Apple vs Samsung einmal anders (Video)

Sonntags hat man meistens ein wenig Zeit übrig und da möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch auf ein 1a-Video hinzuweisen. Eigentlich ist es eher eine Tonspur, YouTube anwerfen und es im Hintergrund laufen lassen, es lohnt sich.

big bart samsung apple Apple vs Samsung einmal anders (Video)

Richard Gutjahr, Journalist und bekennender Apple-Fan (wer ihm wie ich bei Twitter folgt würde wohl sogar Apple-Fanboy sagen …) und Sascha Pallenberg von Netbooknews und bald MobileGeeks der definitiv Android-affin ist, lieferten sich gestern ein extrem interessantes Gespräch bei einem Google Hangout zum Thema Apple vs Samsung. Wie es nach dem Urteil weitergehen könnte, was es bedeutet und wie berechtigt es ist. Wenn ich mir immer wieder die Fanboy-Diskussionen durchlese, sollten sich alle mal die 77 Minuten Hangout anhören, dann dürfte ein Großteil “Schreibdurchfall” beendet sein. Beide Seiten haben gute Argumente für den eigenen Standpunkt, beide Seiten aber auch sehr große Argumente die gegen den jeweiligen Standpunkt sprechen. Ich hätte den Hangout sehr gerne noch interaktiver gehabt und selber meinen Senf dazu abgegeben ;-). Mein persönlicher Standpunkt dürfte über die letzten Wochen klar geworden sein: ein trivialisierendes Patentsystem führt zunehmend zu Problemen. Das Argument, dass ja dadurch auch Innovationen gefördert werden, da dadurch andere Wege gefunden werden müssen lasse ich nicht generell gelten. Grundlegende, triviale Patente auf Gesten wie Multitouch können nur mit einem Verlust an Nutzungsqualität einhergehen.

Bild: Richard Gutjahr unter cc-Lizenz BY-SA 3.0

Video-Link