Samsung stellt Sprachassistenten Bixby offiziell vor

Bixby heißt er und soll den Nutzer im Alltag unterstützen und zwar besser als andere Sprachassistenten dies bisher auf Smartphones schaffen – Samsungs neuer Sprachassistent.

Apples Siri und Amazons Alexa bekommen also Konkurrenz von Samsung und diese hört auf den Namen Bixby. Die Idee geht dabei über Smartphones hinaus, Bixby soll in Zukunft auch auf anderen Geräten von Samsung zu finden sein und am Ende auch etwa die hauseigenen Klimaanlagen steuern können.

Der Ansatz ist dabei, dass aktuell die Aufgaben, welche bei Smartphones über Touchdisplays erledigt werden in Zukunft alle von Bixby erledigt werden können. Wobei Bixby als Schnittstelle den Übergang zwischen Touch-, Sprach- und sonstiger Eingabe nahtlos möglich machen soll. Aufgaben sollen mittendrin von Bixby übernommen oder auch wieder an den Nutzer zurück übergeben werden können, ohne dass dieser dann die Eingabe wiederholen müsste. Samsung setzt zudem auf künstliche Intelligenz und gibt an, dass Bixby den Nutzer dabei besser verstehen kann, als es andere Assistenten derzeit leisten können. Auch unvollständige Sätze oder nur einzelne Wörter sollen interpretiert und umgesetzt werden. Am Anfang gibt es hierfür nur eine kurze Liste von samsungeigenen Apps, später sollen Dritthersteller über eine SDK Zugriff auf Samsung Bixby bekommen.

Quelle: Samsung Newsroom

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

59 thoughts on “Samsung stellt Sprachassistenten Bixby offiziell vor

  1. PS laut „neuster“ Gerüchte hat das S8 einen neuen Benchmark Rekord erzielt. Und über 200.000 Punkte erreicht, also etwa 30.000 Punkte mehr als das IPhone 7P. Unbekannt ist bloß ob Exynos 8895 oder Snapdragon 835.
    Die Schallmauer von über 200.000 Punkten wäre somit erreicht WAHNSINN.

    • das S7 edge schafft im AnTuTu 135.000 Pkt., das Note5 schafft etwa 80.000 Pkt. Und trotzdem läuft letzteres mit Nougat WELTEN besser. Wirklich aussagekräftig ist das echt nicht…

      • Wirklich aussagekräftig ist das natürlich nicht. Benchmarks sind eben nur ein Anhaltspunkte für Nerds. Trotzdem wird die Power die nächsten Jahre, für jedes Hartcore Games reichen. Und VR braucht viel Power.

  2. Also ich würde mich freuen Bixby testen zu können. Ich bin ein großer Fan von Sprachassisten, Echo Dot 3 Stück arbeiten bei uns schon. Angeschlossen mit Lautsprecher (Soundbar TV), Radio Aux, Küche, Bad.
    Dementsprechend glaube ich schon das Bixby auch Anklang bei Neukunden finden wird, oder Wechsler von iOS zb.
    Die große Frage wird für mich sein, wie kompatibel es mit Fremd Produkten Lampen, TV etc. sein wird. Dass das S8 intern mit Bixby gut zusammenarbeiten wird ist okay. Würde aber jetzt schon die SDK für Entwickler öffnen.

    P. S @Tim du bist inzwischen der größte Kritiker des S8. Alles was bislang berichtet wurde, gefiel dir nicht. Oder war, deiner Meinung nach zum scheitern verurteilt. Ich finde das du etwas überziehst (^_-). Klar jeder kann seine eigene Meinung haben, und das ist ja gerade so tolle in einer Community. Trotzdem wünsche ich mir ein wenig mehr Gelassenheit. Solang alles Leaks der Gerüchteküche entstammen, die entweder nicht sicher sind oder gerade bestätigt werden.

    8 Tage Freunde dann wissen wir mehr!!!
    Gibt es es das Event nur in New York? Und wird Lars live vor Ort sein können?

    • David ich bin ganz deiner Meinung ??
      Ich will mir dann ende des Jahres auch 1-2 Amazon Echo kaufen und die mit dem Phillips Hue Produkten koppeln.

      Darf ich fragen warum du dich für den Echo Dot entschieden hast?
      Wenn Samsung Bixby in Tizen und Samsung SmartThings integriert dürfte es Amazon Echo gute Konkurrenz bieten.

      • Klar darfst Du Fragen. Das Echo DOT war Preisleistungstechnisch 59€ Top. Google Home hat ihren Assi in DE, AT noch nicht bereitgestellt und kostet ca. 180€, glaube ich. Die Anbindung des Dots mit Amazon ist zwar noch etwas Beta. Aber Wöchentlich kommen neue Skills, die Richtig Spaß machen.
        Wohnzimmer ,Alexa Licht an, TV an, spiele Musik uvm. Allerdings lohnt sich Alexa oder Echo bloß mit einem Amazon Prime Account. Ansonsten Fehlen dir Musik und einiges mehr. Das Echo DOT hat bekanntlich keine tollen Lautsprecher. Das wusste ich aber im voraus. Weshalb es über Sound Bar oder eben einer Anlage Verstärker ohne Internet Anbindung ist simpel genial, Kauf Empfehlung JA. Oder Du wartest sowieso auf das S8 und Bixby.

        • Ich warte gerade auf das S8 und dem Assistenten Bixby. Zudem sollte Ende dieses JAHRES auch eine neue Amazon Echo und Echo Dot Version erscheinen.

  3. Immer wieder interessant wie sich fast alle hier über bixby jetzt schon beschweren obwohl sies noch garnicht getestet haben
    Von samsung nutzern hätte ich hier irgendwie mehr begeisterung erwartet
    Traurig…

  4. Der InJong Rhee ist aber ein kleines grinsebäckchen auf dem Bild ??

    …Ist zwar ganz nett, aber ich würde mich innerlich gestört fühlen wenn ich weiß, daß mein Handy die ganze Zeit aufnimmt, die Daten zum Server schickt und dort auswerten lässt. Jeder zeit und in jeder Situation, auch wenn man was vertrautes bespricht. Die Samsung Fernseher haben ja schon einfach ohne Zustimmung zugehört und unverschlüsselt gesendet…Jetzt gibt man halt die Zustimmung?

  5. Ich weiß nicht, ob es da nicht doch einen gewissen Fortschritt gibt. Alle schwärmen ja auch geradezu von Alexa. Ich werde es wenigstens mal testen und dann verurteilen 😉

  6. Hoffentlich kann man es abschalten! Ich habe auch „Okay google“ abgeschaltet. Das ständige lauschen empfinde ich für sehr unangenehm, die DDR hätte sich gefreut, wenn es so ein System schon damals gegeben hätte… Na ja wenn bald die „SED“ wieder in Deutschland regiert, ist eh alles zu spät, aber ich weiche vom Thema ab… ?? Rot rot grün muss verhindert werden!

  7. Könnte eine gute Ergänzung zu SmartThings werden. Man darf nicht vergessen dass Samsung mit SmartThings das wohl beliebteste Hub im SmartHome Bereich besitzt.

  8. meine Prognose:
    Das Ding wird NIEMAND nutzen. Und wenn man die Taste nicht anderweitig belegen kann, wird auch diese ein tristes Dasein fristen.
    Ganz davon abgesehen werden diese super tollen Funktionen doch eh nur auf koreanisch und höchstens noch auf englisch funktionieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.