Apple vs Samsung: Showdown in den USA, doch erstmal stecken beide zurück

In den USA bahnt sich die bisher wohl spannendste Auseinandersetzung zwischen Apple und Samsung vor Gericht an. Apple machte 12 Geschmacksmuster und Designpatente geltend, Samsung hält ursprünglich mit 75, größtenteils technischen Patenten dagegen. Eine ganze Menge Zündstoff also und vor allem eine ganze Menge Arbeit für das Gericht, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Verhandlung eigentlich Ende Juli beginnen soll…

Da viele von den anfangs geltend gemachten Rechten ohnehin entweder wenig schlagkräftig oder zum Teil möglicherweise nichtig sind, haben beide Parteien ihre Behauptungen von Rechtsverletzungen drastisch zurückgefahren. Apple macht nun nur noch 5 anstatt der 12 Ansprüche geltend, Samsung nur noch 15 statt 75. Dies wurde außergerichtlich ausgehandelt, wobei Apple hier sich eine erneute Geltendmachung der Ansprüche vorbehalten hat, Samsung hat auf eine solche verzichtet.

„Samsung ist nur über Nachahmung die Nr. 1 im Smartphonemarkt geworden und hat Apple einen Schaden von mehreren Milliarden Dollar verursacht“ – von welcher Partei diese Äußerung weiterhin kommt brauche ich nicht zu sagen. Aus diesem Grund ist ein Verhandlungsbeginn Ende Juli auch weiterhin wahrscheinlich. Spannend wird es aber noch, wie das Gespräch zwischen den beiden CEOs von Apple und Samsung am 21. Mai ausgehen – derzeit scheint eine Einigung unwahrscheinlich, da beide Unternehmen weiterhin in Kernfragen nicht übereinstimmen.

Es bleibt spannend in den USA, zwar sind die technischen Patente von Samsung grundsätzlich als stärker einzuschätzen, andererseits sind sie einer Jury unglaublich schwer zu vermitteln, da hat Apple mit den Designpatenten schon ein leichteres Spiel.

Quellen: AllThingsD, FOSSPatents, TechFokus, Bild von Wikimedia

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Apple vs Samsung: Showdown in den USA, doch erstmal stecken beide zurück

    • Ich habe die direkt von Samsung bekommen, ist halt nur für Geschäftskontakte. Wenn du ein solcher bist, schick mir mal eine Mail, ich leite dass entsprechend weiter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.