Um Tizen ist es in den letzten Wochen ruhig geworden, dabei war Anfang des Jahres noch über ein Tizen-Smartphone auf dem MWC spekuliert worden. Die Jungs von SamMobile haben jetzt auf Tizen.org die Ankündigung einer „Tizen Developer Conference“ für den 7. und 8. Mai in San Franzisco gefunden:
Bis jetzt fehlte es für Tizen 1.0 noch an einem Referenz-Gerät, auf welchem das neue Betriebssystem von Intel, Samsung und weiteren Partner das erste mal in Aktion gezeigt werden könnte. Wenn ich mir die Event-Planung anschaue dürften die Punkte „Tech Showcase“ und „Partner Demos“ eher schwer ohne ein solches Gerät zu bewältigen sein 😉 insofern steigt die Spannung auf den nächsten Monat nicht nur wegen einer möglichen Präsentation des Samsung Galaxy S3!
Quelle: SamMobile, Tizen.org
PS: Die 408 + 15 Punkte vom TIZEN-Browser beim HTML5-Test lassen die Spannung steigen… bestes Ergebnis aller Smartphone-Browser !!!
Quelle: http://html5test.com/results/mobile.html
Dieser Test hat kaum Aussagekraft, alles was dadurch gezeigt wird ist wie gut die W3C-Vorgaben umgesetzt wurden bzw. was darüber hinausgeht, also welchen HTML-Code der Browser versteht und korrekt wiedergeben kann. Der Test sagt leider nichts über die Performance aus, mal schauen wie die bei Tizen ausschaut
ok… da aber in Zukunft immer mehr Websites auf HTML5 setzten werden (anstatt der Verwendung von Flash z.B.), gewinnt die Fähigkeit des Browsers, den neuen Standard korrekt wiedergeben zu können, an Bedeutung.
ok, die Performance wird sich erst noch zeigen müssen, ja….
es bleibt spannend 😉
Viele Hoffnungen beruhen auf TIZEN !!!
Tizen könnte DAS Betriebssystem für alle werden, die mit iOS und Android nichts zu tun haben wollen, die WinP7 hässlich finden und für die, die bei Bada oder BlackBerry zu wenig Apps haben!!
Ich hoffe sehr, dass Intel und Samsung es schaffen, ein OS zu entwickeln, dass die Vorzüge von Bada (bestes UI; sichere Apps durch Samsung-geprüften-Appstore; keine Möglichkeit, ausführbare Dateien ins System zu bringen; schneller Browser; Explorer-Zugriff; geiler mp3-player; … ), die Vorzüge von BlackBerry (sehr gute Organizing-Funktionen), die Vorzüge von Android (viele brauchbare Apps; guter Task-Manager; hohe Performance) und die Vorzüge von iOS (stabil laufendes System) in sich vereint!!!
Falls es wieder die Sicherheitsprobleme wie bei Android gibt (Spionage-Apps, Bedrohungen aus dem Internet) oder iOS (Spionage durch Apple), dann wäre die Entwicklung von Tizen sinnlos…
"die Vorzüge von Android (viele brauchbare Apps; guter Task-Manager; hohe Performance) "
"hohe Performance", haha, android ist RAM-hungrig wie sonst was und CPU mäßig wegen Java ein Alptraum im Vergleich zu den anderen, da sind hochoptimierte Apps auf iOS tausendmal schneller durch Objective C und das auf ein Device optimiertes OS!
Deshalb wird man auch nicht alle Vorzüge vereinen können, es ist immer ein Kompromis aus Performance, vielfalt von Geräten und Ausstattugen, offenheit oder eingeschränktheit des OS, man kann nicht alles haben!
Android ist ganz klar ein Sandkasten, bestimmt vor allen für Endanwender, die mehr Freiheiten wollen als bei Apple oder Windows, wohingegen diese gerade wegen der Restriktionen bei Firmen und unerfahrenen Endanwendern beliebt sind. Ich bin mal gespannt welchen Weg man bei Tizen gehen wird…
ich denke ein guter Kompromis wäre ein System, das relativ geschlossen (also sicher wie Bada) ist, aber (anders als Bada) auf Performance ausgelegt ist. Auch könnten sie gewisse Hardwarevorraussetzungen stellen, um die Modellvielfalt zu beschränken.
Die enorme Modellvielfalt bei Android führt dazu, dass häufig Hard- und Software schlecht aufeinander abgestimmt sind… die Nachteile daraus muss der Kunde ausbaden..
Dinge wie ein geiles UI, hochwertige Organizing-Funktionen, ein verlässlich und stabil laufendes System, hochwertige Hardware à la Samsung Wave, …sollten auch ohne Kompromis zu realisieren sein! 😉
Ergänzung: Wenn es wirklich ein Tizen Tablet sein sollte, würde ich mir gewaltig in den Allerwertesten beißen.
Da ich gelinde gesagt kein Fan von Android bin, und HP das Touchpad (mit Web OS) eingestampft hat, habe ich mir nun, entgegen meiner eigenen Überzeugung, diese Woche ein iPad gekauft…. Ein Tizen Tablet wäre vermutlich die Lösung gewesen.
Wobei ich auch ein bada Tablet von Samsung nehmen würde (bada gefällt mir auf meinem Wave 3 sehr gut)…
Bei den Espresso Tabs steht zwar eigentlich Ice Cream Sandwich dabei, aber möglicherweise ist das nur Tarnung. Und wieso sollte ein Android Gerät bei Samsung plötzlich einen anderen Namen als Galaxy bekommen?
Daher könnte es wirklich so sein, dass es sich bei den Espresso Tabs um Tizen Geräte handelt.
Vorstellung im Mai und Auslieferung im Juni könnte auch passen.
Pingback: [BLOCKED BY STBV] Tizen: Zeigt Samsung das erste Gerät auf der Entwickler-Konferenz im Mai? » SmartDroid
Vielleicht sind ja diese Espresso Geräte Tizen-Tabs…