Galaxy S9 könnte mit einem nach vorne gerichteten Fingerabdrucksensor kommen

Beim Galaxy S8 hatte man schon versucht einen In-Screen Fingerabdrucksensor im Gerät zu verbauen, der den Fingerabdruck durch das darüber liegende Display zuverlässig lesen sollte. Dies hat bei frühen Tests jedoch nicht geklappt, da an der Stelle, unter der sich der Fingerabdrucksensor befand, das Display deutlich heller erschien, als auf dem Rest. 

Man hatte sich beim Galaxy Note8, sowie S8/S8+,  dann auf eine zwar optisch schöne, jedoch unhandliche Position auf der Rückseite neben der Kamera geeinigt.

Samsung versucht nun einen Fingerscanner auf der unteren Vorderseite zu platzieren. Wie ein Patent zeigt, soll er sich unten in einer kleinen Vertiefung befinden. Ähnlich vorstellbar wie beim Huawei Mate 10 Pro.

Ob Samsung bei den neuen Geräten auf so eine Platzierung setzt ist abzuwarten. Wie würde euch die Position gefallen? Lasst gerne mal einen Kommentar da!

Via: GalaxyClub  Via: Sammobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

35 thoughts on “Galaxy S9 könnte mit einem nach vorne gerichteten Fingerabdrucksensor kommen

  1. ganz klar is auf der rückseite besser… wenn ich überlege wie ich beim s8+ den daumen verdrehen muss um unten mittig hin zu kommen…. nee… hinten ist schon besser…. könnte dann auch gerne noch ein zwei funktionen meh bekommen… wie einfach dtücken und doppelt drücken…. ich will erst gar nicht drüber nachdenken wie oft ich die benachrichtigungszeile damit runter ziehe…. is mir mit dem daumen auxh zu weit weg…. und ich hab schon grosse hände…

  2. Ich würde es persönlich begrüßen, dass der Fingerscanner wieder auf die Vorderseite kommt. Ich weiß auch nicht was daran dämlich sein sollte, wenn er wieder vorne plaziert wird!?

    • Das ist aber die günstigste Variante. Die Front wird vom Display dominiert, soviel steht fest. Die Hersteller bemühen sich sogar gegenseitig zu toppen was Diplay-to-Body Ratio betrifft. Also für mich kommt der Sensor ganz klar nach hinten.
      Aber lassen wir uns überraschen.

    • Ich entsperre lieber mein Gerät und meine gesicherten Apps mit einer Hand. Und ich benutze dies bei meinem Note 8 zigmal am Tag. Wäre der Sensor wieder vorne, wäre das dämlich. Dann geht das nur mit 2 Händen. Und ich müsste bei jedem Entsperren den Stift wieder weglegen oder irgendwie komisch halten, damit der Zeigefinger frei wird.

      • Dir ist aber schon klar, dass man zum Entsperren auch den Daumen nehmen kann? Du musst nicht den Zeigefinger nutzen und mit dem Daumen vorn zu entsperren geht wesentlich besser und angenehmer, als mit einem Scanner hintern

        • Nur beim Note 8 ist der Zeigerfinger eh oben. Beim Daumen müsste ich erst umgreifen oder sehr weit nach unten strecken. Also wie gesagt, mir gefällt am Note 8 wo der Sensor liegt. Und ich komme prima damit klar.

          • Ehm, nein, nicht mal im Ansatz.
            Wie hältst du das Handy bitte, dass der Zeigefinger dort liegt?!
            Was du da beschreibst lässt mich an jedweder Ergonomie zweifeln. So hält niemand sein Smartphone.

          • Hast du das Note 8? Ich halte das völlig normal und entspannt in der linken Hand. Der Daumen liegt dabei normalerweise da wo die Bixby Taste liegt. Also relativ weit weg von der Unterkante des Handy. Wie auf dem Foto im Artikel. Nur auf dem Foto im Artikel versucht wieder einer mit der rechten Hand das Handy zu halten und zu entsperren. Man hält als Rechtshänder das Gerät aber in der linken Hand und da geht es halt super einfach. Versuch mal beim normalen Halten, in der linken Hand, mit dem Daumen von der Höhe der Bixby Taste zur Unterkante des Displays zu gelangen. Auf Grund der Länge vom Note 8 nur mit starkem (unnatürlichem) Strecken des Daumens möglich.

          • Ich bediene mein Handy, auch ein Note8, mit einer Hand und muss dementsprechend mit dem Daumen an die unteren Tasten kommen. Und genau dort liegt auch der Scanner, wenn er auf der Front liegt. Und SO bedienen die meisten ihre Smartphones…
            Kaum jemand bedient sein Smartphone ausschließlich mit zwei Händen, wie du anscheinend.

          • Das heißt du hälst dein Note mit der rechten Hand? Und bedienst es mit dem rechten Daumen? Dann ist der Sensor natürlich nichts für dich. Aber dann wäre ja ein kleineres Handy mit kleinerem Display viel besser (Es sei den man hat sehr lange Finger). So wie früher. Als ich auch noch ohne Stift und mit einer Hand mein Handy bedient habe.

            Ich halte es links und benutze halt sehr oft den Stift. Mache ich aber schon seit dem ich das Note 2 hatte.

  3. Aussparungen im Display sind zwar schon seit diversen Android Smartwatches bekannt, aber erst durch das iPhone X werden die total in, warum also nicht unten einen Kreis für den Fingerprintsensor frei lassen? ?

    • Man sieht hier bei Huawei am besten dass die Branche da total auf dem Schlauch steht wo denn jetzt der Fingerprintsensor endlich sitzen soll.
      Erst vorne, dann hinten, dann wieder vorne und hinten gleich bei einer Modellreie…
      Huawei P9 der Fingerprintsensor noch hinten. Beim P10 wieder vorne und beim P10 Lite wieder hinten?
      Ich gebe dir da absolut recht dass hier Apple wieder den Ton angeben wird. Wenn Apple es hinten hat dann machen es alle nach, wenn es vorne ist dann machen es alle genauso wie Apple.

      • Ich finde Apple wird viel zu sehr überschätzt. Mich berührt das iPhone kein Stück. Zugegeben, es sieht gut aus, funktioniert tadellos, aber meine Güte…
        Alle schreiben immer, ja aber wenn Apple das macht, dann…
        Was dann? Verstehe den ganzen Hype um dieses Unternehmen nicht.
        #nicht falsch verstehen
        Ist meine persönliche Meinung.

        • Da bin ich absolut mit Dir!

          Verstehen tue ich das auch nicht aber es ist nunmal so.
          An Zufälle glaube ich da nicht mehr. Sie dir alleine die Smartwatches an. Erst nachdem es auch Apple anbietet sind die Verkaufszahlen von allen anderen auch gestiegen.
          Kabelloses Laden ist erst jetzt als „neue Innovation“ von Apple gepriesen worden u d große Ketten woe Starbucks, McDonald’s, Subway ect. werden an deren Tischen das kabelloses Laden anbieten (integriert in den Tischen). Kabelloses Laden gibz es schon seit Jahren und Smartwatches auch!
          Jetzt kommt AR/VR so „richtig in Fahrt“ (wird eher öfters thematisiert als vorher) seit dem es Apple in iPhone hat…

          Wie erwähnt, verstehen tue ich das auch nicht. Ist aber so!

          • Ist doch ganz einfach. Apple-User haben mehr Geld. Denn Apple kauft sich die Bestandteile einfach zusammen und optimiert sie einfach am besten. Mit Apple lässt sich Geld verdienen, heißt Firmen welche Zubehör anbieten, sei es eine Hülle oder einen Service oder eine Art zu zahlen. Appleuser dazu gehöre ich auch machen es erst lohnenswert. Bei Android-User steht meist der Preis im Vordergrund und daher sind diese meist auch nicht so finanzkräftig.

            Apple ist ein Gamechanger und das war immer so. Heißt es werden meist vorhandene Dinge optimiert oder erst lohnenswert. Oder wer von euch Androidusern hat eine Dockingstation von Bose für über 350 Euro, oder eine Bluetoothbox für über 250 Euro, oder Kopfhörer für 700 Euro. Wahrscheinlich von 1000 Leuten 1 oder 2. Appleuser sind einfach finanzstärker und das zeigt sich beim Shopping. Ich bin extra nicht auf die Jobs eingegangen, da eigentlich jede Führungskraft in größeren Unternehmen einen iPhone hat.

          • Das was du geschrieben hast ist das Klischee welches wiederum nicht richtig ist.
            Apple-Kunden kaufen mit dem Herzen Android-Kunden kaufen mit dem Hirn.

          • Habe mir das X mit Hirn gekauft, da schickes Samsung-Display verbaut ist, Nette Sony-Kamera und einiges mehr passt. Meiner Frau hatte ich vor einem halbem Jahr das S8 gekauft. Nächstes Jahr werde ich mir eventuell das S9 als plus Version kaufen wenn es rahmenlos ist. Ich möchte ein komplett rahmenloses Gerät am besten noch mit biegsamen Display und bislang gibt es eher schlechte Umsetzungen. Daher ist das X der beste derzeit erhältliche Kompromiss.

          • Genau das, was du da geschrieben hast, meine ich. Dieses Denken sitzt so fest in den Leuten, das Apple machen kann was sie wollen. Doch genau diese Einstellung sehe ich üüüüberhauptnicht. Das mit dem Einkaufen und bestehendes verbessern mag sein, kann in meinen Augen aber jeder. Und anhand eines Smartphone auf die Finanzkraft zu schließen ist ja wohl völliger Schwachsinn. Es gibt genug Leute die sich ein iPhone auf Pump holen und das 4 Jahre abbezahlen.
            BTW…
            Ich habe eine BoseBox für 399 Euro, schon seit 4 Jahren und auf meiner Arbeitsstelle (über 3000 Mitarbeiter) hat keine Führungskraft ein iPhone.
            Aber wie gesagt, ist meine Meinung.

          • Daimler hat es so, oder HP, jetzt kommt Microsoft dazu, IBM. Bei denen Unternehmen weiß ich es da ich hier arbeite bzw. mit denen zusammen arbeite.

            Ich finde dieses iPhone-Gehabe auch völlig lächerlich. Habe mir jetzt das X als 256 GB Version so gekauft, da ich denke das man ab bestimmten Gehaltsklassen das selbst machen sollte. Es ist wirklich so je höher die Position um so mehr Benefits bekommt man und eigentlich sollte es genau andersrum sein.

  4. Das Huawei Mate 10 pro hat den Fingerabdrucksensor nicht auf der Vorderseite, sondern auf der Rückseite. Das Mate 10 ohne pro hat ihn vorne, da ist es aber eine ganz normale, wenn auch schmale Home-Taste.

  5. Ich glaube dass der nachwievor hinten sein wird aber mittig.
    Fraglich ist jetzt von wann das Patent ist?
    Denn die Ränder vom Display sind arg gewölbt, die werden beim S9 definitiv weniger gewölbt sein als noch beim S8.

  6. Der letzte Satz war ein leider notwendiger Wink mit dem Zaunpfahl ?
    Ich finde die Sache gut, habe allerdings keine Probleme mit Fingerabdruckscannern auf der Rückseite, egal ob wie bei Samsung leicht vesetzt, oder mittig.
    Optimal wäre natürlich in meinen Augen ein ‚unsichtbarer‘ Scanner sowohl in der Front, als auch an der typischen Stelle auf der Rückseite… je nach Situation hätte man so die optimale Entsperrung.

  7. Nein, also auf eine eine extra Vertiefung kann ich verzichten, wenn es dann auch nicht ein Comeback des physischen Homebuttons gibt. Außerdem sieht das mMn nicht so schön aus, auch auf den Huawei’s nicht. Dann lieber den Scanner auf den kompletten unteren Displayrand verteilen!

    • Physischer Homebutton ist (leider) Geschichte.
      Man kann den Fingerprintsensor hinten eigentlich komplett bündig machen, besser gesagt unter das Gals einbauen, die Technologie von Qualcomm ist schon lange da.
      Fragt sich nur wie man es dann findet?
      Ein runder Fingerprintsensor hinten, in der Mitte unter der Kamera (vom S8) wäre super.
      Rund kommt nicht in Frage bei Samsung, es wird wieder rechteckig schätze ich.
      Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, finde das Honor 9 mittlerweile als das schönste und gelungenste Smartphone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.