Samsung könnte Nvidia bald bei der Geforce GTX 680 helfen

In der Grafikkarten-Branche gibt es derzeit ein Problem: Hersteller TSMC hat Probleme ausreichend Chips in dem derzeit aktuellsten 28nm-Verfahren herzustellen. Aus diesem Grund verspätete sich wohl schon Qualcomms S4-Krait SoC und auch Grafikkarten-Riese Nvidia scheint unter der Problemen zu leiden: das derzeitige Flaggschiff Geforce GTX 680 wird knapp

Aus diesem Grund hat man laut Informationen von Digitimes  bei Samsung angefragt, bei der Herstellung der Chips einzuspringen und lässt sogar bereits einige Test-Chips produzieren. TSMC wird rüstet zwar derzeit stark auf, die Nachfrage wird man wohl aber nicht vor 2013 befriedigen können und so produziert Samsung vielleicht bald für Nvidia deren 28nm-Chips der Geforce GTX 680.

Für Samsung wäre das eine große Möglichkeit, das Know-How in diese Richtung zu erweitern, bisher werden vor allem Grafikprozessoren für den Einsatz in Smartphones und Tablets produziert. Insofern könnte ein solcher Schritt für beide Firmen von Nutzen sein.

Quelle: Gamestar (Danke Andre und Marco)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “Samsung könnte Nvidia bald bei der Geforce GTX 680 helfen

  1. Ja aber von der GTX 680 ist nirgends die Rede und mehr als unwahrscheinlich. Um den Chip mit 3,54 Milliarden Transistoren woanders zu fertigen dauerts mindestens ein Jahr. Da fehlt Samsung auch das Know-How da sie noch nie solch große Chips hergestellt haben.

    Deshalb kann es sich nur um Low-Cost-Grafikkarten oder den Tegra 3 handeln, der ja ursprünglich auch bereits in 28nm-Fertigung geplant war.

  2. Steht doch auch in der News da. Das Nvidia Test-Chips angefordert hat. Mit der Begründung, das Nvidia die Chips ausgehen weil TSCM mit der Produktion nicht hinterher kommt. Und so wie der News zu entnehmen ist, handelt es sich hierbei um 28 nm Grafikchip die nun mal bei der Geforce GTX 680 verbaut werden. "Zitag digitimes": Nvidia has begun sampling its chips on Samsung Electronics' 28nm process technology"

    Zitat Tom´s Hardware: "Samsung zur Produktion von 28-nm-GPUs verpflichtet"

    Zitag PCGameshardware:"Samsung scheint das erste Unternehmen zu sein, dass die Fertigung in 28 nm für die Massenproduktion einführt. TSMC und Globalfoundries haben derzeit noch keine Fertigungsstraßen"

    Wie man sieht, hat Samsung sogar schon mehr Erfahrung damit als TSMC, welche erst später mit der Produktion von 28nm Chips begonnen hat.

  3. Ich würde die Überschrift ändern, da dies so einfach nicht wahr ist. Es wurden lediglich Chipsamples bei Samsung gefertigt. Dabei handelt es sich aber wohl kaum um Grafikchips, da diese viel zu komplex sind. Wenn überhaupt vielleicht Low-Cost-Chips. Allerdings ist z.B. ein Tegra 3 viel wahrscheinlicher.
    Grafikchips benötigen eine sehr lange Produktionsvorbereitung. Ich denke vor dem 20nm-Prozess im Jahr 2014 werden definitiv keine Grafikchips bei Samsung gefertigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.