Apple vs Samsung einmal anders (Video)

Sonntags hat man meistens ein wenig Zeit übrig und da möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch auf ein 1a-Video hinzuweisen. Eigentlich ist es eher eine Tonspur, YouTube anwerfen und es im Hintergrund laufen lassen, es lohnt sich.

Richard Gutjahr, Journalist und bekennender Apple-Fan (wer ihm wie ich bei Twitter folgt würde wohl sogar Apple-Fanboy sagen …) und Sascha Pallenberg von Netbooknews und bald MobileGeeks der definitiv Android-affin ist, lieferten sich gestern ein extrem interessantes Gespräch bei einem Google Hangout zum Thema Apple vs Samsung. Wie es nach dem Urteil weitergehen könnte, was es bedeutet und wie berechtigt es ist. Wenn ich mir immer wieder die Fanboy-Diskussionen durchlese, sollten sich alle mal die 77 Minuten Hangout anhören, dann dürfte ein Großteil „Schreibdurchfall“ beendet sein. Beide Seiten haben gute Argumente für den eigenen Standpunkt, beide Seiten aber auch sehr große Argumente die gegen den jeweiligen Standpunkt sprechen. Ich hätte den Hangout sehr gerne noch interaktiver gehabt und selber meinen Senf dazu abgegeben ;-). Mein persönlicher Standpunkt dürfte über die letzten Wochen klar geworden sein: ein trivialisierendes Patentsystem führt zunehmend zu Problemen. Das Argument, dass ja dadurch auch Innovationen gefördert werden, da dadurch andere Wege gefunden werden müssen lasse ich nicht generell gelten. Grundlegende, triviale Patente auf Gesten wie Multitouch können nur mit einem Verlust an Nutzungsqualität einhergehen.

Bild: Richard Gutjahr unter cc-Lizenz BY-SA 3.0

Video-Link

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

17 thoughts on “Apple vs Samsung einmal anders (Video)

  1. Man hätte sich das komplett sparen können nachdem sie sich für n hangout und nich für ne facetime konferent entschieden haben 😀 (daran werden auch die gespträche zwischen samsung und apple gescheitert sein.. keine einigung darauf wie die konferenz geführt wird…)

  2. Ich finde Patente grundsätzlich gut.
    Allerdings sollten sie auch nur:
    1. nur an den Erfinder erteilt werden.
    2. nur für Erfindungen genutzt werden können.
    3. sollte die Erfindung ein gewissen geistigen Anspruch erfüllen müssen.

    Zu diesem Urteil, ähm Nein, dieser Farce:
    Es wird keinen Bestand haben. Das ganze ist eine Frechheit. Samsung hat bei allen Patenten bewiesen, dass Apple woanders geklaut, kopiert und Ideen geholt hat. Nichts wurde von Apple selbst erfunden.
    Sogar das erste iPhone hat man dem LG Prada nach empfunden. Das alles hat die "Jury" vom Tisch gefegt!
    Die Jury hat in 21 Stunden 700 Fragen beantwortet und dabei eine 120zig seitige Verfahrensanleitung berücksichtigen müssen. Das stinkt doch bis zum Himmel. Das Urteil wird nicht lange bestand haben.

  3. Mir geht es darum was mir besser gefällt. Android gefällt mir einfach besser als iOS. Auch wenn sie jetzt verloren haben, werd ich mir trotzdem kein iPhone oder iPad zulegen. Genauso mit dem Betriebssystem. Ich komme seit Jahren mit Windows zurecht und auch wenn iOS oder Linux noch so viele Vorteile haben soll, ich nutze trotzdemn das weiter was mir gefällt. Ich weiß nicht ob der Image Schade wirklich so groß ist.

  4. @Emarco sehr gut du bringsr es auf den Punkt! HAB mir auch das ganze Hamgout angesehen und bin danach einiges schlauer!! Apple darf keine Patente wiePinch to Zoom patemtieren, da sie schon vorher gab und ein Software Patent ist das man z.B in10 Sek erfinden kann. APPLE baut ja auch auf nalten Erfindungen auf. Wie Displays und mehr

  5. Echt gutes Gespräch der Beiden… ich denke es wurde alles gesagt, was zu sagen war. 1 Punkt hat mich erstaunt, als die Frage vom Richard kam: "Welche innovative Geräte habe anderen Hersteller auf dem Markt gebracht, was Apple nicht hat?" wären mir da schon einige Sachen in den Sinn gekommen. Das Samsung Note ist wohl das erfolgreichste. Am Anfang haben alle Samsung ausgelacht und alle behaupteten: Nein, viel zu gross, wer braucht so etwas! Kein Telephone aber auch ein Tablett!" Heute springen andere auf den gleichen Zug, denn 10Mio verkaufte Geräte sind nicht schlecht. Selbst Apple springt auf den Zug der 7" Tablets und wer hat's dieses Mal erfunden? 🙂
    Ich muss Sascha einfach Recht geben, diese Patenteschlacht ist Sinnlos, weil sie die Forschung und Entwicklung bremst und das ist sicher nicht im Sinne des Users. Hoffen wir, dass diese Geschichte nicht gigantischere Formen einnimmt, was ich befürchte wenn Google und Co. auf dem gleichen Patentzug aufspringen…
    Ich wünsche mir wie Sascha immer bessere und bedienungfreundlichere Geräte für alle und zu einem vernünftigen Preis, egal von welcher Marke!

    • diese in euren augen sinnlosen patente gab es schon immer, es herrschte nur waffenstillstand, weil alle etwa gleich viele hatten und gleich viel klauten oder die klauer freiwillig zahlten. nun aber schein apple einen patenteüberhang zu haben und auf der gegenseite will samsung keine lizenzgebühren zahlen.

      "Patenteschlacht ist Sinnlos, weil sie die Forschung und Entwicklung bremst"
      naja, wenn teure forschung und entwicklung darin endet, daß andere sie kostenlos übernehmen dürfen, dann ist das auch eine bremse.

      • Niemand sagt das Patente grundsätzlich Sinnlos sind! Es geht eben darum dass das heutige Patent-System nichts mehr taugt, es ist einfach nicht mehr Zeitgemäss. Es kann nicht sein, dass man heute grundlegende Formen patentieren kann. Ich rege mich jedes mal auf, wenn jemand das Beispiel mit dem Runden Rad bringt, aber genau darum geht's! Stell dir vor jemand hätte das Rad patentiert und daraus ein Monopol aufgebaut, dann würden wir wohl heute noch nicht so weit sein wo wir sind. Es ist idiotisch, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt so etwas zu patentieren. Das passiert nur wenn man sonst nichts besseres zu patentieren hat, was aber bestimmt bei Apple nicht der Fall ist… also bitte Apple lassen wir diesen Kindergarten und konzentrieren wir uns auf das was wir besser können: Träume und Visionen verwirklichen

  6. was ist ein hangout? hört sich irgendwie unanständig an. es gibt hier auch ältere deutschsprachige leser, die nicht jede neue nichtübersetzung kennen.

      • ist halt die frage, ob man über jedes stöckchen springen muß, nur weil ein anbieter meint, er müsse etwas altes neu benennen, in dem fall ist es ja einfach nur eine videokonferenz, die man zusätzlich im internet live oder als aufzeichnung veröffentlichen kann.

        • Stimmt, "nur eine videokonferenz, die man zusätzlich im internet live oder als aufzeichnung veröffentlichen kann" ist viel besser, ich bin auch dafür statt "Google Hangout" nurnoch "Google nur eine videokonferenz, die man zusätzlich im internet live oder als aufzeichnung veröffentlichen kann" zu nutzen!

          • vor 40 jahren hieß ein auto auto, heute heißt auch noch auto, obwohl es viel mehr ausstattung hat. auch eine telefon ist heute noch ein telefon, obwohl es viel mehr kann. deine freunde sind deine freunde. sogar für freunde bei facebook wird das gleiche wort benutzt, obwohl man beides wohl kaum vergleichen kann 😉

            wo kämen wir denn hin, wenn wir für jede sache und dann auch noch abhängig vom anbieter oder hersteller immer wieder neue begriffe einführen oder einfach so hinnehmen, nur weil neue funktionen hinzugefügt werden. außerdem leidet die verständlichkeit.

            statt "google hangout" kann man also "google videokonferenz" sagen und keiner würde weniger verstehen.

            nach deiner logik dürfte man das S3 ja nicht mehr nur "smartphone" nennen sondern müßte "smartphone mit 4 kernen und bild-in-bild-funktion" weil das neu dazugekommen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.