Manchmal gehen Hersteller ganz besondere Wege, die dann meist nicht funktionieren und entweder eingestampft werden oder ein nicht nachvollziehbarer Schritt folgt um den Dienst zu retten. Ein Beispiel dafür wäre Samsung Bixby.
Dieses mal geht es allerdings nicht um den smarten Sprachassistenten von Samsung, sondern um die Fitness-App namens Samsung Health, die demnächst ein wohl größeres Update erhalten wird.
Denn vor wenigen Tagen hat Samsung einen Hinweis in der Samsung Health App veröffentlicht, wonach man die durchaus beliebte Fitness-App bald nicht mehr nutzen kann, wenn man nicht eine Anforderung erfüllt. Denn ab Januar 2021, dem Monat in dem Samsung Health auf Version 6.15 aktualisiert werden soll, braucht man zwingend einen Samsung Account um die App weiter nutzen zu können.
Wenn ihr also keinen Samsung Account besitzt und die App nutzen wollt, müsst ihr euch einen solchen Account anlegen. Warum Samsung diesen Schritt geht, ist aktuell nicht bekannt. Ich glaube nicht, dass es Samsung um das Speichern, übertragen und sichern eurer Daten geht, damit alles auf einem neuem Smartphone/Tablet wieder vorhanden ist.
Möglicherweise wird Samsung Health für die EKG-Funktion mit Hilfe einer Galaxy Watch Active2 oder Galaxy Watch3 vorbereitet.
Quelle: Samsung Health