Nein, es ist noch nicht der 1. April, sondern Anfang des Jahres 2022, kurz nach Silvester. Das muss bei diesem Artikel vorher erwähnt werden, da der Inhalt etwas aus der weit entfernten Zukunft stammen könnte.
Denn Samsung plant einem Bericht zufolge seine Fernbedienungen bald über die Funkwellen des WLAN-Routers zu laden. Bislang ist das Laden nur über USB Type C und Solar möglich.
Erst letztes Jahr, also 2021, hat Samsung die Eco Remote Control vorgestellt, die komplett auf Batterien verzichtet, sondern dafür einen fest verbauten Akku besitzt. Geladen werden kann die Fernbedienung entweder über USB Type C oder die Sonnenstrahlung durch ein auf der Rückseite verbautes Solarmodul. Das alles scheint Samsung aber noch nicht zu reichen. Denn einem Bericht zufolge soll es bald möglich sein, die Ladung der Fernbedienung durch Funkwellen des WLAN-Routers aufrecht zu erhalten. Was ziemlich abgefahren klingt, könnte also schon bald Realität werden. Genau Angaben über die Versorgung und genutzten Funkwellen gibt es bislang aber leider noch nicht.
Des Weiteren wird es auch eine weiße Fernbedienung geben, die laut Samsung besser zu den Fernsehern wie The Frame, Serif und Sero passen soll. Durch die Ladetechnologie und den Verzicht auf Batterien könne man laut Samsung den Abfall von voraussichtlich 99 Millionen AAA-Batterien über einen Zeitraum von sieben Jahren vermeiden.
via: Caschys Blog