[Gerücht] Hat Samsung Interesse an WebOS?

Samsung haut im Moment richtig auf den Putz: nicht nur, dass uns auf der IFA ein ganzes Bündel an neuen Smartphones und Tablets mit Googles Android erwartet, nein scheinbar schaut schaut Samsung sichspätestens angesichts der Akquise Motorola Mobilities durch Google selber, auch nach Alternativen um. Mit Bada 2.0 hat man sicherlich eine gute (wenn auch häufig zu Unrecht verkannte) Alternative für Smartphones, für Tablets bleibt es momentan noch bei Android Honeycomb, aber das könnte sich ändern:

Denn einem Bericht der koreanischen Digitimes zur Folge könnte Samsung derzeit erwägen WebOS „zu kaufen“. WebOS? Richtig, eigentlich ein Betriebssystem, was Hewlett Packard (HP) auf eigenen Tablets zum Einsatz bringen wollte. Allerdings hatte vor einigen, wenigen Tagen HP spektakulär erklärt, nicht mehr eigene Tablets herstellen zu wollen und gleichzeitig die HP TouchPads verramscht. Was ist also mit WebOS? HP hatte erklärt, das Betriebssystem weiter entwickeln und eventuell an andere Hersteller lizenzieren zu wollen. Samsung könnte sich Lizenzgebühren durch einen Kauf sparen und auf diesem Weg eine durchaus gute Alternative zu Android bekommen – allerdings dürfte es fraglich sein, ob HP WebOS überhaupt verkaufen will… nach dem unrühmlichen WebOS Kapitel hatte HP zwar darauf gebrannt alle Hardware die daran erinnert abzustoßen, allerdings ist die Software der einzige Hoffnungsschimmer für die Zukunft auf diesem Gebiet. Außerdem dürfte HP bei einem Verkauf derzeit nicht einmal annähernd die 1,2 Mrd Dollar die vor rund einem Jahr zum Kauf investiert wurden durch einen Verkauf an Samsung auffangen …

Gut, bleiben wir gespannt, ich bin ehrlich: ich mag Googles Android, allerdings sehe ich auch die Probleme die durch ständige Klagen gegen Android entstehen und verstehe, dass man sich nach Alternativen umschaut und WebOS finde ich durchaus schick, also – warum nicht?

Quelle: Stereopoly.de und AndroidPIT.de

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “[Gerücht] Hat Samsung Interesse an WebOS?

  1. Zu der Zeit wo ich WebOS nutzte war es sehr lahm. Auch jetzt noch sollen WebOS Geräte nicht so zügig laufen wie vergleichbare Hardware mit Android.

    Was ich vermuten würde. Samsung wird einige Modelle möglicherweise mit WebOS herrausbringen.
    Dazu Lizensiert es WebOS einfach bei HP. Damit hätten wir 5 große Systeme an Markt. WebOS, Android, iOS und WP7 und Symbian. Wenn man die Probleme mit der Stabilität und geschwindigkeit bei WebOS hinbekommt, dann ist es sicher eine alternative für Android.

    • Klar, es müsste weiterentwickelt und optimiert werden – aber Potential hat es. Ich würde deine Auflistung übrigens trennen… für Tablets gibt es derzeit "nur" iOS, den Blackberry Kram, WebOS und Android (der rest ist ..nja) für Smartphones gibt es noch Symbian, WP7, et…

      Ich fänd' es einen interessanten Deal – WebOS … würde für niedrigpreisige Tablets sicher eine Option sein

  2. 'durchaus schick' ist gut gesagt. Meiner Meinung nach ist WebOS generell das *überlegendere* System von beiden. Bei WebOS mangelt es einfach an der Bekanntheit und somit (leider) an den Apps, da kann Android natürlich voll auftrumpfen.
    Dennoch wäre es wirklich schön zu sehen wenn Samsung den Schritt wirklich wagen würde und HP dazu bereit wäre. Für beide wäre es sicher eine Win / Win Situation.

    • "überlegenere"… weiß ich nicht, haben sicher beide ihre Vor- und Nachteile. Ich würde mich über WebOS freuen, da der Android-Einheitsbrei bisweilen ein wenig eintönig ist und Konkurrenz das Geschäft belebt. Wobei Samsung da mit der TouchWIZ Oberfläche über Honeycomb schon einiges zu beigetragen hat…

      Problem bei WebOS wäre sicher, dass es ein ähnlich stiefmütterliches Verhältnis seitens der Nutzer zu erwarten hätte wie Bada OS … schade eigentlich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.