Samsung stellt neuen ISOCELL-Sensor vor: Schwarz-weiß statt optischer Zoom für das Note8?

Um das Samsung Galaxy Note8 gibt es – wie bei nahezu jedem Flaggschiff – viele Gerüchte im Vorfeld. Als sicher gilt inzwischen eine Dual-Kamera, aber nicht einmal die Ausrichtung ist hier sicher. Tatsächlich war bisher immer von einer Zoom-Lösung hier die Rede, nicht einmal das könnte stimmen.

Auf dem MWC Shanghai hat Samsung einige neue ISOCELL-Sensoren vorgestellt, darunter auch erstmals einen ISOCELL Dual. Allerdings kommt dieser Sensor nicht mit einem Zoom daher. 

Die verschiedenen Typen von neuen ISOCELL-Sensoren sind folgende:

ISOCELL Bright sensors deliver bright and sharp images with high color fidelity and reduced noise in low light environments

ISOCELL Fast sensors provide fast autofocus onto still or moving objects even when dark

ISOCELL Slim sensors adopt the smallest pixel sizes available in the market at 0.9-1.0μm, yet produce high quality images for the slimmest devices

ISOCELL Dual sensors can be mixed and matched in various combinations on consumer devices to bring about features demanded in the latest dual camera trend

Kurz: ISOCELL Bright soll Sensoren wie bisher ermöglichen: hell, scharf, wenig Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen und gute Farbwiedergabe. ISOCELL Fast soll wiederum Sensoren mit besonders schnellem Autofokus bieten, der auch bei schlechten Lichtverhältnissen funktioniert. Slim-Sensoren setzen auf 0.9-1.0μm kleine Fotopixel und können somit extrem klein sein. ISOCELL Dual wiederum „kann in verschiedenen Kombinationen zusammengestellt werden“. Hier wird es jetzt interessant. Das Bild des MWC Shanghai zeigt hier eine Dual-Sensor-Lösung die auf 1.12μm-Pixel setzt. Beide Sensoren kommen auf 12MP, allerdings ist hier nur von einer Linse mit einer Offenblende von f2.0, einer der Sensoren ist ein RGB-Sensor, der andere schwarz-weiß. Hierüber wird laut Bild auf der Messe eine Bildverbesserung durch den ISP in Form der Rauschminderung erreicht. Ähnliches macht Huawei seit Jahren. Die Lösung ist nett, allerdings war beim Huawei P10 beispielsweise kein Vorteil gegenüber dem Galaxy S8 zu sehen. Im Gegenteil: Dual-Kameras in dieser Form können meines Wissens nach nicht mit beiden Sensoren gleichzeitig für Videos genutzt werden. Der Mehrwert bei Huawei-Geräten erschien mir bisher immer sehr gering. Auch ein optischer Zoom wie im Fall des iPhone 7 Plus (ohne OiS, kleinerer Sensor, schlechtere Offenblende) war mir ein zu großer Kompromiss. Die einzige brauchbare Dual-Kamera hat meiner Meinung nach das LG G6, der Weitwinkel bietet einen Mehrwert (die beiden Sensoren sind allerdings bei Low-Light nicht ganz der Kracher).

Hoffnung bleibt aber: „can be mixed and matched in various combinations on consumer devices to bring about features demanded in the latest dual camera trend“ dieser Teil ließe auch Platz für eine andere Kombination, etwa mit einer Zoom-Linse. Das Galaxy S8 und S7 hatten bereits große Pixel und schnitten gut ab, es bleibt zu hoffen, dass der Wechsel auf die durchaus umstrittenen Dual-Kameras keine Einbußen bei der Hauptkamera zur Folge hat.

Quelle: Samsung via MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Samsung stellt neuen ISOCELL-Sensor vor: Schwarz-weiß statt optischer Zoom für das Note8?

  1. Samsung stellt bereits seit längerem Dual cameras für andere Hersteller wie z.B. Xiaomi, LeEco, Oppo her und daher können die hier vorgstellten Produkte auch primär als Werbung für andere Hersteller gedacht sein und nicht unbedingt im Note 8 verwendet werden. Wobei Samsung wohl durchaus wieder auf eigene Isocell und Sony Sensoren im Note 8 zurückgreifen wird.

    Mir wäre auch eine Zoom Funktion und/oder Weitwinkel Funktion bei einer Dual Kamera lieber, wobei die Monochrome Dual Camera bei schweren HDR Bildern oder sehr dunklen Lichtverhältnissen eigentlich mehr herausholen kann als viele Kameras der Konkurrenz.
    Bei diesen beiden Beispielen wird die Nacht fast zum Tag gemacht.

    https://youtu.be/kW64Avkozs4?t=5m4s

    https://youtu.be/2z8ZEUAKTrU?t=2m26s (P10 = C)

    • Wieso soll es nichts bringen?
      Ich finde schwarz weiß Bilder immer überragend und knipse oft welche.
      Und wenn man dafür jetzt extra eine zweite Kamera hat muss es doch wohl besser sein wie ein Filter den darüber legt, siehe S8.
      Wobei der Filter vom S8 (ich glaube der heißt „klassisch“) auch nicht von schlechten Eltern ist.

        • Ja richtig. Dann lieber G6 kaufen 🙂
          Ich hab jetzt mit dem S8 viele Bilder geschossen im Urlaub und muss echt sagen dass ich nicht so zufrieden bin. Der Auslöser ist minimal verzögert und das führt bei mir oft zu verwackelten Fotos.
          Außerdem stimmt die Schärfe oft nicht.
          Das finde ich schon extrem schade.

          • Knipst du noch, oder fotografierst du schon ?

            Das Verzögerungsproblem habe ich (gefühlt) beim S7 auch öfter.
            Wie gut Sensoren, Linsen und Software im Smartphone auch werden mögen, auf eine SLR mag ich gerade im.Urlaub nicht verzichten. Da sind (und bleiben) die Möglichkeiten doch noch um einiges vielfältiger.

          • Vielleicht ist eine alternative Kamera App die Lösung.
            Eine Kamera mitschleppen im Urlaub. Ne da bin ich zu faul.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.