Samsung stellt 2.0 GHz Cortex-A15 Exynos 5250 Dual-Core SoC vor

Nachdem es bereits Gerüchte über einen Cortex-A9 Vierkerner von Samsung gibt, wurde nun ein Cortex-A15 Dual-Core SoC mit satten 2 GHz pro Kern vorgestellt:

exynos 5250 Samsung stellt 2.0 GHz Cortex A15 Exynos 5250 Dual Core SoC vor

Cortey-A15 steht hier für einen anderen Aufbau des SoC (System-on-a-Chip), der zusammen mit den 2 GHz pro Kern angeblich für eine doppelt so gute Performance sorgt, wie “die alten” 1.5 GHz Cortex-A9 Zweikerner. Dazu hat Samsung ordentlich an der Grafikeinheit geschraubt, diese soll nun etwa die vierfache Leistung der Mali-400 GPU bieten und damit für eine WQXGA (2560×1600) Auflösung und stereoskopische 3D-Display gewappnet sein.

Laut Samsung ist der Chip für High-End Tablets ausgelegt und wird im zweiten Quartal 2012 in Massenproduktion gehen – mal schauen, wann wir ihn dann in den ersten Tablets von Samsung erleben können!

Quelle: SammyHub