Apple ließ sich sich beim iPad mini von dem Samsung Galaxy Tab inspirieren

Der Gerichtsprozess in den USA fordert allerlei geheimes Material an das Tageslicht. Eine Zusammenfassung des gestrigen Verhandlungstages folgt noch – erstmal aber eine etwas kuriose Meldung: Apples wohl kommendes iPad mini hatte das erste Samsung Galaxy Tab als Vorbild.

Im Januar 2011 schickte Apple Vicepresident Eddy Cue eine Email an Steve Joobs, Tim Cook und Scott Forstall mit der Aussage, dass er das Samsung Galaxy Tab getestet habe und glaube, dass es einen Markt für 7″ Tablets gebe. Browsen sei zwar nicht perfekt, ansonsten ist der Formfaktor aber super:

Having used a Samsung Galaxy, I tend to agree with many of the comments below (except moving off the iPad). I believe there will be a 7″ market and we should do one. I expressed this to Steve several times since Thanksgiving and he seemed very receptive the last time. I found email, books, facebook and video very compelling on a 7″. Web browsing is definitely the weakest point, but still usable.

Außerdem auch, dass er es Steve Jobs mehrfach erklärt habe und dieser beim letzten Mal ebenfalls angetan von der Idee gewesen sei:

… I expressed this to Steve several times since Thanksgiving and he seemed very receptive the last time.

Es scheint also, als hätte es ohne Samsungs Galaxy Tab kein iPad mini geben würde – Steve Jobs war vorher wenig angetan von dem 7″ Formfaktor:

Quelle: netbooknews

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Apple ließ sich sich beim iPad mini von dem Samsung Galaxy Tab inspirieren

  1. Also nochmal in Ruhe:

    Mr. Cue probiert ein Samsung 7" Tablet aus und ihm gefällt der Formfaktor, zumindest für " email, books, facebook and video" – und*er* denkt sich, damit könne man auch Geld machen.
    Also fängt er an, die anderen Chefs vollquatschen und hat nach ein paar Versuchen den Eindruck, selbst Herr Jobs wäre nicht mehr so abgeneigt.

    Daraus folgt dann die Schlagzeile "Apple ließ sich sich beim iPad mini von dem Samsung Galaxy Tab inspirieren".

    Ihr habts aber wirklich nötig …

  2. also am stabilsten ist immernoch das Samsung Galaxy S2 wie oft das schon gegen die Wand geflogen is und es funktioniert immernoch einwandfrei 🙂

  3. das finde ich aber schon etwas dumm!

    Erst verbietet Apple das Galaxy Tab 7.7 und sagt es sieht dem iPad ähnlich (obwohl das gar nicht der Fall ist), und dann nimmt es das Galaxy Tab als Vorlage.
    Frechheit!!!

  4. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Ohne 7 Zoll-Samsung Galaxy Tab würde das iPad Mini vermutlich nicht erscheinen » TechBlog

  5. Was nützt die beste Haptik z.B. bei Handys, wenn man das Bruchrisiko durch in der Regel häßliche Platikbumper verringern muß ? Kenne kaum Leute , die ein nacktes Iphone benutzen, ganz im Gegenteil zu z.B. den S3 Nutzern…. Die nutzen in der Regel keine Gummis übers S3….

    • das s3 ist auch schrott wenns runterfällt sogar schneller als das iphone lt. mehreren tests. aber hey aufpassen sollte man doch darauf oder fahrt ihr mit den einkaufswagen in der tiefgarage mit augen zu zum auto?

      • Schwachsinn mein Bruder hat ein Eierphone das viel vom Schreibtisch die Rückseite hatte sofort einen fetten Riss und musste ausgetauscht werden. Mein S3 viel mal vom Tisch auf dem Boden nichts, schaut aus wie vorher. 😉

  6. hehe.

    einen tv bringen sie raus. aber das ist ein 700 euro gerät mit applesoftware zum preis zu 2500 euro. lol
    aber eins muss man zugeben, der formfaktor und die haptik beim ipad sind einzigartig, es gibt nichts besseres. bei den handys kann auch keiner mithalten, aber das htc one s ist nah dran.

  7. der ehrlichkeit halber muß man aber zugestehen: es gibt unterschiede zwischen inspirieren lassen und kopieren (unabhängig davon, ob apples kopievorwürfe stimmen).

    jetzt kam raus, daß apple auch mal autos im sinn hatte. zum glück wurde daraus nichts, sonst hätten sie sich ein "fahrzeug mit 4 rädern in rechteckiger anordnung" patentieren lassen und allen bisherigen herstellern den verkauf verboten 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.