(UPDATE) S-Pen funktioniert auch am Samsung Galaxy 10.1N (Video)

Das Alleinstellungsmerkmal des aktuellen Tablet-Flaggschiffs von Samsung ist der S-Pen und die darauf optimierte Software, die zahlreiche Aufgaben mit dem sehr genauen Stift erleichtern kann. Der S-Pen scheint allerdings nicht nur dem Samsung Galaxy Note 10.1 vorbehalten zu sein:

Das Samsung Galaxy Tab 10.1N ist derzeit schon ab 340€ auf Amazon zu haben und hat anscheinend auch den Wacom-Digitizer eingebaut, welcher die genaue Eingabe per S-Pen erlaubt. Samsung hat dieses Feature nicht genannt, umso erstaunlicher ist es, dass der S-Pen des Samsung Galaxy Note und des Samsung Galaxy Note 10.1 auch auf Samsungs „günstigerem“ und älteren Galaxy Tab 10.1N funktioniert. Wer also auf eine Stifthalterung und die optimierte Software verzichten kann, sollte sich die folgenden Videos einmal anschauen.

Der S-Pen funktioniert NICHT auf dem Galaxy Tab 2 10.1, die Meldung von TBLT war insofern leider falsch. Danke Martin D für den Hinweis. 

Video-Link

Video-Link

Quelle: TBLT.de

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

28 thoughts on “(UPDATE) S-Pen funktioniert auch am Samsung Galaxy 10.1N (Video)

  1. Pingback: seiler.IT Ein Android Upgrade für Samsung Galaxy Tab 10.1N GT-P7501 (endlich!) - seiler.IT

  2. Nein, der SPen funktioniert NICHT auf dem 10.1N. Ich besitze eines und war gestern extra im Media Markt mit meinem Gerät um es auszuprobieren. Es geht definitiv nicht. Was derjenige getan hat, damit es im Video so aussieht, als ginge es, weiß ich nicht. Lasst Euch nicht in die Irre führen. 101.N nehmen, in den MediaMarkt marschieren und ausprobieren.

  3. Pingback: Samsung Galaxy Tab 10.1N: S-Pen des Galaxy Note funktioniert (Video)

  4. Jedenfalls war der ursprüngliche Artikel mal wieder ein gutes Beispiel, wie viel Unsinn im WWW verbreitet wird!
    Copy & Paste Journalismus halt!
    Schade, daß auch allabout darauf reingefallen ist.

    • Ich besitze keins von beiden Tablets und der Autor des Artikels hatte mich angeschrieben – was soll ich sonst machen? Copy&Paste machen wir sicher nicht, das wäre schon aus urheberrechtlicher Sicht Selbstmord

      • es wird einem von samsung aber auch nicht leicht gemacht, bei den vielen geräten noch durchzublicken:
        tab 1 verboten
        tab 1 neu
        tab 2
        note 10.1

        und dann weiß der teufel, wie die dinger in anderen ländern aussehen oder bei anderen mobilfunkanbietern, siehe z.b. das note-handy, das in den usa unten 4 tasten hat.

  5. so langsam zweifle ich an der ernsthaftigkeit, mit der dieser blog hier betrieben wird. auf so eine nichtige frage, wann denn das auspackereignis los ginge, antwortet der blogbetreiber. aber mehrfache hinweise darauf, daß der artikel falsch ist, werden ignoriert.

  6. Hat vielleicht jemand die Möglichkeit das Galaxy Tab 10.1N mit dem S-Pen zu testen? In dem Video sieht es für mich aus, als ob auf dem Tab ICS läuft, wegen der App S Note und der Akkuanzeige. Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit den S-Pen des Note in der App Stift-Memo zu test und muss sagen es hat nicht funktioniert. Jetzt ist meine Frage ob ich nur etwas falsch gemacht habe oder ob es unter HC und der App Stift Memo nicht funktioniert.

    • Ich habe gestern mein Tab 10.1n auf ICS 4.0.4 italy geupdatet und den Originla S-Pen damit ausprobiert. ES GEHT DEFINITIV NICHT in dieser Kombination…

  7. Sieht in der Tat aus wie das Galaxy Tab 10.1N . Besitze leider keines von beiden um es zu überprüfen. Vielleicht erklärt dass ja auch das "N" 😉

    • es ist nicht notwendig eines zu besitzen, ein vergleich der bilder ist völlig ausreichend 🙂 ja, es ist eindeutig das erste tab, nicht das zweite.

  8. Hallo Lars,
    vergleich doch bitte mal selbst. Wie Martin D. schon angmerkt hat, handelt es sich im Video um ein 10.1N, erkennt man gut an den kleineren Lautsprechern.

  9. hab beide, also das Galaxy Tab 2 10.1 und das Note 10.1. der Stift funktioniert überhaupt nicht auf dem Tab 2. Im Video ist doch eher das Galaxy Tab 10.1N zu sehen. Im Video ist auch die App S-Note zu sehen, die gibt es auf dem Tab 2 gar nicht. Ist wohl etwas Misslungen das Video.

  10. dan zahlt ma für den stift 300 euro drauf oder wie?
    wenn ich mir tab 2 und pen kauf, dann bin ich bei 360 euro ….
    note 10.1 kostet über 600 euro …

    übersehe ich da was oder was ist da los?

    • Du vergisst da wohl die Hardwareunterschiede der beiden Tabletts! Beim Note hast du schon mal die 2GB Ram und einen superschnellen 1.4GHz QuadCore Prozessor was es dir ermöglicht problemlos 2 Apps nebeneinander zu stellen, videos parallel zu den Apps zu schauen und dies ohne zu ruckeln. Also das mit dem Stift ist nur einer der vielen Unterschiede.
      Gut aber zu wissen, dass man diese Möglichkeit hat… wer sparen muss, der wird sich freuen 🙂
      Ich selber könnte mit dem aktuellen Tab 2 echt nichts anfangen, wenn dann warte ich lieber auf den 11.8" Tab, wenn dieser auch mit dem Stift funktioniert, dann ist für mich alles klar… ich denke nächste Woche wissen wir mehr, hoffe ich zu mindest 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.