Erhalten Galaxy S6 und Galaxy Note 5 doch Android 8.0 Oreo?

Neben der Frage: „Wann kommt das neue Update für mein Gerät?” ist wohl die Frage: „Erhält mein Gerät das Update überhaupt?” die am zweit häufigsten gestellte. Bei einigen Smartphones weiß man es nicht ganz genau. Beispielsweise bei den Galaxy S6-Geräten und dem Note 5. In einer geleakten Firmware, war noch keine Rede von den Geräten.

Doch dies könnte sich nun ändern. Denn in den USA auf den Supportseiten des Galaxy S6, S6 edge, S6 edge+ und dem Note 5 von T-Mobile. ist die Rede von einem Android Oreo Update.

Dort heißt es: „T-Mobile and the device manufacturer have agreed to support a new software update”, was so viel heißt wie: „T-Mobile und der Gerätehersteller haben zugestimmt, ein neues Software-Update zu unterstützen”. Dazu muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Außer dass das Update eventuell nur in den USA für T-Mobile erscheinen wird, oder es eventuell auch gar nicht erscheinen könnte.

Gewöhnlich wäre das Update für das Galaxy S6 nicht. Denn das Smartphone wurde im Jahr 2015 vorgestellt, und hat auch schon drei große Android-Updates erhalten. Ausgeliefert wurde es mit Android 5.0.2. Darauf folgten Android 5.1.1, 6.0.1 und schließlich Android 7.0.

via: androidpolice.com

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Erhalten Galaxy S6 und Galaxy Note 5 doch Android 8.0 Oreo?

  1. An sich könnte ich mir das so erklären, dass Samsung ausschließlich beim S6 die Prozessor-Geschichte richtig gemacht hat. Alle anderen Geräte kamen in unzähligen Versionen und mit verschiedenen Prozessoren.
    Ich glaube aber trotzdem nicht daran. Das S7 wird gefühlt wie Abfall von Samsung behandet, wieso sollte man dann bitte das S6 so gut versorgen?

    Außerdem gab es solche Gerüchte schon duzendfach… Zum Note4 gab es auch das Gerücht, dass es 7.0 kriegt und es stand schon quasi fest und nichts ist…

    • „Das S7 wird gefühlt wie Abfall von Samsung behandet“

      Ich gebe dir Recht, dass die großen Updates schneller kommen könnten. Aber deine Aussage macht überhaupt keinen Sinn. Womit begründest du denn deine Aussage?

      • (SEHR) Schlechte Performance, Sicherheits-Patches nur alle 3-4 Monate und von der Geschichte mit Android 7.0 will ich gar nicht anfangen. Dessen Verteilung hat sich Monate hingezogen.

  2. Würde es auch befürworten. Jedoch würde mir das als Note 4 Nutzer gewaltig zu denken geben, da wir noch nichtmal 7.XX bekommen hatten, jedoch geräte die knapp 6 Monate neuer sind weitaus besseren/längeren Support geniessen.

      • Naja ich meinte damit ja wenn die S6/N5 reihe Android 8 bekommt sollte samsung auch so fair sein und dem S5/N4 noch wenigstens Android 7 geben. Zumindest das Note 4 erfüllt soweit ich es rausgefunden habe alle vorraussetzungen für N wegen OpenGL ES 3.1 oder was das auch immer war. Aber wenn ich ehrlich bin, bieten neue Android Versionen für mich persönlich nichts neues, da Samsung die blöde angewohnheit hat, essentielle Funktionen die mit neuen Versionen kommen, nicht zu implementieren, siehe Oreo und Project Treble. Für einen Weltkonzern ist das mMn absolut indiskutabel, wenn man noch die Zeit mit einberechnet wie lange man hierfür gebraucht hat. Andererseits hat Samsung auch schon seit jahren einige Funktionen implementiert die Android erst sehr viel später bekommen hat, siehe zb. Multiwindow. was glaub ich mit dem Note 2 sein Debüt feierte. Trotzdem bleibt bei sowas immer ein fader beigeschmack. Ich persönlich finde generell den ganzen Updatewahn übertrieben, und werde beim Note 8 erstmal noch auf 7.1.1 bleiben da 8.x.x für mich persönlich keine neuerung bietet.

  3. Ich habe weder das Galaxy S6, S6 edge, S6 edge+ noch das Note 5. Das S6 edge+ hatte mal meine Frau bis vor kurzem und das habe ich nach unserem S8-Kauf gleicj für gutes Geld verkaufen können.
    Wäre wirklich schade wenn diese genannten Smartphones kein Oreo-Betriebssystem bekommen würden. Diese Smartphones haben genug Leistung/Ressourcen um LOCKER das Betriebssystem zu tragen (aber das ist ja/war ja nie das Thema).
    Aber wie schon Subway1306 シ hier schon geschrieben hat, würde das Oreo auf diesen Smartphones ganz anders aussehen wie das vom S8 und das kennen wir wirklich schon dass man sowas bewusst stiefmütterlich so handhabt.
    ALLE Hersteller machen das so leider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.