„Dex Pad“: Neuer Formfaktor für das Desktop-Zubehör des Galaxy S9

Das neue Jahr ist da und damit auch das Jahr in dem das Galaxy S9 vorgestellt wird. Erwarten kann man das nächste Flaggschiff wohl in Richtung MWC und es dürfte auch mit einer neuen Form von Samsung DeX kommen.

Auf AllAboutSamsung hatte ich DeX ja irgendwie nie getestet, da an ein Testgerät erst zu kommen war, als der Drops längst gelutscht war, aber dennoch ist die Nummer interessant: eine Docking-Station, in welcher das Galaxy S8 oder Note8 einfach an Monitor und Tastatur angeschlossen werden kann und dann als PC-Ersatz fungiert.
Videolink

Ausprobiert hatte ich die Nummer dann irgendwann mal bei CubeTube und es funktionierte erstaunlich gut. Einziger Haken: es ist teilweise etwas frickelig gewesen, das Smartphone überhaupt richtig einzudocken. Dieses Problem könnte aber bald Geschichte sein. Beim EUIPO (European Union Intellectual Property Office), quasi das europäische Gegenstück zum DPMA, hat Samsung sich den Begriff „DeX Pad“ schützen lassen. Das kann natürlich vieles sein, etwa nur ein Dock, aber in einem „liegenden Formfaktor“. Oder aber eine Möglichkeit, dass Galaxy S9 über ein wireless charging pad aufzuladen und gleichzeitig die DeX-Funktion auszuführen. Wie Samsung dann allerdings Kühlung und Co regelt wird spannend, bei meinem Huawei Mate10 Pro ist es über ein simples USB Type-C-Kabel machbar, eine relativ ähnliche Funktion auszuführen – und das ist sowohl günstiger, als auch einfacher beim Einstecken als Samsung DeX. Ein kabelloses DeX Pad aber … das könnte eine interessante Nummer werden.

via SamMobile und GalaxyClub.nl

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “„Dex Pad“: Neuer Formfaktor für das Desktop-Zubehör des Galaxy S9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.