Samsung hat in den USA besonders durch ironisch-aggressive Werbung zu Lasten der Applefans punkten können und scheinbar setzt man zumindest Teile dieser Art der vergleichenden Werbung auch bei dem Galaxy Note 8.0 und dem iPad mini fort:
Zumindest hat SamMobile Teile einer kommenden Kampagne zugespielt bekommen, die gegen das iPad mini von Apple abzielt. Allerdings werden hier Birnen mit Äpfeln verglichen und wirklich gültig ist meiner Meinung nach nur ein Argument: Der S-Pen des Galaxy Note 8.0 ist eine feine Sache. Nur am Rande wird dann noch die IR-Schnittstelle genannt, aber ansonsten würde ich den Vergleich nicht zählen lassen. Das Display hat zwar eine rechnerisch höhere Auflösung und hat mich bei meinem ersten Hands-On überzeugt, aber die paar ppi mehr oder weniger machen nun wirklich keinen Unterschied. Dagegen könnte Apple auch mit einem deutlich besseren Betrachtungswinkel und ebenfalls (nicht wie hier dargestellt) tollen Farben werben. Das Gewicht von beiden Geräten ist toll, das Material des iPad mini deutlich hochwertiger aber auch anfälliger für Kratzer, der Rest von Samsung ist hier Werbeblabla. Wen kümmert es, dass im Galaxy Note 8.0 ein QuadCore verbaut ist, wenn das ressourcensparendere iOS einfach nichts stärkeres braucht als den A5 um die Auflösung zu bedienen? Ich würde zwar wohl zu dem Galaxy Note 8.0 greifen (ich mag die Software, Stichwort „Multi Window“), aber die Gründe hier sind teilweise Blödsinn.
Tut mir leid, das Galaxy Note 8.0 kommt leider sehr plump rüber. Wie gern hätte ich den S-Pen gehabt, aber als ich das Ding auf der Cebit in der Hand hatte, war klar, dass Samsung das versaut hat. Ich will kein aufgepustetes S3. Nächstes mal dann. Wenn ich nicht bis dahin ein iPad Mini Retina habe …
Der Beitrag erscheint mir ein wenig wie Pseudo-Kritik… Was die PPI betrifft, stimmt es schon – den Unterschied wird wohl kaum einer merken. Aber dass ein Quad-Core Prozessor verbaut ist, finde ich schon als schlagfertiges Argument. Mag sein, dass der A5 Prozessor im iPad Mini ausreichend für das OS und die Auflösung ist, aber die Leistung eines Quad-Core Prozessors für ressourcen hungrige Apps (z. B. Bildbearbeitung) ist schon wichtig.
Beide Geräte kann man sehr wohl vergleichen und in meinen Augen überwiegen die Vorteile des Samsung Tablets.
Pingback: Vergleich: Samsung Galaxy Note 8.0 und Apple iPad mini › TabletHype.de
Wow, da je für die Ehrlichkeit 🙂
Danke soll das heißen 🙂
Was mich gerade verwundert: Hat das Note 8 keinen Gyrosensor ? Also keine automatische Erkennung der Bildschirm Position und Co ?
Davon ab find ich die Werbung eigentlich eher „ehrlich“ ob die Unterschiede jetzt so überragend sind mag dahingestellt sein, aber es ist zumindest keine Glatte Werbelüge dabei, wie es eigentlich immer ist.
Ich frage mich was alle immer an dem Betrachtungswinkel haben.
1. Kucke ich immer frontal drauf, und nicht schief.
2. Kucke ich zu 90% alleine drauf.
Da ist mir der Winkel bei nem Laptop oder so schon wichtiger.
Ich finde es beim Filme schauen wichtig. Da schaut man nicht unbedingt immer frintal drauf …
Mann muss aber schon sehr schräg rauf schauen, um Verfälschungen bei der Farbwiedergabe und Helligkeitsverteilung fest stellen zu können.
Von daher finde ich den Einwand von Michael schon richtig – Betrachtungswinkel spielen eine untergeordnete Rolle (bzw. reicht der hohe Betrachtungswinkel des Samsung Tablets alle mal aus). Wenn das iPad Mini eben noch schräger gehalten werden kann… so what?
Pingback: Samsung Galaxy Note 8.0: Gründe warum es besser ist als das iPad mini
wieso A Pad mini??
Dürfen sie nicht iPad sagen, oder was ^^^?
Aber ich sehe das eher als Schmarrn.
Der einzige wirkliche Vorteil ist der Spen. Sonst darf man, da das Note 8.0 neuer ist, auch nichts anderes erwarten als das es das alte iPad mini schlägt. 😉
1. Das iPad mini ist nicht alt…
2. Sie vergleichen es mit dem mini weil es in der gleichen Kategorie spielt
3. Naja also das Note ist eindeutig mehr auf der höhe der Zeit als das iPad mini, das mini hat nur einen Dual-Core A5 mit 512MB RAM und ein Display mit einer Auflösung unter 720p das heute echt schlecht ist.