Samsung plant Zusammenführung von Tizen und bada

Die bada-Community rätselt nun schon seit geraumer Zeit, wie es mit Samsungs eigenem Betriebssystem weitergehen wird. Nun hat JK Shin selber auf einer Veranstaltung rund um das Samsung Galaxy Note II bestätigt, dass Samsung derzeit an einer Zusammenführung von bada und dem neuen Open-Source Betriebssystem Tizen arbeitet.

Demnach sollen einige Errungenschaften (vermutlich Teile des App-Ökosystems) in das HTML5-basierte Tizen einfließen. Trotzdem möchte Samsung weiterhin einen Support für die Wave-Geräte bieten und erhöht daher sogar noch die Anzahl an Entwicklern in diesem Bereich. Insgesamt soll eine Win-Win-Situation für Verbraucher und Entwickler geschaffen werden. Ich bin hier skeptisch, zum einen hat ein HTML5-basiertes OS vom Ansatz her mehr Potential als Android und iOS zusammen, zum anderen dürfte es aber unglaublich schwer sein neben iOS, Android und WP8 ein viertes OS zu etablieren. Insofern gehen viele eher davon aus, dass es für Budget-Smartphones herhalten soll um sich dort die Lizenzgebühren zu sparen.

Quellen: via via via

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung plant Zusammenführung von Tizen und bada

  1. Faustregel: Je höher die Programmierung ansetzt umso unperformanter. Deswegen werden Spiele auf sämtlichen Plattformen auch vorrangig in hardwarenahen Sprachen wie C umgesetzt.

    webOS von Palm hat ebenfalls voll auf HTML5 gesetzt und besonders ansehnlich war die Performance dabei nicht. Lag aber auch zusätzlich an der schwachen Hardware.

  2. Wobei selbst das nicht mal richtig ist… iOS und Android können ebenso sehr gut mit HTML5 umgehen, dass Problem bei der Facebook-App war, dass diese per WebViewer dargestellt wurde… Und ein WebViewer ist nie PERFORMANT!

  3. Pingback: Samsung to merge bada with TIZEN | SamMobile

  4. Ob ein HTML5-basiertes OS mehr Potential hat, könnte man anzweifeln. Schließlich ist Facebook mit der HTML5-basierten Android-App auf die Nase gefallen 😉

    • Das liegt daran, dass HTML5 auf einem Android oder iOS Gerät allgemein schlecht läuft! Tizen und andere System die auf HTML5 setzen (Firefox OS) haben den Vorteil, dass diese durch Hardware-Beschleunigungen einen deutlichen Boost bekommen. Das gleiche ist auch bei WP8/Windows 8 so 😉

      Es ist also durchaus möglich auch PERFORMANTE HTML5-Anwendungen zu kreieren 😉

    • Das Problem ist also nicht HTML5 selbst sondern, an dem OS! Und es gibt auch bei Android und iOS die Möglichkeit HTML5 gescheit ohne miserabler Performance zu erstellen.

      Selbst deren Seite ist teilweise ein Krauts (danke HTML)! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback