Samsung Galaxy S8: Android 8.0 Oreo – Beta startet auch in Deutschland

Seit einigen Wochen nun gibt es schon Android 8.0 Oreo für das Samsung Galaxy S8. Allerdings noch nicht als finales Update, sondern als Beta-Programm, wie es Samsung schon beim S7 und Android 7.0 Nougat praktiziert hatte.

In den USA ist man inzwischen bei der vierten Beta von Android 8.0 auf dem Galaxy S8 und offenbar ist die Version derart weit, dass Samsung nun die Beta ausdehnt und nun auch Deutschland (und auch Frankreich und Polen) ausprobieren lässt. 

Mit dem Update kommen einige optische Neuerungen in Form der Samsung Experience Version 9.0 und besonders hat sich unter der Haube in Sachen Performance und Energiemanagement einiges getan.

Die Anmeldung läuft über die „Samsung Members“ App, dort muss man sich einmalig für die Beta registrieren und kann danach das rund 1,4GB große Beta-Update herunterladen. Zu dem Zeitpunkt darf man aber auch davon ausgehen, dass eine finale Veröffentlichung des Updates nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen sollte. Und auch das Samsung Galaxy Note8 dürfte bald versorgt werden – vermutlich.

Danke @henklbr

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

45 thoughts on “Samsung Galaxy S8: Android 8.0 Oreo – Beta startet auch in Deutschland

  1. Also bei mir spinnt alles Seit dem Update. Muss mir heut nach der Arbeit mal ne Option suchen, wieder ne alte Version aufzuspielen.
    Das Handy klingelt und vibriert gefühlt alle 5 Minuten, so als wäre eine neue Nachricht gekommen. Es ist aber nichts neues da, keine Email / SMS / Whatsapp, whatever.
    Auf meiner Gear S3 zeigt es mir dann zeitgleich ständig an ich solle doch bitte eine PIN festlegen für den Sperrbildschirm.
    Dies kommt auch jedes mal wenn das Telefon klingelt/vibriert.
    Irgendwas an dem Update scheint die Verbindung zwischen Telefon + Uhr heftigst gestört zu haben….

  2. Habe mir das Update am 18.12 gegen 15 Uhr runtergeladen, seitdem kann ich mein s8 nicht mehr nutzen. Es hängt beim Neustart weiter als das Samsunglogo beim hochfahren kommt es nicht, außer 2 mal, da ging es ganz kurz, für vielleicht eine halbe Sekunde.
    Ich bereue das Update installieren gewollt zu haben.

  3. Habe die Beta heruntergeladen, installiert und bin soweit zufrieden. Werde jetzt mal testen ob der Akku auch länger durchhält als sonst. Das S8+ läuft flüssiger und schneller. Die Apps öffnen schneller als gewöhnlich. Weiter so.

    • Da kannst du dich wahrscheinlich eher bei Samsung bedanken, die hier schon mal die nächste Runde der Samsung Experience (9.0) einläuten. Und so wie du es beschreibst – und andere auch schon – ist Samsung hier wohl auf einem guten Weg.

  4. So richtig revolutionär – also MUSS ich unbedingt haben – finde ich das Oreo nun nicht. Die Benachrichtigungsfeatures zB hören sich interessant an, brauchen aber auch die Unterstützung der App-Entwickler. Und die werden sich wahrscheinlich nicht sonderlich schnell bewegen, so sparsam wie sich Android Oreo verteilt …

    Bild-im-Bild ok, aber wie oft nutzt man das? Das Energiemanagement hmm … So viele Verbesserungen zu dem, was Samsung selbst schon seit Nougat anbietet, sehe ich da nicht. App-Hintergrundnutzung? Doppel-Hmmm … Drucken ohne Software-Umweg? Wie viele Seiten druckt ihr denn so pro Monat vom Handy aus? 😉 Autofill regelt bei mir der PW-Manager mit, also auch kein Reißer für mich.

    Interessant ist vielleicht der Audiobereich mit seinen ganzen Anpassungsmöglichkeiten. Stehe zwar auf dem Standpunkt, dass ein guter Kopfhörer/Lautsprecher jeden Codec schlägt, aber die Meinungen oder Erfahrungen zu diesen Änderungen finde ich schon spannend!

    Und zum Schluss: der verbesserte Aufbau für schnellere Updates durch die Hersteller … Als ob Samsung das jemals interessieren würde! XD

    Lasse mich trotzdem einfach mal überraschen. Ich denke für uns Note-Besitzer wird es wohl als Osterei so irgendwann im März/April verteilt. Und wahrscheinlich auch nur 8.0 statt 8.1, aber ohne KI-Prozessor ist das eigentlich auch wurscht.

    • Hier muss ich mal wieder das Thema Tellerrand aufgreifen. Ich nutze Bild-im-Bild sogar recht häufig. Sei es Youtube + Browser oder Browser + Rechner. Ich muss sagen, ich drucke die meisten Dinge (08115-Kram) nur noch übers Handy. Und auch wenn die anderen Punkte dir keinen Mehrwert bringen, so tun sie es für andere und sind dennoch Fortschritte. Ich bin froh einstellen zu können, welche Kategorie mich benachrichtigen soll und welche nicht. Vor allem bei Google Maps.

      • Dass andere – zB du – damit was anfangen können, habe ich nicht bestritten. 😉 Nur für mich ist es jetzt nicht wirklich weltbewegend. Das war meine Aussage.

        Und die Benachrichtigungskategorien bei Maps kannst du doch auch ohne Android O an- bzw. abstellen? Wenn du die verbleibenden Meldungen noch etwas anders priorisieren willst, hast du jetzt mehr Optionen – ok. Dafür gibt es jetzt aber auch schon viele Möglichkeiten, nur nicht so fein abgestimmt. Positiv ist sicher die neue komplette eigene Kontrolle und nicht mehr die Abhängigkeit von den Apps, keine Frage!

        Ähnlich Bild-im-Bild. Auch dafür hast du heute schon Lösungen, wie du selbst schreibst. Ob Multiwindow (was ich sogar selbst benutze 😉 ) oder Drittanbieter-Apps. Viel besser wird es mit Android O auch nicht, weil die Unterstützung fehlt. Das stinknormale YouTube funktioniert damit zB aktuell nicht einmal. Bei anderen Videos von Internetseiten kann es ganz nützlich sein (wenn die nicht auf YouTube liegen). VLC läuft, ok. Facebook-Fans werden es wohl auch begrüßen. Aber die Streaming-Anbieter (ob Serien oder Filme mit Winzigbildchen Sinn machen, lasse ich mal dahingestellt) sind wieder kaum dafür aufgestellt. Ausnahme Netflix: aber die (warum auch immer) nur mit 8.1.

        Gerade beim Blick auf solche Details der neuen Funktionen sage ich dann halt: Hmmm. Aber immerhin bringt das Update auch gleich die nächste Stufe der Samsung Experience mit.

  5. Also ich hab das Update ohne Probleme erhalten. Hab es runtergeladen, und Installiert. Danach ging nix mehr. Mein Handy hat sich aufgehangen, und ist beim Bootvorgang stecken geblieben. Die einzige Hilfe die mir blieb, war es neu zu Flashen. Schade, haette das Update gerne getestet.

    • Was ich gerade noch in meiner Software Info gesehen habe, steht da
      DBT/DBT/DTM liegt es eventuell daran, das es nicht klappt? Weil ich habe eigentlich eine Freie Version, zumindest war ich der Meinung.

  6. Also leute folgenden bedingungen müssen vorhanden sein: Das Gerät muss eine freie ungebrandete Version sein. Ist dies der Fall geht wie folgt vor:
    1 Auf die Firmware auf dem neuesten Stand bringen (updates etc ausführen nicht mit odin nur ota müsste genügen(so ist es bei mir))
    2 Die App „Samsung Members“ vom Playstore herunterladen.
    3 Die App ausführen und die voraussgesetzten bedingungen aktzeptieren etc.
    4 in der App nach rechts wischen und auf hinweise klicken
    5 Da sollte ein Hinweis zum Beta program auftauchen.
    6. Da dann auf dem Banner klicken den ich im Anhang angehangt habe.
    7 Einmal alles durchlesen (oder auch nicht) und ganz nach unten scrollen.
    8 Unten am Bildschirm sollte nun ein Button für die Registrierung erscheinen. Darauf klicken.
    9 Geduld und immermal wieder manuell auf Update suche gehen.
    10 Beta runterladen und installieren.

    So ging es jedenfalls bei mir.
    Alles ohne probleme oder sonstwas.

  7. Lade es grad runter. Bin mal gespannt, mein erstes mal eine beta ohne wipe zu probieren. Werde berichten wie es ohne wipe läuft und auch ohne ende diese woche

    • Bei mir stand in Members bevor ich mich für die Beta registriert habe so was wie:“Wer zu erst kommt….“.Von daher gehe ich mal dsvon aus daß die Anzahl der Registrierungen begrenzt sind.

    • Wie lange ist das N8 schon im Handel? Ich habe das S8+ im April 2017 vorbestellt und durfte bis jetzt warten! Warum sollte Samsung denn jetzt schneller sein? Wie gesagt, man ist es gewohnt. Ausserdem sollte man auch ein wenig Zeit haben Fehler oder auch Stolperfallen zu beseitigen. Viel Spaß noch mit dem N8.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.