Samsung und HARMAN setzen auf Connected Cars und autonomes Fahren

Kaum ein Thema ist aktuell in den Medien so präsent wie das autonome Fahren und die Autos der Zukunft. Das liegt zum einen daran, dass deutsche Hersteller den Trend verschlafen haben und statt neuer E-Autos auf der IFA 2017 lieber das hundertste Konzept vorstellen, zum anderen aber auch daran, dass erste Versuche von Tesla, Google und Co. zeigen, wie in Zukunft Auto gefahren wird.

Dabei gibt es viele Hürden – von der reinen Technik, die für das autonome Fahren benötigt wird abgesehen. Wer nicht mehr fährt hat zudem mehr Zeit, diese wiederum kann dann mit Entertainment an Bord genutzt werden, auch ein Grund, weshalb Samsung HARMAN, einen der größten Hersteller in dieser Branche, übernommen hat.

Zusammen mit HARMAN möchte Samsung hier auch weiterhin mitmischen und kündigt nun einen neuen Samsung Automotive Innovation Fund an, um an Technologien wie intelligenten Sensoren, maschinelles Sehen, künstlicher Intelligenz und mehr zu arbeiten. Wobei man sagen muss, dass der 300 Millionen Dollar schwere Samsung Automotive Innovation Fund angesichts einer Branche im Wandel und milliardenschweren Investitionen fast etwas unterdimensioniert wirkt.

„Wir erleben zurzeit einen außergewöhnlichen Wandel in der Automobilbranche und freuen uns sehr, eine führende Rolle bei der Gestaltung von intelligenteren, vernetzteren Fahrzeugen für die Zukunft einzunehmen.

 

Die strategische Initiative für autonomes Fahren und Fahrassistenzsysteme und der Automotive Fund unterstreichen unser Engagement für offene Innovationen und Zusammenarbeit. Gemeinsam mit OEMs und Startups werden wir das Fahrer- und Mitfahrererlebnis sicherer, komfortabler und angenehmer machen.“ – Young Sohn, President and Chief Strategy Officer bei Samsung Electronics sowie Vorstandsvorsitzender von HARMAN.

Abwarten, was hier aus der neuen Verbindung zwischen Samsung und HARMAN erwächst, die Branche ist im Wandel, Wertschöpfungsketten werden mehr und mehr zur Disposition gestellt und entsprechend entstehen hier auch neue Gelegenheiten.

Seine erste strategische Investition wird der Samsung Automotive Innovation Fund in TTTech tätigen, ein führendes Unternehmen für funktionale Sicherheit, Deterministic Networking, Echtzeit-Systeme und komplexe Software-Integration für Fahrerassistenzsysteme und eine Plattform für automatisiertes Fahren. Wobei Samsung selber klar betont, dass man nicht in die Automobilproduktion einsteigen wird. Zwar hat Samsung Lizenzen für Straßentests von Software und Hardware für autonomes Fahren erworben, die in Korea und Kalifornien entwickelt werden, allerdings um sich auf die Zusammenarbeit mit Automobilherstellern und Unternehmen im Mobilitätssektor konzentrieren und zukunftsweisende Innovationen für den Automobilmarkt zu entwickeln.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

27 thoughts on “Samsung und HARMAN setzen auf Connected Cars und autonomes Fahren

  1. Dieses blöde autonome Fahren geht sowas von an mir vorbei ? Ich finds einfach nur unnötig, wenn man gefahren werden möchte, dann nimmt man öffentliche Verkehrsmittel oder was weiß ich! Ich würde nicht damit klarkommen, dass mich ein Auto von alleine bei 120km/h auf der Autobahn fährt!

    Elektroautos find ich dann etwas weniger schlimm, als das autonome fahren. Dennoch würde ich mir keins zulegen, egal ob hinten ein simulierter V8 Sound durch einen Lautsprecher kommt. Wenn das Auto beim anfahren nicht vibriert, hat es überhaupt keine Emotionen und Autofahren wäre langweilig. Und für meine Verhältnisse ist ein Verbrenner zur Zeit viel attraktiver, weil ich in einen weit entfernten Urlaub mit dem Auto fahre und dann 3-4 Male an einer Ladestation hängen würde (gefühlt 1 ganzen Tag :D)

    Was Emissionen angeht und der Fakt, dass Diesel ungesund ist: Das ist sowas von Schwachsinn! Bis heute haben wir alle hier in Deutschland mit Diesel- und Benzinmotoren gelebt. Früher hatten die im Vergleich zu heute katastrophale Emissionen, doch heute, wo der Diesel einen Euro4-Katalysator besitzt, heißt es, wir würden sterben, wenn das so weiter geht. Ich frage mich dann, warum ist denn bisher nichts passiert? Ganz einfach, weils nicht so schlimm ist wie man denkt. Da hat sich irgendein Politiker daran gesetzt, weil er keine Arbeit hatte und sich ein Thema aussuschen musste, und den Dieselskandal erfunden. Das ich nicht lache, wie dumm manche Menschen sind!!

    • Das Problem die Menschen werden immer dummer. Selbst wenn wir die Erde damit schädigen sie wird irgendwann so oder so nicht mehr bewohnbar sein.

    • Es geht mir nicht ums Krank werden sondern um die Umwelt (wodurch halt viele Sterben, die Zahl toter durch Luftverschmutzung ist erschreckend, Allergien und Asthma sind auch auf dem Vormarsch). Unendlich weiter geht es so wie jetzt nicht. Der größte Umweltverschmutzer ist die Energieerzeugung. Wenn das dann 100% Umweltfreundlich ist werden auch die Elektroautos boomen und vielleicht auch normale Benziner per Gesetz verboten. In Deutschland hatten wir schon Sommernächte wo alles 100% durch erneuerbare Energie betrieben wurde. Also ist der Zeitpunkt das du den ‚Spaß am Auto fahren verlierst‘ wohl näher als du denkst. Aber klar: das Umweltfreundlichste sind öffentliche Verkehrsmittel, mMn auch das bequemste…zumindest kann ich das von Leipzig sagen, da fährt die Sbahn im Tunnel unter der Stadt und und kann sehr Zentral aussteigen ohne Umsteigen in Straßenbahn &co. Außerdem muss man nicht im Stau stehen und es ist VIEL billiger.

      Ist das Auto nicht fast nur noch ein Statussymbol, zumindest wenn man in der Stadt wohnt?! Nötig ist es nicht, das hat da auch nichts mit nicht leisten können zu tun. ?

    • Die Diesel waren früher nicht so schädlich (für den Menschen) wie sie es im Moment sind. Der Ruß den ein Diesel damals in die Luft geschleudert hatte war ungefiltert aber dafür „grob“. Dieser „grobe“ Ruß ist zwar auch nicht gut aber der geht nicht so TIEF in die Lunge wie jetzt der Feinstaub (den Du nicht mehr siehst). Der gefilterter Ruß in den aktuellen Diesel ist viel schlimmer für die Lunge.

      Autonomes Fahren wird kommen, da kann man Saltos schlagen und dagegen protestieren…, es wird kommen.
      Postives über das Autonone Fahren sind weniger Verkehrstote und viel weniger Stau auf den Straßen der Welt.
      Es werden auch beim Autonomen Fahren Verkehrstote geben, definitiv, aber verglichen mit den Verkehrstoten die wir bis jetzt haben wird das eine enorme Verbesserung werden.
      Bis Zalando und Co. ihre Waren (5 zum Anprobieren und wieder zurücksenden, eine zum Kaufen) per E-Mail schicken können, werden der Straßenverkehr immer voller/dichter und die Unfälle werden sich häufen.

      Eine extra Spur auf der Autobahn für Autonomes Fahren wäre DIE Lösung.

  2. Jap, das ist es, das ist das was ich am AAS liebe… das iPhone8 und 10 sind nun official vorgestellt worden… und niemand hier redet hier darüber oder so. Den meisten hier dürften die von Apple vorgestellten geräten kaum gefallen und trozdem redet niemand diese iPhones schlecht.
    Naja, also mir gefallen die von der Optik her wieder mal garnicht. Das iPhone 5S war immer noch das schönstes iPhone. (gefällt mir heute zwar auch nicht mehr so ganz da zu kantig und hart).

    So eigentlich wollte ich nur mal was fragen. Mein freund hat mir gestern einige Videos auf Youtube gezeigt welches 1440 HDR 60 unterstützen, schaltet man aber genau auf dieser Qualität hoch dann rückelt das Video extrem. Auch auf HDR720er rückelt das Video aber nicht mehr so extrem. Ehm Warum ist das so ?
    Habe leider kein Note7 oder höher um selbst experimente machen zu können.
    Mein freund fragt mich und ich kann ihm nichts antworten .. das ist schade.

  3. Über die Hälfte aller Patente die zum autonomen Fahren angemeldet wurden kommen von deutschen Herstellern oder Zulieferern. Zudem besitzt Audi das weltweit einzige Modell, das autonom auf Level 3 fahren kann.

          • Also das erste Ergebnis ist von Elektroauto-News und das Zweite von Stromschnell (die Ergebnisse die danach kommen sind auch alle brauchbar).
            Was genau meinst/möchtest Du denn?
            Sorry das da kein Artikel von der BILD dabei ist ?✌(Spaß)

          • Schon gut. Das sind im Prinzip alles abgetippte Pressemeldungen, da ist nichts dahinter. Wäre mal interessant, ob Samsung komplette Batterien anbietet oder wie bisher nur die Zellmodule. Kleinere OEMs werden wohl den Aufwand einer eigenen Batterieentwicklung und -produktion scheuen und ggf. bei Samsung das Komplettpaket bestellen. Hauptsache, Samsung hat inzwischen gelernt, was Qualität und funktionale Sicherheit bedeutet…

          • Komplette Batterien (Akkumulatoren) sind die 21700er (die auch präsentiert wurden). Die interessieren eher mich.
            Ich bin Mountainbiker (auch E-Bike) und habe eine Thrunite TN 12 2014 als EDC auf’m Lenker und die werden mit den sehr guten 18650er befeuert. Die 21700er haben über 50% mehr Dampf, das ist schon heftig!
            18650er habe ich ca. 50 Stück von Samsung SDI 2600mAh (von der PX, Amikaserne Clay Wiesbaden gekauft für’n Appel und Ei. Die haben wirklich tolle Sachen da) und die machen gute Arbeit. Die 18650er von Thrunite mit 3400 mAh sind aber besser (habe ich 2 davon).
            Ich habe über 30 thrower und flooder EDCs mit Cree XML T-6 (alles aus der PX, kostet das Stück ca. 2-4€) aber die Thrunite TN 12 2014 ist mein Baby.
            Mich kann man schon als EDC Freek betrachten ?
            Deswegen interessiert mich hier eigentlich nur der 21700er als die Autoakkus!

            Ei von was quatscht’n der tüp? Ei von Daschelamp?

  4. „Wir erleben zurzeit einen außergewöhnlichen Wandel in der Automobilbranche und freuen uns sehr, eine führende Rolle bei der Gestaltung von intelligenteren, vernetzteren Fahrzeugen für die Zukunft einzunehmen….“

    Das stimmt wirklich! Die Automobilkonzerne müssen sogar aufpassen dass andere Konzerne wie Apple, Google oder McDonald’s (Spaß), die mit Autos bis jetzt nichts am Hut hatten auf einmal Fahrzeuge bauen die keinen Verbrennungsmotor haben und autark fahren. Auch Autos kaufen könnte der Vergangenheit gehören. Es gibt zahlreiche Konzepte wo man solche Fahrzeuge einfach wie Fahrräder von der Deutschen Bahn durch das Smartphone ratz fatz mietet…
    Silicon Valley gibt im wahrsten Sinne des Wortes schon lange gas was das betrifft.
    Samsung baut ja schon länger Autos (Kooperation mit Renault) und gaben auch das entsprechende know-how…
    Wenn man über Industie 4.0 recherchiert dann weiß man gar nicht ob man fasziniert sein soll oder Schiss haben was da alles auf uns zukommen wird.
    Jedenfalls ist eie komplette Menschheit aktuell in eine riesen Wandel was das betrifft.

    Zurück zum eigentlichen Thema: ja, ich begrüße auch diese Technologie. Gerade wenn man täglich pendeln muss hat das mit Freiheit des Autofahrens nichts mehr zu tun, da zählt nur eines: Stau ja oder nein?

    • Die deutsche Autoindustrie hat es sowas von verschlafen. Der Vertrauensbruch durch den Dieselskandal macht es nicht gerade besser. Ich kann es verstehen das aktuell keinen Sinn macht ein Elektroauto zu kaufen (hier dazu ein Satirebild:)
      http://ruthe.de/cartoons/strip_2063.jpg

      aber man muss trotzdem mit den Innovationen innerhalb des Marktes gehen. Firmen wie Samsung/Apple/Google riechen da natürlich wieder den Braten in der Röhre. 😉

      • Verschlafen würde ich nicht gerade sagen. Die Deutschen Automobilhersteller haben eine 1A Lobby in Deutschland, die haben sehr viel zu sagen. Alleine wenn man den DAX ansieht, wird man merken das da unter den 30 Konzernen sehr viele dabei sind die direkt oder indirekt mit Verbrennungsmotoren („Öl“) zu tun haben. Da wir gerade beim DAX sind, weiß man dass das Aktiengesellschaften sind. Und bei Aktiengesellschaften hat der das Sagen, der die meisten Aktien besitzt. Es sind nicht selten die Ölkonzerne (oder auch superreiche Ölscheichs; Staaten die Öl produzieren) die diese Aktien besitzen…
        Das Thema ist verstrickter als man es ausmalen kann.
        Das Thema Öl ist einfach nur DAS THEMA auf unserem Planeten.
        Man könnte auch plump sagen: die haben einfach keine Interesse daran.

        Wieder mal vom Thema Samsung ins Weltall geflogen und sich die blaue Kugel von oben betrachtet ?

      • Naja wenn ein Elektroauto erst nach 8 Jahren Umweltfreundlicher ist als ein Diesel, dann macht es momentan überhaupt keinen Sinn…

        Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, im Büro sind die Grenzwerte 20mal höher als draußen…

        • Yes?
          Und wenn man anfängt über Feinstaub ect. zu quatschen dann müsste man auch Autoreifen verbieten. Bei jeder Beschleunigung/Bremsung entsteht Feinstaub durch Reifen.
          Noch ein Thema: CO2.
          87 Prozent unseres CO2 Ausstoßes geht auf das Konto der Lebensmittelherstellung („Füllstoff“), sprich wegen deinem Burger von McDonald’s. Kühe dürften eigentlich nicht mehr furzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.