3D Cinema LED: Samsungs riesige Kino-Glotze kann bald auch 3D

Auf der ISE 2018 in Amsterdam hat Samsung eine 3D-Version des riesigen Cinema LED vorgestellt. Samsungs Kino-LED kann somit in Zukunft auch in 3D-Kinos zum Einsatz kommen.

Im April 2017 hatte Samsung erstmals den Cinema LED vorgestellt, eine  455 Zoll großen Bildschirm, welcher statt herkömmlicher Kinoleinwände zum Einsatz kommen kann. Die Vorteile liegen auf der Hand: eine viel höher Helligkeit, bessere Kontraste und ganz andere HDR-Möglichkeiten. Mit dem neuen 3D Cinema Screen kommen nun auch Vorteile bei der Auflösung hinzu.

Samsung hebt die Nachteile bestehender 3D-Möglichkeiten in Kinos hervor: durch die Brille geht Helligkeit verloren, obwohl 3D-Filme in Kinos ohnehin schon dunkler sind. Zudem ist die Auflösung geringer, da die Hälfte der Pixel für das linke Auge und die andere Hälfte der Pixel das Bild für das rechte Auge darstellen müssen. Mit dem 3D Cinema LED will man dies anders gelöst haben und dennoch die gleiche Helligkeit des normalen Cinema LED liefern. Das sollte in der Theorie 500 cd/m² bedeuten, allerdings hatte man bei dem normalen Cinema LED noch 500 cd/m² gegenüber den 48 cd/m² herkömmlicher Projektoren betont, bei dem neuen 3D Cinema LED betont man nun 48 cd/m² als Feature – offenbar ist man bei Samsung bei den Zahlen selber etwas verwirrt worden 😉 richtig dürften auch für den 3D Cinema LED rund 500 cd/m² sein. So oder so: sieht gut aus, weniger nervig-schlecht als normales 3D-Kino. Ich für meinen Teil fahre gerne Umwege um Filme „nur“ in 2D sehen zu können und halte 3D in aktuellen Kinos für so ziemlich tot – mit dem 3D Cinema LED könnte es sich in der Theorie ändern.

Videolink via Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

One thought on “3D Cinema LED: Samsungs riesige Kino-Glotze kann bald auch 3D

  1. Wird in Deutschland bestimmt wiede Ewigkeiten dauern bis es kommt. Wenn überhaupt.
    Im Wohnzimmer bekommen wir ein besseres Bild als ilm Kino. Schon komisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.