AMD lässt zukünftig (auch) bei Samsung fertigen

Viele Auftragsfertiger gibt es ohnehin nicht in der Halbleiter-Branche, wenn dann noch die Kapazitäten nicht ausreichen, muss man sich umschauen. So ist dies nun AMD passiert, eigentlich einem der wichtigsten Auftraggeber wenn es um Chips von Globalfoundries ging.

Samsung Werk in Korea

Samsungs Fab in Hwaseong, Südkorea

Die Radeon RX480, eine leistungsstarke Grafikkarte etwa auf dem Niveau von NVidias GTX980 für einen deutlich schmaleren Taler, ist so gefragt, dass AMD derzeit die Nachfrage schlicht nicht bedienen kann. Dies liegt auch daran, dass einfach nicht genug Chips gefertigt werden.

AMD setzt bei der Radeon RX480 und den Radeon Pro auf Polaris-Kerne, die mit 14nm Low Power Plus FinFet-Verfahren gefertigt werden. Der bisherige Auftragsfertiger Globalfoundries hat hierfür nur ein Werk im Bundesstaat New York. Dieser 14nm LPP-Fertigungsprozess wurde allerdings von Samsung lizenziert, sodass AMD nun Samsung mit seinen zwei 14nm LPP-Werken in Texas und Südkorea als zusätzlichen Auftragsfertiger nutzen kann. Besonders für die Polaris-GPUs und zukünftige Chips von AMD dürfte das interessant werden, Samsungs Halbleiter-Sparte dürfte hierüber in Zukunft noch weiter wachsen.

Via Golem

Empfehlung: SanDisk 200GB MicroSD

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

61 thoughts on “AMD lässt zukünftig (auch) bei Samsung fertigen

  1. Naja..ist jetzt nicht mein Fachgebiet ^^

    Aber eins verstehe ich nicht, wenn ich richtig verstanden habe, braucht AMD hilfe von Samsung, da die AMD High-End-Grafikkarte sehr gut über die Theke geht.. (habe ich es bis hier hin richtig verstanden?)
    OK, es geht hier ja um Grafik-Chips für die Oberen klassen Grafikkarten … jetzt kommt meine eigentlich frage.. laufen die Dinger überhaupt noch so gut das man in MIO Stückzahlen solche Grafikkarten los wird, und jetzt selbst mit der Produktion nicht nachkommt.
    Ich meine wir reden hier vom Desktop-PCs und nicht von Smartphones. (baut AMD überhaupt Chips oder ist AMD, ein unteranderen Grafik-karten hersteller, und die Chip’s dafür baut zb.Globalfoundries) ???

    Wie gesagt ist nicht mein Gebiet , deshalb mag die Frage blöd sein.

    • AMD baut und entwickelt genau wie NVIDIA GPU’s !

      AMD baut zudem auch eigene CPU’s mit der Bezeichnung „AMD FX XXXX“ .

      AMD Grafikkarten sind sehr beliebt denn sie sind deutlich günstiger als die von der Konkurrenz zu den bieten sie ein besseres preis-Leistungs-Verhältnis deswegen bevorzugen Gamer für den Budget Bereich AMD ?

      Leider brauchen die AMD CPU’s und GPU’s deutlich mehr Strom und erzeugen deutlich mehr Abwärme …

      Die neue R480 ist sehr begehrt und kostet keine 250 Euro und bietet enorme Leistung , deswegen bekommt man für kleines Geld schon eine verdammt gute Grafikkarte

      • sie brauchen mehr Strom ja, aber sonderlich viel mehr Abwärme erzeugen die AMD-Chips nicht…
        eine 1060 erreicht unter Volllast um die 78°C, was auf dem Niveau der 480 ist.

        • Nur kann man die NVIDIA GPU’s deutlich besser übertakten und die Treiber sind besser !
          Also für eine R390 zum Beispiel braucht man ein deutlich besseres Netzteil das zudem mehr Leistung hat (Watt) .

          AMD CPU’s sind da noch viel schlimmer zum Beispiel der 8350 oder 9590 die erzeugen wäre ohne Ende

          • Also ich konnte meine R9 270 genauso einfach übertakten, wie eine NVIDIA-Karte ^^ für beides gibt es offizielle Hilfsmittel. bei AMD sind das die AMD Radeon Settings und dort Overdrive…
            Treiber-Probleme hatte ich zumindest auch noch nie ^^

          • Natürlich klappt das auch mit AMD Karten , in den meisten Fällen geht es mit NVIDIA Karten einfacher

          • was macht NVIDIA denn bitte NOCH einfacher? In Overdrive muss ich nur dem Haftungsausschluss zustimmen (logisch) und kann dann einfach den Takt etc. via Regler hoch oder runter drehen.

          • Mir geht es auch um die zusätzlichen Effekte (Software) die NVIDIA hat , zB zum Spielszenen aufnehmen .

          • Mit der Software von AMD kann ich auch das Spielgeschehen aufnehmen, für jedes einzelne Spiel die Grafik etc. einstellen usw.

          • Nur finde ich persönlich die von NVIDIA besser , im Freundeskreis bevorzugen auch die meisten die von NVIDIA

          • ist bei mir ziemlich genau anders rum ^^ gerade die „Hardcore-Gamer“ in meinem Freundeskreis bevorzugen in den meisten Fällen AMD-Grafikkarten.. sie nutzen zwar Intel-Prozessoren, aber bei den Grakas ist oft AMD beliebter…

            Ist vermutlich das gleiche Problem, wie bei PS vs xBox oder iPhone vs Samsung/Android ^^ Für einen ist das eigene Produkt IMMER besser, egal was kommt

          • Ich kombiniere auch gerne Intel CPU mit AMD GPU weil NVIDIA astronomische Preise für die Grafikarten verlangt und da ist mir AMD lieber , und wenn man ein gutes case hat und gut gekühlt wird hat ,an auch kein Problem

          • Viele schreiben ach einen blödsinn wie „Intel und AMD CPU/GPU nicht mischen “ davon halte ich überhaupt nichts !

            Auch unter Kollegen teilen sich die Meinungen deswegen aber ich hatte damit noch nie Probleme egal Intel CPU und AMD GPU oder umgekehrt

        • Ich meide sie !

          Den keine AMD CPU kommt annähernd an die Leistung einer Intel CPU ran
          Aber die AMD FX 8350 ist super zum rendern , durch die 8Kerne kann die CPU seine Stärke aufspielen

          • dafür kosten die Intel-Prozessoren für doppelt so viel Leistung auch gern mal 3-5x so viel…

          • Stimmt absolut nicht !

            Der Intel Core i5 6500/6600 lässt jede AMD CPU alt aussehen und kosten grad mal 200€ !
            Keine AMD CPU kann es in spielen mit einem Intel Pendant aufnehmen , im Bereich rendern sieht es dann anders aus , da braucht man einen Intel Xeon oder zumindest einen i7 und die sind dann deutlich teurer da gebe ich dir recht .

            Bei den GPU’s finde ich AMD super nur die CPU’s sagen mir 0 zu , zudem erzeugen sie enorm viel Abwärme dadurch braucht man ein besseres Netzteil als Versorgung und einen besseren kühler .

            Ein Riesen Vorteil der AMD CPU’s ist halt das sie Offen sind ,man kann sie einfach übertakten und braucht nicht wie bei Intel eine. „K“ CPU kaufen

          • in Spielen übernimmt sowieso die Grafikkarte die Hauptaufgabe…
            Gab erst vor einigen Wochen einen CPU-Test von Computerbild (ja ich weiß, aber zum Vergleich war der ok), bei dem in einem Spiel mit der GTX980 und verschiedenen Prozessoren die Leistung getestet wurde..
            Und das Resultat? Zwischen einem 1500€-Pendant von Intel und einem AMD FX6300 lag in Full-HD eine Differenz von 78 gegenüber 62 fps vor und bei UHD war der Unterschied von 33 zu 31fps noch geringer…

            Und wenn man mal kurz bei Future Mark die Werte „nachschlägt“:
            Zwischen einem i5 6500 und einem AMD Fx9370 liegen 250 Punkte Unterschied ^^ von 7250 (i5) zu 7000 (FX) …

          • Teste mal die Singel Core Leitung von Intel und AMD !
            Und bei den Spielen ist die Singel Core Leitung ausschlaggebend, die Spiele sind meistens auf Max 4 Kerne optimiert

          • Wieso widersprichst du dir? 😀 Spiele sind für bis zu 4 Kerne optimiert, aber der Single Core-Wert ist ausschlaggebend? 😀
            Ich hatte zudem bis jetzt auch nie Probleme damit, das bspw. bei meinem 6300er nur 4 Kerne oder so angesprochen wurden… in Spielen arbeiten immer alle 6…

            Der mMn einzige nennenswerte Unterschied ist Intels hyper threading… Was ja, wenn deine Aussage stimmen würde, ziemlich nutzlos wäre…

          • Hab es falsch ausgedrückt , ich kenne kaum ein Spiel das alle verfügbaren Kerne auslastet bzw überhaupt erkennt .

          • ich kenne kein einziges Spiel, das nicht alle Kerne anständig ausnutzt… aber gut, ich bin niemand, der jedes Spiel auf diesem Planeten zockt…
            Würde mich aber wundern, wenn das wirklich der Fall ist.. hört sich für mich eher nach dem gleichen Mythos an, der nach wie vor bei Android die Runde macht.. „Die meisten Apps sind auf einen Kern angepasst“, purer Nonsens..
            Es gibt praktisch nicht mal mehr PC-Prozessoren, die nur einen Kern haben, wieso sollte man Spiele also darauf anpassen?

          • Die Spiele Sie ich zocken erkennen meistens nur 4 Kerne an !

            Die 6 Kerne von meinem alten FX haben sie nicht unterstützt max 4 Kerne wurden verwendet und die anderen Kerne langweilen sich ^^

            Aber kommt ja auf den Entwickler an wie gut oder schnell er eine Unterstützung dafür bringt

          • Kannst mal paar Videos ansehen was passiert wenn die CPU die GPU oder umgekehrt ausbremst !

            Zudem bin ich der Meinung lieber mehr Geld in die CPU stecken davon hat man die nächsten Jahre was die Grafikkarte kan man besser Austauschen

          • Ich bekomme bald einen i5 6600K. Jetzt habe ich einen Amd FX 8320. Falls jemand vergleiche braucht ich kann jetzt ein Test mit Amd und später mit Intel machen.

          • Der Intel i5 6600K zieht am wie eine Rakete , der Kollege hat den 8350 auf 4.7 GHz übertaktet, das er mir dem i5 4690K mithalten kann ^^

            Beides sind gute CPUs, das intel das bessere Paket hat ist aber kein Wunder amd hat die CPUs noch nicht aktualisiert, warte gespannt auf „Zen“

            Bei a Intel lohnen sich eh nur die i3 und die i5 Reihe der Rest ist viel zu teuer ^^

        • geht mir eben so…
          Vor allem aber auch, weil mir diese absolut überzogenen und fast schon arogant wirkenden Preise von Intel (und bei den GPUs von NVIDIA) auf den Zeiger gehen…
          durchweg flüssig in UHD bekommt auch eine 1080 noch nicht hin und in Full-HD ist jedes aktuelle Spiel auch für eine radeon 480 gar kein Problem, kostet aber nur ein Drittel
          Und bei den CPUs sieht es ähnlich aus…

    • die Radeon 480 ist keine High-End-Karte, wie eine GTX1080, die 700+ kostet… Die 480 gibt’s schon ab 250€ und ist preislich also absolute Mittelklasse, mit der Leistung einer GTx980. Dementsprechend verkauft sie sich prächtig… Sie ist quasi das OnePlus One der Grafikkarten aktuell ^^ Und AMD hat damit anscheinend nicht gerechnet

      • Von einer Mittelklassekarte kann keine Rede sein, sollte sie die Leistung der gtx980 haben.
        Die Preise sind nur so unterschiedlich, da die 10er Serie so neu ist. Im Grafikkartenbereich fallen die Preise noch schneller als bei Android Handys 😀

        • die GTX1060 ist auch eine Mittelklasse, obwohl es leistungstechnisch einer 980 gleicht…
          Was vor einem Jahr noch High-End war, ist jetzt mittelklasse…

          • So ist es die 1060 ist Für mich eher obere Mittelklasse ?
            Bin gespannt was uns nächstes Jahr erwartet

          • Obere Mittelklasse bzw. „unteres High-End“ ist eher die 1070
            die 1060 ist Mittelklasse und die 1080 logisch das Flaggschiff

            Von NVIDIA erwarte ich nicht so viel…
            AMD ist da mit seiner neuen Technik, den Flash-Speicher als VRAM nutzen zu können und den kommenden Zen-Prozessoren deutlich interessanter

          • Auch wahr …

            Für die meisten reicht eine 1060 eh aus ?
            Selbst mit der 1080 packt man 4K mit 60fps noch nicht (Ultra Settings) .

          • und „richtigen“ Gamern sind sowieso auch 60fps zu wenig ^^ das müssen schon 120 oder mehr sein und bis dahin dauert es noch ne ganze Weile

          • 60FPS ist aber das Minimum ?
            Ich zocke auf 1080p Ultra mit über 100FPS bzw 1440p mit 60FPS (hoch)

            Mehr brauche ich eigentlich nicht, wofür 4K wenn ich die Effekte komplett bzw alles auf niedrig stellen muss ?

            Daher finde ich man muss einen guten Kompromiss eingehen und da ist es am sinnvollsten auf 1080p oder Max auf 2k (1440p) zu zocken !

            Und da reicht eine R480 , R390 oder eine GTX 970 locker aus …

          • also ich zocke bei 2560×1080 auf hohen Einstellungen, sofern ersteres anständig unterstützt wird (Fingerzeig auf Blizzard…) und komme dabei eig. bei jedem Spiel auf konstant 60fps oder mehr
            und das halt wohl gemerkt nur mit einer (von 925 auf 975 etwas übertakteten) Radeon R9 270 und nem FX6300…

          • Natürlich hätte ich dazuschreiben sollen das die Entwickler das Spiel auch gut optimieren ?
            Sonst bringt die beste CPU und GPU nix

          • Die FX 6300 hatte ich auch mal eine sehr lahme Krücke , danach hatte ich eine Intel Core i5 4460 und der war spitze .

            Überlege gerade ob ich mir ein neues System zulege

          • solang man keine ewig langen Videos rendert, ist der schnell genug für alles, inklusive Gaming..
            Werde da so schnell nichts ändern, nur eine SSD kommt bei mir in Kürze rein…

          • Ich warte entweder noch a7f die Zentrale CPUs oder baue mir eine Intel Core i5 6600k ein dann habe ich genug Leistung für die nächsten 7 Jahre von der CPU Seite her

          • Auf die Zen CPU’s bin ich ebenfalls gespannt , ob sie es mit den Skylake Prozessoren von Intel aufnehmen können .

            Konkurrenz würde Intel nicht schaden

          • die Hoffnung besteht ja ^^ Da AMD bei Zen auch endlich mal auf feinere Fertigungstechniken setzt, als 28nm oder sogar 32nm…

          • Da hast du natürlich recht, mit beiden Karten kann man aber alle Spiele auf hohen Grafik Details spielen, die im Moment auf dem Markt sind :-).

          • Locker ?
            Teilweise sogar auf Ultra , je nach spiel und Optimierung ?

          • Ja genau! Mittelklasse hört sich irgendwie so an, als ob man damit nicht richtig zocken könnte, was ja nicht stimmt. Deshalb meine Einwände 🙂

          • Ein Kollege hat eine 980ti und nennt es jetzt „Mittelklasse“ weil er sich eine 1080 gekauft hat , für mich ist die 980ti i,,er noch high End ?

            Wie Tim auch schon sagte auch die älteren Grafikkarten packen die meisten Spiele noch gut ??

      • Mittelklasse ist es definitiv nicht Tim ?

        Die 380 bzw 380x ist Mittelklasse die 390 ist high End genau so wie die neue R480 die es mit einer GTX 980 bzw fast schon mit der 980Ti aufnehmen kann wenn man es noch übertatet

        Update: du sagtest preislich Mittelklasse und nicht von der Leistung mein Fehler ?

        • die Radeon-Karten sind keine High-End-Karten… keine davon… sie sind deutlich günstiger und haben deutlich weniger Leistung, als die jeweils gleich alten GTX-Pendants…
          Sowohl püreislich, als auch leistungstechnisch sind sie, im Vergleich zu den NVIDIA-Karten, Mittelklasse

          • Die R390 bzw 390x konnten schon mit einer GTX 980/980Ti mithalten , teilweise halt aber ja im Grunde hast du recht dafür sind die AMD Grafikkarten ziemlich gut für den Preis ?

      • WoW Jungs 46 Antworten auf meinen Kommentar ^^
        Das ist gut das du dich damit “auskennst“ falls irgendwann man ein Gamer PC bei mir im Zimmer landen sollte, dann weiß ich wo ich micht melden muss 😉

        Also so ca. 2011/2012 habe ich mich kurz schon etwas intensiver damit beschäftigt.
        Damals kannte ich Smartphones zwar schon aber eine so große Rolle wie heute haben die bei mir einfach nicht gespielt.
        Ich bin vielleicht 1 Jahr lang täglich am lernen gewesen, und wollte mir mal einen High-End Gamer PC ganz alleine bauen.
        Ich fand es sehr intressant hab so über alles gelesen usw. CPU GPU Mainboard Netzteil spielen ja alles eine Rolle beim Gaming,
        fassinierend fand ich auch das man täglich immer mehr und mehr lernte und immer sachen die eigentlich auch wichtig sind worauf man achten muss.
        Du weiß schon was ich meine zb. eine GTX 980 kaufen und einfach im meinen Fertig PC aus dem Jahre 1988 würde natürlich nicht gehen. (du weiß was ich mein)
        Da mussen schon auch die anderen Komponenten passen allein das mit der Netzteil und diese muss auch am Board kompatibel sein ……. die Gamingkarten haben ja auch deutlich mehr hunger…..
        …alles sehr sehr intressant.
        Aber dann kam das Note 2 und die intresse an Smartphones ging extrem nach oben .. und die am Desktop PC langsam langsam nach unten… bis irgendwann ich garnicht mehr einen Gaming PC wollte, und so jetzt aktuell beschäftige ich mich garnicht mehr mit dem Desktop PCs mehr ^^

        • Wir sind fleißig ?

          Kannst mir gerne immer wieder fragen wenn du einen Gaming PC brauchst, beraten dich sehr gerne ?

          Mein Interesse ist seist dem Galaxy S1 und Note 1 auch extreme gestiegen, seitdem beschäftige Ich mich mit PC , Smartphones, Tablets und mehr ^^

          Und das Interesse ging eben so weit das ich mich über Prozessoren, Arbeitsspeicher und mehr informierte, daher kommt auch mein Wissen ?

          Aber auch Tim R. Scheint sich sehr gut auszukennen ?

          Alles weiß ich ja Gott sei Dank nicht und da ist es immer wider gut wenn man mich Verbessert, deswegen danke an Tim ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.