Android 4.1 bringt viele neue Features für das Samsung Galaxy Note

Während das Update auf Android 4.1 für das Samsung Galaxy S III in Polen und in Korea bereits verteilt wird, wartet der Rest der Welt noch immer. Ab heute ist Schweden an der Reihe. Doch auch bei dem Samsung Galaxy Note scheint sich langsam etwas zu tun in Sachen Updates:

Bei dem vietnamesischen Forum Tinhte.vn hat man nun die Finger an das Update auf Android 4.1 für das Samsung Galaxy Note bekommen. Klar könnte es sich um einen (guten) Fake handeln, allerdings ist Tinhte.vn in der Vergangenheit schon sehr häufig durch Leaks von nicht veröffentlichten Geräten aufgefallen. Insofern dürften die Informationen stimmen und das Samsung Galaxy Note GT-N7000 bekommt mit dem Update einen ganzen Sack neuer Funktionen mitgeliefert:

  • Das System wird deutlich flüssiger, man ist hier fast auf einem Level mit dem Samsung Galaxy Note II
  • Großteile der Nature UX des Galaxy S III und Note II finden ihren Weg auf das Galaxy Note
  • Viele Funktionen, die erstmals auf dem Galaxy S III gezeigt wurden, kommen auf das Galaxy Note: Smart Stay, Direct Call, Smart Alert …
  • Die Bildergalerie des Galaxy Note II kommt auf das erste Galaxy Note
  • Viele zusätzliche Funktionen für den S-Pen

Es wurden auch direkt Screenshots und Details des angeblichen JellyBean Updates für das Galaxy Note mitgeliefert.  (Klicken zum Vergrößern)

1. Lockscreen

Auch wenn es stark verwundert, dass Samsung sogar den Galaxy Note II Hintergrund auf das erste Galaxy Note bringen soll, wird der Lockscreen stark erweitert. Am interessantesten hier: Popup Note wird auch auf dem Lockscreen das Verfassen von Notizen ermöglichen.

2. Der Homescreen

Auch das Galaxy Note wird danach mit Android 4.1 zwei Homescreen-Modi bekommen: Einmal den „klassischen“ Basic mode und einmal den Easy mode, welcher die Bedienung nochmal erleichtern soll.

3. Der Appdrawer

Hier hat sich besonders die Geschwindigkeit erhöht.

4. Benachrichtigungsleiste und Smart Stay

Zum einen kommt die Notification Bar des Galaxy Note II und Galaxy S III mit dem Balken für die Bildschirmhelligkeit, zum anderen kommt auch das Smart Stay Feature (was bei mir nie wirklich funktionieren wollte). Auf Wunsch kann sich die Helligkeit auch den dargestellten Bilder anpassen.

5. Bewegungssteuerung und Blocking Mode

Die Bewegungssteuerung wird ausgebaut, außerdem wird es einen (zeitlich konfigurierbaren) „Blocking Mode“ geben, bei welchem vorher festgelegte Aktionen wie z.B. eine SMS abschicken für den Fall eines Anrufs, ausgeführt werden.

6. Anrufoptionen, Lautstärke und Internettelefonie

Bei einem Anruf kann man den Lautsprecher zusätzlich einschalten um die Lautsärke zu erhöhen, außerdem wird es anscheinend eine integrierte Option für Internettelefonie geben.

7. PopUp-Play und PopUp-Browser

Zum einen wird der Videoplayer bei dem bekannten PopUp-Play in der Größe variabel, zum anderen und in meinen Augen noch interessanter, scheint es einen PopUp-Browser zu geben. Den Browser in einem zweiten kleinen Fenster dauerhaft geöffnet zu haben erscheint mir extrem interessant.

8. Die neue Gallery des Samsung Galaxy Note II:

HTML5 bzw. TIZEN basiert, schneller und schicker – und eigentlich dem Galaxy Note II vorbehalten. Super!

9. S Memo „stirbt“ und wird komplett durch S Note ersetzt

Zwei Apps mit ähnlichem Umfang verwirren nur und so werden S Memo und S Note zusammengelegt. Außerdem wird es möglich sein, seine Zeichnung als Video aufzunehmen.

FAZIT: Für einen Fake ist die komplette Geschichte zu aufwändig und zu gut. An den richtigen Stellen findet sich die Provider Information. Leider hat die Quelle den Namen der Software verändert und das ROM steht auch noch nicht zum Download bereit, man wird sich noch gedulden müssen. Es ist aber absolut beeindruckend, wie Samsung hier das Galaxy Note aktualisiert und auf den neuesten Stand bringt – mehr als viele jemals erwartet hätten. Super!

Quellen: Tinhte.vn via Android-Hilfe thx @fragionhere

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

69 thoughts on “Android 4.1 bringt viele neue Features für das Samsung Galaxy Note

  1. Pingback: Samsung GALAXY Note Android 4.1 mit neuen Features | Android-Ice Cream-SandwichAndroid-Ice Cream-Sandwich

  2. Gerade Update bekommen, und das erste was ich sagen kann: das Teil saugt Akku ohne Grenzen. Und mein Multipicture Life Wallpaper scheint damit auch nicht mehr zu gehen – blöd nur, dass ich nicht der Crack des Jahrhunderts bin und keinen Nerv habe, mich mit sämtlichen Fremdworten in allen Foren auseinanderzusetzen.
    Kann nicht irgendjemand mal deutsch reden?
    Ich hatte gelesen, das Update käme mit Multiscreen-Funktion oder ähnlichem, scheint aber keine Möglichkeit zu geben, jedem Homescreen ein eigenes Foto zuzuordnen (ohne dass ich mich jetzt auch noch mit Apex und dergleichen auseinandersetzen müsste).
    Neuheiten gut und schön, aber mir persönlich ist es jucke, ob das Ding eine Zehntelsekunde schneller im WLAN ist – ich hätt stattdessen lieber mal so ne einfache kleine Dinge. Oder zumindest ne idiotensichere plus deutsche Anleitung, wie man die vorhandenen Apps weiterhin am Laufen hält, ohne den gesamten Speicher mit weiteren Launchern oder sonstwas vollzumüllen.
    Wir sind nun mal nicht alle vom Schlag „selbstrootende, fremdwortwerfende, abkürzungsverwendende Megachecker“ auf Android. Ne?

  3. Das Update ist echt der Hammer. Daumen hoch.
    Mir fehlt, ein Widget aber sehr. s-memo. Bekomme meine Notizzettel nicht mehr auf den Screen. Das ist für mich sehr schlimm, da ich sehr vergesslich bin und mir mehrmals täglich Erinnerungen schreibe.Ist die einfachste Art gewesen und hat das Note n 7000 ausgemacht.
    Gibt es eine Alternative?

  4. Hallo,

    kann mir mal jemand eine Empfehlung geben?
    Ich stehe vor der Entscheidung, mir ein Note 2 zu kaufen, oder aber ein Tablet wie das Nexus in 7"
    Was am Note reizvoll ist, ist die Stifteingabe und das ich ein Gerät zum mitschleppen habe. Was mich noch abschreckt ist die Größe, wenn ich zum Beispiel mal privat unterwegs bin und auch der Preis. Wegen dem Preis überlege ich noch wegen dem Note 1. Wenn ich jetztv hier lese, das ein Upgrate kommt, ist das sehr reizvoll. Oder macht man da sehr viele Einschränkungen und besser gleich das Note 2?

    • Also das Note 1 kann ich nur empfehlen, auch wenn das Note 2 insgesamt etwas besser is. Wenn es dir auf den Preis ankommt…Bei vielen Anbietern kriegst du das Note 1 schon für unter 390 €. Für den Preis ein Top Gerät. Ich hab auch ein Nexus 7 aber irgendwie is das nich so mein Ding, die Funktionen des Note sind einfach geil und obwohl der Screen nich viel kleiner is als der des Nexus 7 ist es insgesamt aufgrund des dünneren Rahmens und geringeren Gewichtes handlicher und nutzerfreundlicher. Und k. A. warum alle immer Angst haben sie könnten es nich richtig bedienen oder es passt nich in die Hosentasche, ich bin 15 und hab kein Problem es einhändig zu bedienen geschweige denn einzustecken.

  5. Pingback: Samsung Galaxy S2 to Get Android Ice Cream Sandwich Update on … | android ice cream sandwich

  6. Bin echt begeistert samsung. Ich würde mich aber echt freuen wenn des multitasking vom note 2 in dem update fürs note 1 noch mit drin ist, interessiert mich sehr. Aber sonst einwandfrei weiter so 🙂

  7. also ich hoffe dass das note 1 die verbesserungen erhält und vielleicht eines tages mal anständig funktioniert. werde meines auf jeden fall umtauschen .leider ist das display des notie 2 wirklich nicht gut aufgelöst das note 1 ist deutlich überlegen!! ich würde lieber beim note 1 bleiben wenn es denn anständig funktionieren würde 🙁

  8. Habe jetzt gestern auf einer amerikanischen Newssite (Youmobile) gelesen, dass selbst das S2 ein neues Touchwiz bekommt also n neues Userinterface, demnach ist es umso wahrscheinlicher, dass auch das Note-1 die hier beschriebenen Verbesserungen erhält ! 🙂

  9. die neuen kamera funktionen sind einfach nur geil !!!!!
    TSCHÜSS NOTE 1!
    (würde mich interessieren was von alledem bei einem software update ins notie 1 übertragen wird…)

  10. also liebe note 1 besitzer ich habe jetzt das note2! w lan ist jetzt doppelt so schnell und funktioniert ENDLICH störungsfrei!!!!!!!!!!! aber das display ist rotstichig und sichtbar niedriger aufgelöst bei zirka 2 millimeter weniger display breite für filme schön für webseiten und ebooks sichtbar schlechter. Es wirkt irgendwie unscharf beziehungsweise hinterlässt den eindruck von konvergenzfehlern. das gerät macht einen guten und flotten eindruck dennoch habe ich gemischte gefühle. die verarbeitung wirkt deutlich höherwertiger das ganze design frischer. die texteingabe ist im augenblick noch fummelliger als zuvor ( dolphin browser)

  11. Bildergalerie ist im Grunde ähnlich, aber es gibt neue Funktionen – Ordner, Verschieben, usw. Schaut euch das offizielle Video des Note 2 an. Es gibt ja oft mehr menües und funktionen die von einem einfachen, oft gleich oder ähnlich aussehenden "screenshots" 🙂

  12. Ihr lieben Note-Eigentümer-Kollegen, habe alle Kommentare gelesen und habe mir auferlegt, Gerüchte Gerüchte sein zu lassen. Sollte irgend etwas davon wahr werden, können wir neu kommentieren.
    Ich pflichte einigen bei, die seit ICS über Probleme mit W-Lan, Abstürzen im Stundentakt, immer noch ruckelnden Abläufen und einem nicht korrekt arbeitendem, S-Pen kämpfen und meiben, dass es wichtiger wäre, zunächst einmal diese Mißstände auszuräumen. Gruß denksport

  13. Pingback: Een blik op de Android 4.1 Jellybean ROM voor de eerste Galaxy Note | Samsung Galaxy Note

  14. Ich finde Samsung tut ganz gut daran auf Android zu verzichten und mehr auf Windows 8 zu setzen. Das Ativ S wird richtig einschlagen. Wenn sie sich dann auch mal auf Farben einlassen, so wie Nokia, dann überzeugen auch sie mich 😉

  15. Samsung ist einfach unglaublich – für mich die beste Firma der Welt! Sollen sie weiterhin Geld wie Heu verdienen, ich gönne ihnen jeden einzelnen Cent davon 😉
    Go 4 it Samsung!

  16. Wäre natürlich schön, wenn Samsung das Update so bringt und eventuell noch dass Multi-Window Feature mit drauf packt. Der Nachteil von Samsung wäre dann allerdings, dass ich mir dass Note 2 nicht kaufe und auf nächstes Jahr IFA warte 😀

      • Hoffe das Android 4.1 Jelly Bean Update für das Galaxy S2 wird so wie das Update des Note 1, sonst würde ich schon etwas enttäuscht sein, auch wenn ich mir nächstes Jahr das Galaxy S4 kaufe. Denn das Note 1 und das Galaxy S2 sind ja bis auf Größe und Akkukapazität gleich!!!

  17. Pingback: TBLT.de – Galaxy Note N7000 4.1 Jelly Bean Update bringt Features vom Note 2

  18. Pingback: Galaxy Note bekommt wahrscheinlich update auf Nature UX ! - Android

  19. Na, wenn S-Memo verschwindet, funzt hoffentlich das Einfügen von Bildern in S-Note, das geht bei mir nämlich nur im Memo aber nicht im Note. Egal wie ichs versuche, S-Note wird geschlossen und wieder geöffnet….ohne eingefügtes Bild – da war ich ganz froh noch das Memo zu haben, wo das ohne Weiteres ging….

    • S NOTE muss voll integriert und update fähig werden. Bisher ist nur S MEMO voll integriert.
      Ausserdem möchte ich Kalender, Aufgaben und S NOTE Widgets auch auf anderen Launchern integrieren können. Schliesslich betreibe ich 4 Launcher parallel

  20. Sagt mal, die Gallery gibt es doch heute schon auf dem Note, genauso wie die NatureUX Oberfläche und die DirectCall Option!
    Das Update, falls es so kommen sollte, ist absolut gelungen und würde micht softwaretechnisch von Samsung überzeugen. Mal schauen ob und wann es kommt

    • Nachdem das update fürs s3 in allen Ländern freigeben ist, wird für das Update am s2 gearbeitet…. ca. November/ Dezember bekommt das s2 "Jelly Bean"

  21. Pingback: Anonymous

  22. …und nochwas. Die neue galerie die mit dem letzten update eingeführt wurde stürzt praktisch bei jedem zweiten aufruf ab und kann nicht einmal mehr fehlerfrei zoomen ohne dass die bilder verpixeln. mein note 1 ist seit android 4 ein einziges ärgernis. Ich kann mir kaum vorstellen dass all diese bugs noch jemals gefixt werden, aber neue features jaaaa ganz viele bitte! 🙁

  23. Alle reden hier nur über neue features für das note 1… was ich mir wünsche sind bug fixes!! mein note 1 stürzt jeden tag mehrmals ab und wlan funktioniert seit android 4 auch nicht mehr vernünftig. das note 2 ist schon auf dem weg zu mir…

    • das ist aber komisch. ich hatte am anfang auch probleme. Das lag daran, weil ich mein Handy zu sehr mit apps überladen hatte. Inzwischen gehts aber und ich habe sogar 4 Launcher parallel installiert. Tausch doch um! Note I ist klasse

  24. Habe heute mit dem Samsung Support telefoniert, voraussichtlich kommt die Galaxy S3-Update nicht vor Ende Oktober. So hat es mir zumindest der Typ gesagt. Ich denke Samsung gibt sich echt mühe ! Schaut euch mal den ROM an, der sieht echt identisch aus wie mit dem Note 2 😉 Ich sag mal : Hammer Arbeit !
    Hoffe auch noch für Galaxy S2 – User das Samsung, eine ähnliche Update machen wird und als Vorlage, das S3 nimmt. Das wäre dann einfach grandios ^^
    Ansonsten habe ich noch eine Frage, an Lars
    @Lars Kannst du das Full Metall Cover wirklich empfehlen ?
    Ich suche nämlich ein neues schickeres Backcover für mein S3, da ich aber in der Schweiz wohne müsste ich dies etwas kompliziert importieren. Deshalb möchte ich wissen ob es tatsächlich einen Kauf Wert ist 😉

    • Ich habr mir letztend eins gekauft und muss sagen, ich werde nie mehr was gegen Plastik sagen, Metall ist schon schick, aber schwerer wirds und schlechter abzugriegen und minimal schlechteren Empfang und kein NFC unfich würde keins mehr kaufen, denn das von Samsung reicht völlig….. Wr umbedingt Metall braucht solle sichs kaufen. Meins liegt wieder im Schrank und habe das normale draufgepackt.

    • Hi SamsungFan habe auch ein Alu Deckel, sieht schick aus. Aber Wiegt 8 Gramm mehr und der Empfang ist auch etwas schlechter. NFC geht gar nicht. Verkaufe meins wieder für 6€+ Versandt!
      P.S wohne 35 km von Basel entfernt.
      MfG David

  25. Ich bin von Samsung beeindruckt und ich bin mir sicher das das S3 das Multi Windows Feature bekommt, da ich glücklich bin und jetzt weiß das Samsung im Sachen Software auch die alten auf dem neusten Stand bringt. Samsung will ein einheitliche Software und man braucht auch nur wegen den Hardware unterschieden zu kaufen! Das S2 wird auch bald die Nature Ui bekommen. Sie wollen die Käufer älterer Modelle so glücklichmachen und machen, das sie bei Samsumg bleiben. Alle die das Update auf 4.1 bekommen werden, wird auch die "orginal" Ui bekommen, denn dann muss Samsung nur an einer Software schrauben…..

  26. Jau, und wenn, dann höchstens wegen LTE.
    Aber bis das mal richtig funktioniert,
    dürfte noch ein halbes Jahr ins Land gehen.
    Bis dahin ist dann auch das Note II LTE günstiger.
    Ich brauche zwar nicht unbedingt LTE, aber
    wenn schon Note II, dann richtig.

  27. Scherlich nicht Aussage kräftig. Daher befinde ich diesen Beitrag eher als, Traumdenken an!

    Jedoch würde ich mich, natürlich freuen falls dies stimmen würde!

  28. Bin ich sehr gespannt. Hoffe eigentlich nur auf Multiwindow denn auf dem Note 2 nutze ich es sehr gerne und oft. Das Note 1 ist mein Zweithandy aber irgendwie liebe ich es immer noch und daher behalte ich es zusätzlich.

  29. Das mit der Softwarepflege, in Bezug auf die "älteren" Modelle, ist echt ein riesiger Schritt.
    Das nimmt Apple jetzt noch den letzten Schneid. 🙂

    • Bei allem Respekt! Ich bin ein begeisteter Note Besitzer, aber was bitte hat Samsung bis jetzt gut an seinem Updateverhalten gemacht?? Sie sollten mal das Internet danach durchsuchen, nachdem sie selbst scheinbar keine Erfahrung damit haben… Ganz im Gegenteil – hat Apple seine Geräte immer sehr "brav" mit updates versorgt.. Auch wenn das natürlich ob der Hardware sowie des Profits auch immer weniger wird. Ich würde mich sehr über das Update freuen. Und mal ehrlich, das Note 1 ist grad einmal 1 bis 1,5 Jahre am Markt sowie hardwaretechnisch noch immer 1A. Warum "sollte" ein Update nicht erfolgen…

  30. Wäre toll, wenn man die UKW Radio App auch mal erweitern könnte.
    Stichwort: Standortabhängige Stationsspeicherplätze. UKW Radio ist schliesslich einer der grössten Pluspunkte gegenüber IOS

  31. Ey, Leute. Wollt ihr mich veräppeln?
    Die Galerie sieht doch jetzt schon (4.0.4) so auf dem Note I aus.
    Was ich wirklich klasse finden würde, wäre das Window in Window Feature.

    Das wäre momentan der einzige Grund für mich, auf ein Note II umzusteigen.

  32. Pingback: Android 4.1 bringt viele neue Features für das Samsung Galaxy Note | Galaxy Note | Scoop.it

  33. hmmm… das eine oder andere feature hat das note doch schon… die tolle galerie… popup play wo man die größe verändern kann… eine abgespeckte version von direckt call gibts doch auch schon… der appdrawer schaut auch schon so aus und widgets kann man direkt aus dem drawer auf den homebildschirm hinterlegen… und wenn ich mich nicht irre sind teile der nature ux auch bereits vorhanden oder sehe ich das falsch… ich hoffe nur das dieberse bugs beseitigt wurden… wie das nir das note sagt das ixh grade nen ordner öffne oder schließe… oder wenn ich die seitenübersicht aufmache oder sxhließe… naja… was nun wirklich neu sein wird… da lasse ich mich dann überraschen

  34. unfassbar! bin echt begeistert. Vor allem S MEMO sterben zu lassen ist einfach nur konsequent und beantwortet meine Frage: Wozu ist das S Memo überhaupt noch gut.
    Ansonsten gilt: Für Note I – Besitzer: Upgrade nicht nötig
    Finde ich toll das Samsung das quasi auch so unterstützt. Schliesslich war das NOTE I vor ein paar Monaten noch so stark in der Hype-Presse wie nun das Note II.

  35. Damit hätte das Note 2 "nur noch" die bessere Hardware und den besseren Pen, denn die Features die das Note 2 aus meinen Augen vom ersten Note stark unterscheiden werden portiert.
    Oder übersehe ich was?

        • Und wan das note 10.1?

          Aber die können sich ruhig zeit lassen so das das jetzige leak noch ein bisschen ausgebaut wird bzw. note 2 features eingebaut werden.

          Marc.kap

          Ps: wenn ich mich über das handy anmelde kommt nicht mein richtiger Twitter acc, ist dass seitens twitter, ein fehler in der app oder ach ich wass falsch.

          • Es gibt schon einen JB-Leak für das Note 10.1 im XDA Developers ! Echt gelungen, hat mir ein Freund mitegeteilt, gibt aber auch noch ein paar Bugs. Samsung wird vorallem beim Note 10.1 die Multiwindow-Funktion massiv verbessern zusamen mit den JB-Feature und der allgemeinen Performance ^^
            Einfach nur Hammergeil, was die leisten……
            S3 Update / Note / S2 / Note 10
            1 und dann noch ältere wie ein Ace Plus / S Beam / Ace 2 / GTab 2 10.1 / GTab 2 7.0……..
            Bin stolz auf Samsung, so will ich das sehen ! Als Weltweit bestes Unternehmen !

  36. Pingback: Wann kommt Jelly Bean...[OffTopic] - Samsung Galaxy Note - Android Forum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.