Samsung zahlt in Zukunft für jedes Smartphone Lizenzgebühren an Microsoft und darf Patente nutzen. Google "not amused"

Hey Apple, einmal bitte lesen und lernen. Im weltweiten Patentekrieg gibt es nicht nur den Weg sich zu verklagen – man kann auch über Lizenzgebühren beiseitig an dem boomenden Smartphone-Markt profitieren. Beispiel Microsoft: als einer der „alten Hasen“ im Smartphone-Business hat man einen Haufen Patenten und sich zwischenzeitlich noch einige hinzugekauft, aber anstatt Smartphone-Hersteller wie LG, HTC und Samsung zu verklagen, werden Verträge geschlossen und Lizenzgebühren gezahlt:

Samsung zahlt jetzt gerüchteweise pro Gerät 15$ an Microsoft und darf dafür die von Microsoft gehaltenen Patente nutzen. Außerdem musste Samsung bestätigen, in Zukunft vermehrt Windows Phone 7 Geräte zu bringen. Klingt teuer, ist es auch – aber günstiger als die ganzen Klagen und auch deutlich unkomplizierter. Ursache des Deals ist, dass laut Microsoft alle Geräte mit Googles Android als Betriebssystem Patente von Microsoft verletzen. Über diesen Weg profitiert Microsoft an dem Betriebssystem Android und anderen Geräten die Samsung verkauft und Samsung kann beruhigt einen Verkaufsrekord nach dem anderen jagen. Da ich ehrlich gesagt keinen Bock habe neben der Apple vs Samsung Kiste auch noch ein Samsung vs Microsoft-Kampf zu beobachten finde ich die Lösung super – beide Parteien können damit leben.

Indes ist Google weniger begeistert von dem Deal, in einer Reaktion hieß es 

„Es ist die selbe Taktik, die wir immer wieder von Microsoft sehen. Da sie es nicht schaffen, im Smartphone-Markt erfolgreich zu sein, greifen sie zu rechtlichen Mitteln, um Gewinne aus der Leistung anderer zu erpressen und das Innovationstempo zu bremsen“ (Quelle: n24.de)

Klar kann man Googles Ansicht verstehen, schließlich hat man grade für über 12 Milliarden (!) Dollar Motorola Mobility gekauft, um durch dessen Patente Sicherheit für alle zu bieten, die auf Googles Android setzen. Scheinbar reichen diese Patente jedoch den Herstellern nicht aus und so geht man lieber den Weg des geringsten Widerstandes und zahlt Gebühren.

Eine Reaktion von Microsoft über das Gemecker von Google gibt es auch, der Kommunikationschef von Microsoft kommentierte kurz und knackig (Quelle):

Allerdings kann auch Google angesichts des mäßigen Erfolgs von Microsofts „Windows Phone 7“ lachen …

Hach herrlich, aber dieses rumgezicke ist mir deutlich lieber als die ganzen Klagen wie bei Apple vs Samsung – schauen wir mal, wie es sich in Zukunft entwickelt!

[asa]B004Q3QSWQ[/asa]

Quelle: Engadget.com via  MobiFlip.de

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Samsung zahlt in Zukunft für jedes Smartphone Lizenzgebühren an Microsoft und darf Patente nutzen. Google "not amused"

  1. Beim besten Willen ich kanns nicht verstehen warum Microsoft für Android Geld bekommt????
    Ich dachte Android basiet auf LINUX, und das stammt schließlich nicht Microsoft.
    Google stellt Android Gratis zur Verfügung und Microsoft bekommt Geld.
    Warum denn Bitte ?????

    • Weil durch Linux in der Form wohl einige Microsoft Patente verletzt werden … ist halt das Problem: die "alten Riesen" des Marktes können über Patente jegliche Innovation abbremsen…

  2. Pingback: Der Tag in Droidland (Donnerstag 29.09.2011) | androidnews

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.