Das Alleinstellungsmerkmal des aktuellen Tablet-Flaggschiffs von Samsung ist der S-Pen und die darauf optimierte Software, die zahlreiche Aufgaben mit dem sehr genauen Stift erleichtern kann. Der S-Pen scheint allerdings nicht nur dem Samsung Galaxy Note 10.1 vorbehalten zu sein:
Das Samsung Galaxy Tab 10.1N ist derzeit schon ab 340€ auf Amazon zu haben und hat anscheinend auch den Wacom-Digitizer eingebaut, welcher die genaue Eingabe per S-Pen erlaubt. Samsung hat dieses Feature nicht genannt, umso erstaunlicher ist es, dass der S-Pen des Samsung Galaxy Note und des Samsung Galaxy Note 10.1 auch auf Samsungs „günstigerem“ und älteren Galaxy Tab 10.1N funktioniert. Wer also auf eine Stifthalterung und die optimierte Software verzichten kann, sollte sich die folgenden Videos einmal anschauen.
Der S-Pen funktioniert NICHT auf dem Galaxy Tab 2 10.1, die Meldung von TBLT war insofern leider falsch. Danke Martin D für den Hinweis.
Quelle: TBLT.de
Pingback: seiler.IT Ein Android Upgrade für Samsung Galaxy Tab 10.1N GT-P7501 (endlich!) - seiler.IT
Nein, der SPen funktioniert NICHT auf dem 10.1N. Ich besitze eines und war gestern extra im Media Markt mit meinem Gerät um es auszuprobieren. Es geht definitiv nicht. Was derjenige getan hat, damit es im Video so aussieht, als ginge es, weiß ich nicht. Lasst Euch nicht in die Irre führen. 101.N nehmen, in den MediaMarkt marschieren und ausprobieren.
Lese gerade, dass es mit Android 4.0. irgendetwas gehen soll. Ah ja. Dann warte ich mal auf mein drahtloses Update.
Pingback: Samsung Galaxy Tab 10.1N: S-Pen des Galaxy Note funktioniert (Video)
Jedenfalls war der ursprüngliche Artikel mal wieder ein gutes Beispiel, wie viel Unsinn im WWW verbreitet wird!
Copy & Paste Journalismus halt!
Schade, daß auch allabout darauf reingefallen ist.
Ich besitze keins von beiden Tablets und der Autor des Artikels hatte mich angeschrieben – was soll ich sonst machen? Copy&Paste machen wir sicher nicht, das wäre schon aus urheberrechtlicher Sicht Selbstmord
es wird einem von samsung aber auch nicht leicht gemacht, bei den vielen geräten noch durchzublicken:
tab 1 verboten
tab 1 neu
tab 2
note 10.1
und dann weiß der teufel, wie die dinger in anderen ländern aussehen oder bei anderen mobilfunkanbietern, siehe z.b. das note-handy, das in den usa unten 4 tasten hat.
so langsam zweifle ich an der ernsthaftigkeit, mit der dieser blog hier betrieben wird. auf so eine nichtige frage, wann denn das auspackereignis los ginge, antwortet der blogbetreiber. aber mehrfache hinweise darauf, daß der artikel falsch ist, werden ignoriert.
sorry, sorry, peinlich, bin ich doof, bitte löschen, hab ich gar nicht gesehen, das update
Hast du dir schon mal den Titel angesehen… Der wurde geändert… Genügt wohl zur Richtigstellung, oder nicht?
Hast du dir schon mal meine entschuldigung angesehen… Genügt wohl zur Richtigstellung, oder nicht?
Sorry, aber die Seite war noch nicht aktualsiert, entsprechend konnte ich deine Richtigstellung erst lesen wo ich mein Kommentar abgeschickt hatte… nichts für ungut!
siehst du, so ähnlich wars auch bei mir mit dem artikel-update;-)
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit das Galaxy Tab 10.1N mit dem S-Pen zu testen? In dem Video sieht es für mich aus, als ob auf dem Tab ICS läuft, wegen der App S Note und der Akkuanzeige. Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit den S-Pen des Note in der App Stift-Memo zu test und muss sagen es hat nicht funktioniert. Jetzt ist meine Frage ob ich nur etwas falsch gemacht habe oder ob es unter HC und der App Stift Memo nicht funktioniert.
Ich habe gestern mein Tab 10.1n auf ICS 4.0.4 italy geupdatet und den Originla S-Pen damit ausprobiert. ES GEHT DEFINITIV NICHT in dieser Kombination…
Sieht in der Tat aus wie das Galaxy Tab 10.1N . Besitze leider keines von beiden um es zu überprüfen. Vielleicht erklärt dass ja auch das "N" 😉
es ist nicht notwendig eines zu besitzen, ein vergleich der bilder ist völlig ausreichend 🙂 ja, es ist eindeutig das erste tab, nicht das zweite.
Hallo Lars,
vergleich doch bitte mal selbst. Wie Martin D. schon angmerkt hat, handelt es sich im Video um ein 10.1N, erkennt man gut an den kleineren Lautsprechern.
um welche Zeit geht denn in einer woche das Unpacked event los?
19 Uhr, der Liveblog startet schon früher 😉
hab beide, also das Galaxy Tab 2 10.1 und das Note 10.1. der Stift funktioniert überhaupt nicht auf dem Tab 2. Im Video ist doch eher das Galaxy Tab 10.1N zu sehen. Im Video ist auch die App S-Note zu sehen, die gibt es auf dem Tab 2 gar nicht. Ist wohl etwas Misslungen das Video.
tja, irgendwie wird unser einwand ignoriert, daß der ganze artikel offensichtlich falsch ist.
ähhhhh, lars,das ding auf dem foto und im video, das ist nicht das tab 2, sondern das alte tab!
Der entscheidende Punkt ist doch die Wacom Digitizer-Technologie die verhindert das der Handballen vom Touchscreen miterkannt wird . Dies hat das Galaxy Tab sicher net.. der Stylus funktioniert wie im video auch mit dem Ipad siehe http://www.youtube.com/watch?v=9Lok9IkXw-Y&fe…
Der Unterschied ist also noch gewaltig!
dan zahlt ma für den stift 300 euro drauf oder wie?
wenn ich mir tab 2 und pen kauf, dann bin ich bei 360 euro ….
note 10.1 kostet über 600 euro …
übersehe ich da was oder was ist da los?
Naja vom Note 10.1 ist die Hardware doppelt so gut und die vorinstallierte Software darf man vom Preis auch nicht unterschätzen.
Du vergisst da wohl die Hardwareunterschiede der beiden Tabletts! Beim Note hast du schon mal die 2GB Ram und einen superschnellen 1.4GHz QuadCore Prozessor was es dir ermöglicht problemlos 2 Apps nebeneinander zu stellen, videos parallel zu den Apps zu schauen und dies ohne zu ruckeln. Also das mit dem Stift ist nur einer der vielen Unterschiede.
Gut aber zu wissen, dass man diese Möglichkeit hat… wer sparen muss, der wird sich freuen 🙂
Ich selber könnte mit dem aktuellen Tab 2 echt nichts anfangen, wenn dann warte ich lieber auf den 11.8" Tab, wenn dieser auch mit dem Stift funktioniert, dann ist für mich alles klar… ich denke nächste Woche wissen wir mehr, hoffe ich zu mindest 😛
Das Note 10.1 bekommt man schon für unter 500€. Das ist schon ziemlich billig für diese Hardware (und auch Software).
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProdu… 😉
Bei digitec in der Schweiz kostet es ca. 430 Euro (519.- CHF), wenn man die Hardware und die Apps betrachtet die man bekommt, ist das wirklich nicht viel! Ich warte mal ab was bei der IFA so gezeigt und vorgestellt wird… doch ich glaube am Schluss kaufe ich mir das Note 10.1, es ist momentan wirklich das einzige Tablett was dem iPad das Wasser reichen kann und sogar noch etwas mehr bietet, alles andere sind nur vergrösserte Smartphones!