Galaxy S9: Samsung setzt auf 3D Gesichtserkennung

In knapp 3 Monaten sollte es dann soweit sein. Samsung ist nicht mehr allzu weit davon entfernt seine neuen Smartphones, das Galaxy S9/S9+, zu präsentieren. Je näher man dem Release kommt, desto mehr Gerüchte und Leaks tauchen auf und bestätigen sich. Den neusten Gerüchten nach soll Samsung bei ihren nächsten Flaggschiffen auf eine Weiterentwicklung ihres Iris-Scanners setzen, um den Nutzern noch mehr Sicherheit bieten zu können. 

Apple hat es vorgemacht, nun zieht auch Samsung hinterher. Vor einigen Jahren noch war der Fingerabdrucksensor das Highlight der Smartphones, jetzt rückt er aber immer weiter in den Hintergrund und auf die Rückseite.

Samsung hat das erste Mal mit dem Galaxy Note 7 einen Iris-Scanner vorgestellt, seitdem ist er in allen Highend-Geräten vertreten. Beim Galaxy S8 hat man es geschafft diesen mit einem Bild der Augen der registrierten Person und zwei Kontaktlinsen zu knacken, das soll ab Februar nicht mehr möglich sein. Das neue Feature soll sich „Face Unlock“ nennen, wie ein deutscher Zulieferer berichtet. Es arbeitet mit einer 3D-Gesichtserkennung und dem Iris-Scanner zusammen. Samsung möchte es Zwillingen also nicht ganz so leicht wie Apple machen, ins Smartphone seiner Geschwister rein zu kommen.

Was haltet ihr von dem neuen Feature? Würdet ihr es auch nutzen oder lieber auf den alten Fingerabdrucksensor auf der Rückseite zurückgreifen? Schreibt es doch mal in die Kommentare!

Via: Android Authority Via: Giga.de

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

31 thoughts on “Galaxy S9: Samsung setzt auf 3D Gesichtserkennung

  1. Man siehts ja beim Iris Scanner,m. M. nach ein schönes Spielzeug, aber für den täglichen Gebrauch viel zu umständlich und langsam. Sieht auch irgendwie seltsam aus, wenn man dem Smartphone längere Zeit tief in die „Augen“ sieht.

  2. Mir ist auch der Fingerabdruck am liebsten.Beim Note 8 ist es cool weil man das Gerät nicht vorher entsperren muss,einfach Finger darauf legen und das Gerät ist entsperrt.

    Note 8 bekommt ausserdem ein Update (leider nicht den Novemberpatch) mit ca knapp über 500MB.
    Kamera und Performance Verbesserungen steht da dabei.Aber nach dem Download steht noch immer 1.August,ist also rein für die Performance vorgesehen.

        • Hast du eine Hülle/Bumper oder ist der nackisch?
          Bei meinem S8, und der ist ja der „ergonomischsste“ unter den 3en, komme ich ich ohne meinen Case überall dran aber nicht auf den Fingerprintsensor. Mit Case ist es wiederum sehr gut zu erreichen da 3 Aussparungen im Case sind die die ganze Sache nochmal erleichtert.

          • Nur ein Rückcover oder wie man halt dazu sagt (Backcover).
            Aber ich habe beim Kaufen darauf geachtet das ich trotz Hülle auch Problemlos den Fingerabdruck bzw Pulssensor benutzen kann,aber trotzdem mein Phone geschützt ist und ich es Problemlos und schnell herausnehmen kann wegen Gear VR bzw Dex Station.
            Da wurde beim Cover rundherum der Kamera ein bissal mehr Platz gelassen.

  3. Also ich hatte gehofft, dass Samsung richtig am Iris-Scanner festhält und diesen Weiterentwickelt in Form von einem größeren Scan-Winkel, besser bei Gegenlicht usw.
    Dass man jetzt anscheinend wieder direkt Apple hinterher rennt, finde ich schade.

    Was allerdings definitiv zu bleiben hat, ist der Fingerscanner. Viele vergessen immer, dass man mit so einem Scanner wesentlich mehr machen kann, als nur das Gerät zu entsperren. Ich nutze ihn mehrmals die Woche, um mich bei PayPal usw. einzuloggen und bei Drittanbieter-Apps funktionieren Iris-Scanner usw. schlicht und ergreifend nicht.

    • Samsung macht manchmal Sachen wo man nur mit dem Koof schütteln kann mit den Smartphones der Galaxy S-Serie.
      Ich glaube die „Entwicklung“vom Galaxy S5 zum Galaxy S6 war die Radikalste überhaupt.
      Von einem Smartphone das wasserdicht ist, wo man den Akku austauschen kann und den Speicher per micro-SD-KARTE erweitern kann (S5) zu einem Bling-Bling-Smartphone das die aufgezählten Features nicht mehr hat und „nur“ mit dem Design punktet (S6).
      Lassen wir uns mal überraschen ob Samsung das S8 mit dem S9 verschlimmbessern wird ?

      • Aber das doch eigentlich auch niemand, jedes mal wenn ich diesen Klotz von Handy sehe drehts in mir durch, wer baut im Jahr 2017 denn noch so ein „Ding“? :,D

  4. Fingerprint, was sonst? Der Rest ist für mich über den ganzen Tag betrachtet einfach nicht praktikabel. Bei schlechten Lichtverhältnissen dauert Erkennung zu lange, du musst zu viel mit dem Handy wackeln oder es funktioniert gleich gar nicht. Mit Sonnenbrille draußen passiert auch überhaupt nichts, wo ich sonst schnell und verlässlich den Finger auflege.

    Auch wenn man das noch mal weiterentwickelt, hoffe ich nicht, dass dafür der Fingerprint-Scanner verschwindet, nur weil Samsung nicht in der Lage ist, diesen in einem stimmigen Design auf der Rückseite zu integrieren (und weil auch die Under-Display-Technik noch nicht massentauglich ist).

    • Auch wenn die Technologie besser wird, ist der Fingerprintsensor effektiver/schneller. Warum muss man auf sein Bildschirm schauen?
      Aus der Tasche, Finger drauf in der Zwischenzeit und gut ist.
      Also in einem Western, wo es um die Schnelligkeit des Colts geht, gewinnt ganz klar der Fingerprintsensor ?
      One Plus 5T hat es am besten gelöst meiner Meinung nach. Ob die Gesichtserkennung beim 5T aber sicher ist sei mal dahingestellt.

  5. Wen es nicht stört, sich vor der Benutzung seines Smartphones das Teil mal kurz vor’s Gesicht zu halten, wird das gerne nutzen.
    Da wohl auch Samsung im Frühjahr 2018 noch keinen alltagstauglichen Fingerprintsensor unter dem Frontdisplay hinbekommt, kann ich mir gut vorstellen, dass dieser zusammen mit dem Klinkenstecker begraben wird.

    • Wenn die Smartphones dünner werden dann ist es mit der Klinke vorbei. Der Klinkenstecker ist jetzt schon grenzwertig verbaut. Noch ein dünneres Smartphone und die Klinke macht unter dem Display eine Beule beim reinstecken.
      Ich verstehe wirklich nicht warum alle Hersteller auf die Klinke jetzt verzichten werden. Schade.

  6. Kommt drauf an wie Samsung es umsetzt. Wenn es zuverlässig und schnell funktioniert, wie es das beim IPhone X tut, was ich bezweifle, da Apple das echt gut umgesetzt hat, dann ja. Ich finde die Einrichtung und Zuverlässigkeit von Face ID ziemlich gut, nur die Geschwindigkeit könnte noch etwas schneller sein. An meinem S8 plus nutze ich weder den Iris Scanner, noch die Gesichtserkennung. Da ist mir der Fingerscanner auf der Rückseite lieber, weil er im Vergleich deutlich schneller ist.
    Samsung will natürlich nachziehen beim s9, das war klar, aber ich hab das Gefühl, dass es wieder nichts Halbes und nichts Ganzes wird und es am Ende von den meisten kritisiert und von so gut wie keinem genutzt wird. Aber warten wir mal ab… 🙂

  7. OT
    Hallo liebe Samsung Gurus und Blog Leser
    Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, habe aber immer jeden Artikel gelesen. ??
    Ich habe nun eine Frage. Zurzeit ist die Gear S3 Frontier im Angebot und kostet nur noch 299.- CHF bei Interdiscount. Nun meine Frage: Soll ich zuschlagen oder warten oder etwas anderes holen? Ich hatte früher die Gear s2 und war zufrieden damit solange bis die kaputt ging und ich mein Geld zurückbekam. Mir gefällt die Gear S3 vom tragegefühl und sie ist gür mich auch nicht zu gross aber ich weiss nicht ob ich zu der Gear Sport greifen soll oder eben komplett etwas anderes. Wichtige Punkte wären für mich Preis/Leistung, Akkulaufzeit, Standalone fähig, evt. GPS, und gute Sportfeatures.
    Ich hoffe jemand kann mich hier beraten ?

    • Hatte die Gear S3 Frontiee als Testgerät zuhause und war sehr davon angetan. Finde die echt geil. Finde die vom Design her auch besser als die Gear Sport. Es gibt natürlich immer vor und Nachteile aber wenn ich jetzt nicht der exremste Sportjunkie wäre würde ich eher auf die S3 zurückgreifen.

    • Der Akku der Gear S3 ist ja ein ganzes Stück größer. Denke damit wirst du eine bessere Laufzeit hinbekommen. Hab sie mir auf bestellt.

    • Die Gear S3 (Frontier) ist schon (fast) 1,5 Jahre alt, die Technik ist schon überholt (wenn auch nur geringfügig).
      Die Gear S4 ist schon in den Startlöchern.
      Manko ist aber selbstverständlich der Preis. Neue Devices möchte jeder haben aber die haben ihren Preis.
      Rest musst du entscheiden.

      • Ob nächstes Jahr die Gear s4 kommt? Bzw. Ein komplett neues Gerät. Dieses Jahr rechnete man auch damit. Samsung geht vielleicht bei den Smartwatches einen anderen Zyklusweg…

        • Das kann durchaus möglich sein.
          Die Gear S3/Frontier ist schon eine sehr gute Smartwatch (auch wenn ich von Smartwatches rein gar nichts halte) und hat mit einem größeren Update eigentlich das erhalten was es von Anfang an hätte haben sollen.
          Die „Gear S4“ wurde eigentlich (durch die Blume) für 2017 angekündigt, daraus wurde aber die Gear Sport.
          Ich glaube nicht dass Samsung die Gear S einfrieren wird und denke dass die sich bisschen mehr Zeit nehmen für die nächste Gear S(4).
          Das die kommt ist meiner Meinung nach sicher und von der Zeit her schon überfällig.

          • Aktuell nutze ich noch die Gear 2 Neo. Und ganz ehrlich, ich kann nicht mehr ohne?. Das was die Gear S3 bietet wie z.b Spotify auch offline nur über die Uhr sorgt dafür das ich mir die höchstwahrscheinlich holen werde…

      • Die Gear S3 ist zirka zum Weihnachtsmarkt erschienen.Gleich nach dem Note 7,ich hab sie nämlich schon seit Verkaufsstart.Über Amazon hab ich sie gekauft.Sie ist also ein gutes Jahr alt ca 😉
        Und technisch braucht man nicht mehr, mit dieser Uhr ist man noch immer auf dem neuesten Stand der Technik und hat natürlich keine Einschränkungen gegenüber einer Gear S4 oder ähnliches.

        Das ist ein Unterschied wie zwischen Note 7 und Note 8, die Werte schauen auf dem Papier gut aus aber im Alltag merkt man keinen Unterschied.
        (Hatte übrigens auch das Note7 in meinem Besitz)
        ?

        • „Die Samsung Gear S3 ist eine Smartwatch vom südkoreanischen Technologiekonzern Samsung. Am 31. August 2016 wurde die dritte Generation der Gear-Reihe als Nachfolger der Gear S2 angekündigt, auf der IFA 2016 präsentiert[2] und ab dem 18. November 2016 im Handel vertrieben…“
          Quelle: Fickiepedia

          Die Technik ist 1,5 Jahre alt, vertrieben/verkauft wird sie seit November 2016.

    • Ich selbst habe die Gear S3 Classic seit Anfang Januar diesen Jahres im Einsatz und bin sehr zufrieden. Akku Laufzeit ist mit 3 Tagen schon recht gut wie ich finde. Heute kam auch Tizen 3.0 raus mit vielen neuen Funktionen wie z.B. auch die Funktion „Watch Only“ damit soll eine Akkulaufzeit von bis zu 40 Tagen ermöglicht werden. S Health wurde auch überarbeitet. Im Anhang mal zwei Screenshots, was das Update alles neues mit gebracht hat.

      https://uploads.disquscdn.com/images/dcb8930e82b63ca12f7db26f13b89464a1cc5c71966c5a1d1accc75d51eaa554.png https://uploads.disquscdn.com/images/919879eae16dc41569d455364c1becff5990b1d5f9e5a3c6e4d46eba167b05ea.png

      PS: hab damals zur S3 Classic gegriffen, da die Frontier mit ihrem schwarz schneller verkratzt.

  8. Nächten Freitag ist der black friday! Wann kommen die Angebote von Samsung?
    Informiert ihr uns hier auch? Halte nämlich nach der Gear VR mit Controller Ausschau.

      • aber es ist auf jedem Fall viel schwerer, als einfach nur mit einem Foto. Mach mal von irgendjemandem ein hochauflösendes Foto der Iris… Fotos hingegen findet man ja auf Facebook usw. zu genüge (meistens)

        Und zumindest laut den Angaben von Samsung (beim Note7) und Apple (beim iPhone X) ist der Iris-Scanner zudem 10x sicherer, als FaceID.
        FaceID soll 20x sicherer sein, als TouchID, der Iris-Scan soll hingegen 200x sicherer sein, als ein Fingerscanner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.