Das Update auf 4.0.4 für das Galaxy Nexus sorgt für Verbindungsprobleme

Nach beinahe jedem Update eines Android-Smartphones gibt es Berichte über unverzeihliche Fehler, die allerdings erst nach dem Update auftraten. Jetzt ist auch Google’s und Samsung’s Flaggschiff einem großen Fehler zum Opfer gefallen: Verärgerte Kunden berichten über andauernden Verlust des Mobilfunksignals nach der sehnlichst erwarteten Aktualisierung auf Android 4.0.4.

Erste Analysen ergaben, dass der Signalverlust auftritt, wenn der Bildschirm des Geräts abgeschaltet ist. Nutzern mit gerooteten Geräten wird bei den XDA-Developers empfohlen, bei Probleme den Mindesttakt des Prozessors auf 700 MHz zu setzen. Das saugt zwar am Akku, sorgt aber dafür, dass das Signal nicht mehr verloren geht.
Wollen wir mal hoffen, dass Google das Problem bald richtig behebt!

Auch wenn mich der Fehler glücklicherweise nicht betrifft ist dies wieder mal eine Enttäuschung im Zusammenhang mit der Nexus-Serie. Ich werde von nun an davon absehen, Nexus-Geräte zu empfehlen und werde auch selbst wohl voraussichtlich nicht mehr zu solchen Geräten greifen.

(via Phandroid)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “Das Update auf 4.0.4 für das Galaxy Nexus sorgt für Verbindungsprobleme

  1. Jetzt beruhigt euch doch mal wieder…Gott sei Dank leben wir in einer Demokratie und da sollte es doch wohl möglich sein, dass Jeder seine Meinung sagen kann, ohne dass der Andere gleich beleidigt ist. Das gilt natürlich auch für den Autor dieser Seite 🙂

  2. Pingback: [BLOCKED BY STBV] GALAXY Nexus - problems with Android 4.0.4 update | galaxytab8910.com

  3. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Galaxy Nexus - Verbindungsprobleme nach Update auf Android 4.0.4 | galaxytab8910.com

  4. hab das update grad aufs nexus s gekriegt, keine probleme und sooo viel schneller, ein traum! und ich glaub das problem dass manchmal meine sms nicht ankommen bzw ich sie nicht empfangen kann is auch weg. n1!

  5. Ich habe das Problem nicht und kann das Nexus auch empfehlen. Das HTC one X zu empfehlen 3 tage nach dem Verkaufsstart! Ich weiß ja nicht. Da kommen bestimmt noch Fehler.

  6. OMG, absehen ein Nexus zu Empfehlen? Verschei**rn?

    Nur eine minimale Anzahl von Nutzern hat dieses Problem. Wer weiß warum. Wahrscheinlich, weil sie das Update manuell geflasht haben. Mein Gott, einfach kurz in den Flugmodus springen und wieder den Flugmodus ausschalten. Dann gehts wieder.

    Natürlich ist das Scheiße. Aber bitte sag mir, welches Smartphone willst du denn sont empfehlen?
    Lass die Kirche mal bitte im Dorf!

    • Es ist ja nicht nur wegen diesem Problem, sondern wegen einer ganzen Reihe von Enttäuschungen.

      Welches Gerät ich sonst empfehlen würde? Momentan für den Otto-Normalverbraucher das Galaxy S2, für anspruchsvollere Nutzer dann vielleicht das HTC One X oder das Warten auf das Galaxy S3. So pauschal lässt sich das auch gar nicht sagen.. Das Galaxy Nexus fällt eben aus den Optionen heraus, da die größten Vorteile der Nexus-Reihe jetzt langsam "wegbröckeln": Schnelle Updates und ein fehlerfreies System.

      "Mein Gott, einfach kurz in den Flugmodus springen und wieder den Flugmodus ausschalten."
      Du relativierst da aber ganz schön! Ich persönlich würde mich damit nicht herumschlagen wollen und würde das Gerät wahrscheinlich auf eine ältere Version zurücksetzen und verkaufen.

    • Also ich hab das Nexus und es tritt auch das Problem mit der Verbindung auf – bislang 2x innert ca 3 Wochen…
      Das Update wurde ordnungsgemäss durchgeführt!
      Wenn ich mich daran erinnere wie es noch vor ein paar Jahren immer wieder neu auftretende Mankos gegeben hatte, bin ich froh, dass wir uns an einen hohen Standard gewöhnen durften.
      Fehler können passieren, allerdings sind die nur solange tolerierbar, dass sie auch so schnell als möglich behoben werden…

  7. Habe das Problem auch nicht! Ich kann das Nexus uneingeschränkt empfehlen!!! Der Anspruch ist manchmal etwas zu hoch! Das könnte sogar beim S3 noch zum Problem werden – ähnlich wie beim iPhone 4s.
    100% ICS macht nur Spaß!!!

    Frohe Ostern!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.