Vor einigen Jahren hat Samsung eine App auf den Weg gebracht, die sich GoodLock nennt und mit deren Hilfe man sein Smartphone ein Stück mehr individualisieren kann.
Anfangs war die App noch relativ überschaubar, doch das hat sich im Laufe der Jahre massiv verbessert. Demnach stehen unzählige Module zur Verfügung die ich einfach nicht mehr missen möchte.
Ein weiteres Modul kommt in den kommenden Tagen / Wochen dazu und zielt dabei auf die Freigabe von Dateien, Bildern, Dokumente etc. ab. Dabei nennt sich die App Dropship, die Samsung heute in Südkorea veröffentlicht hat. Mit Hilfe dieser App ist es möglich, Dateien zwischen Galaxy Smartphones und -Tablets, anderen Android-Smartphones und -Tablets, iPhones und sogar iPads auf eine einfache Art und Weise zu versenden. Hat man die App installiert kann man die Dateien, Bilder usw. auswählen die man versenden möchte und einen QR-Code oder einen Link erstellen.
Des Weiteren ist es möglich eine Gültigkeitsdauer des QR-Codes oder Links festzulegen. Jedoch erfolgt die Übertragung der Daten ausschließlich über das Internet und ist daher vermutlich nicht so schnell wie Nearby Share oder Quick Share, die sowohl Wi-Fi Direct als auch Bluetooth nutzen. Möchte man Daten versenden braucht man zum einen ein Samsung-Konto und zum anderen auch ein Smartphone mit Android 13 und der OneUI 5. Des Weiteren kann man lediglich 5 GB Dateiübertragungen pro Tag veranlassen.
An und für sich eine gute Alternative, gerade auch aufgrund der Kompatibilität zum iPhone und iPad. Jedoch hoffe ich, dass auch MacOS unterstütz wird, da ich immer noch nach einer einfachen Möglichkeit suche, Dateien von meinem Galaxy Z Fold4 auf mein Macbook Pro zu übertragen.
Quelle: Samsung Südkorea
via: sammobile.com