microSIM im Samsung Galaxy S3 und FAQ zu Samsungs neuem Flaggschiff

Ich bekomme derzeit täglich neue E-Mails und Facebook-Nachrichten mit Fragen zum Samsung Galaxy S3 und da es leichter ist, alles einmal zentral zu beantworten, hier ein Round-Up, die Antworten stammen von Freunden, die bereits ein Galaxy S3 besitzen dürfen (thx Mihai):

Wenn ihr sonst noch Fragen habt, knallt sie mir in die Kommentare 😉

1. Das Samsung Galaxy S3 hat einen microSIM-Slot. Es gibt auch keine Halterung o.ä. um SIM oder microSIM zu nutzen – ihr braucht also definitiv eine der kleinen Teile, sonst wird das nichts.

2. Wackelt es, wenn man es flach auf den Tisch legt? Nein. Tut es nicht.

3. Picture in Picture funktioniert nur mit Videos, dafür aber auch in Spielen (siehe oben) und eigentlich jeder anderen Anwendung auch. Oben seht ihr Angry Birds Space und ein 1080p Video gleichzeitig – OHNE Ruckler.

4. Die LED-Benachrichtigung ist starr vorgegeben und nicht von der Zuordnung zu ändern. Ihr könnt sie aber komplett abschalten:

5. Wireless Charging funktioniert nur mit einem anderen Backcover, der Magnet ist also in der Rückseite integriert, nicht im Gerät.

6. Die Augenerkennung (damit das Samsung Galaxy S3 nicht ausgeht) ist abschaltbar.

7.  Preis: 699€ UVP, im Netz schon deutlich günstiger vorbestellbar (~590€)

8. Kopfhörer: ja, es sind die gleichen (guten) Kopfhörer, die auch beim Galaxy Note mitgeliefert sind.

9. Kamerataste: nein, hat das Galaxy S3 (leider) nicht, auch die anderen Knöpfe können nicht für das Auslösen genutzt werden.

10. Passt es in die Hosentasche? In meine passt es, bei Frauen-Jeans wird es eng.

11. Stört die Rückseite? In meinem Hands-On kam es eventuell ein wenig hart rüber – Fingerabdrücke passieren sehr leicht, aber dafür gibt es schließlich Schutzhüllen und ohne hätten es vermutlich 90 Prozent der Nutzer eh nicht genutzt!

12. Der Akku scheint ziemlich gut zu sein, er hält allerdings ein wenig kürzer durch als der des Galaxy Note.

13. Muss ich den Akku wechseln um die SIM zu wechseln? Nein, gleiches gilt für die microSD!

14. Die Soundqualität der Lautsprecher ist deutlich besser im Vergleich zum Samsung Galaxy S2 oder Galaxy Note.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

45 thoughts on “microSIM im Samsung Galaxy S3 und FAQ zu Samsungs neuem Flaggschiff

  1. Pingback: SIM oder MicroSIM? - Seite 8 - Android-Hilfe.de

  2. Wegen der Speicherkarte.
    Kann man höchstens 16 GB Speicherkarten nutzen oder auch 32 und 64 GB Speicherkarten?
    Weil man überall auf 32 Gb erweiterbar liest.
    Das wäre enteuschend.

  3. Pingback: Samsung Galaxy S3 Previews/Hand-Ons/Reviews - Samsung Galaxy S3 - Android Forum

  4. Ist die Größe des Picture in Picture einstellbar?
    Gibt es Anzeichen für eine Erweiterung der Möglichkeiten mit Picture in Picture?

  5. Bin der meinung dass die normale sim karte aber zu lang wäre..
    Auf dem Bild ist auch ne micro sim im slot wenn ich mich nicht täusche

  6. guter Artikel, Google liebt FAQ :))

    "12. Der Akku scheint ziemlich gut zu sein, er hält allerdings ein wenig kürzer durch als der des Galaxy Note." d.h. dann nur 6 Stunden bei starker Beanspruchung ? 🙂

    • Also wenn der noch schlechter als beim Note ist, dann wird das Gerät ja fast unbenutzbar. Das NOte hat bei mir noch nie länger als einen Tag gehalten. Das Wireless Charging nur mit einem anderen Backcover funktioniert ist irgendwie auch ein Unding und nach der Präsentation etwas irreführend.

      Mal sehen, vielleicht warte ich doch erstmal das iPhone ab.

  7. dann würde mich noch interessieren ob die touch tasten der weißen version auch so hässlich beleuchtet sind wie beim s2?
    da haben leider nicht nur die symbole geleuchtet.. das licht hat man da auch durchs weiße gehäuse durchgesehen.. sah billig aus

  8. Bin immer noch unentschlossen wegen der Farbe..
    Ist das Weiße wirklich so glänzend wie es in den Videos rüberkommt?
    Hat das Blaue an der Vorderseite auch dieses "Muster" wie der Blaue Akkudeckel?

  9. N´Abend, ob es wohl auch möglich sein wird, MKV Dateien über das SGS3 abzuspielen und über AllShareCast Dongle auf dem TV zu gucken?

  10. Interessant das mit der microsim. Zum glück hab ich noch eine rum liegen von meinem 3 tägigen iphone 4s test gleich wieder verkauft das ding viel zu klein;-) mich würde interessieren ob man um die micro sd zu wechseln den akku entfernen muss.

      • Mit Software hat es was zu tun, aber wenn ein Spiel alle 4 Kerne mit voller Leistung braucht um die gute Grafik darzustellen, dann ist das so und lässt sich auch nicht groß ändern! Eine bestimmte Abwärme produzieren eben auch schon Handys und da ist auch das SGS2 mit "nur" einem Dual-Core schon von betroffen. Spielt einfach mal ein paar Minuten "Medieval Castle…" und ihr werdet merken, wie heißt das S2 wird!

        • Ja klar, nur z.B. mein S2 wurde unter Android 2.3.3. ziemlich heiß und unter 2.3.4 nicht mehr so! (Auch im Normalbetrieb!)

  11. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.