Das Evolution Kit für den Samsung ES 8090 und Co. im Hands-On [Video]

Samsung hat auf der CES 2013 unter anderem ein Upgrade-Paket für einige 2012er SmartTVs vorgestellt: Das Evolution Kit bringt einen Cortex A15 Quad-Core SoC, den neuen SmartHub und eine neue Fernbedienung mit sich.

Evolution Kit YouTube 620x348 Das Evolution Kit für den Samsung ES 8090 und Co. im Hands On [Video]

Die Installation ist denkbar einfach: Box auf der Rückseite anschließen, Gerät starten, rund 30 Sekunden Installation abwarten und danach steht einem das neue 2013er Interface zur Verfügung. Der alte Prozessor bleibt dann ungenutzt, entfernt man die Box, wird aus dem ES 8090 aber erneut ein 2012er Gerät. Einzig schlechte Nachricht: Ohne Evolution Kit kein neuer SmartHub, dieser benötigt schlicht den Cortex A15 Quad-Core. Einen Preis für das Schätzchen gibt es noch nicht, aber ich würde auf 200-400€ tippen. Hier das Video:

Youtube-Link