Samsung beendet Software-Update Support für Galaxy S10-Reihe und Galaxy A50

Nutzer zweier älterer Smartphones müssen nun ganz stark sein und sich eventuell mal überlegen sich ein neues Smartphone zuzulegen.

Denn eine ganze Smartphone-Reihe und ein einzelnes Smartphone werden ab sofort wohl keine regelmäßigen Updates mehr erhalten.

Leider zählt sowohl die Galaxy S10-Reihe als auch das Galaxy A50 nicht zu Samsungs Update-Garantie von vier OS-Updates und fünf Jahren Sicherheitsupdates, weshalb Samsung den Support für die beiden oben erwähnten Smartphones ab sofort einstellt. So wird es keine ,,regelmäßigen“ Update mehr geben, sondern nur noch sporadisch mal eine Aktualisierung wenn besonders gravierende Sicherheitslücken entdeckt wurden.

Als kleinen Trost kann man nehmen, dass Samsung die Galaxy S10-Reihe erst kürzlich noch mit dem Sicherheitspatch von März 2023 aktualisiert hat. Komplett eingestellt hat man den Software-Support meiner Meinung nach aber noch nicht. Neben der Galaxy S10-Reihe ist auch das Galaxy A50 davon betroffen.

Das Galaxy S10 Lite, welches erst später auf den Markt kam als die anderen Smartphones der Galaxy S10-Reihe erhält vorerst noch weitere Updates. Lange dürfte es aber nicht dauern, bis auch hier der Support eingestellt wird. Demnächst könnte es auch das Galaxy Tab S6 treffen.

Quelle: Samsung Security Blog
via: smartdroid.de

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.