Die Soundqualität des Galaxy S4 mit Adapt Sound optimieren

Wir haben zwar kürzlich berichtet, dass das Galaxy S4 bei einigen Probleme mit bestimmten Kopfhörern hat, allerdings ist die Soundqualität ansonsten gut. Wer einen besonders großen Wert auf diese legt, kann diese auch noch weiter verbessern, indem man die Funktion „Adapt Sound“ des Galaxy S4 nutzt.

Samsung-Galaxy-S4-Adapt-Sound-1-4-1 Samsung-Galaxy-S4-Adapt-Sound-1-3-1

Mit dieser Funktion wird die Lautstärke bestimmter Tonlagen an deine Ohren und Kopfhörer angepasst. Dazu musst du in den Einstellungen im Menü „Mein Gerät“, „Sound“ Adapt Sound konfigurieren. Dir wird eine Reihe von Tönen vorgespielt und du musst nur antworten, ob du den Ton gehört hast oder nicht.

Ist der Vorgang abgeschlossen, sollte die Tonqualität im Samsung Music Player und während Telefonaten besser sein. Besonders auffällig sind die Verbesserungen laut PhoneArena bei günstigen Kopfhörern. Sollte dir die Optimierung doch nicht zusagen, kannst du die Funktion auch wieder deaktivieren. Etwas schade ist, dass die Funktion nur im Samsung Player funktioniert. Das Ergebnis der Optimierung wird zwar als Kurve angezeigt, allerdings ohne Frequenzangaben, sodass du die Kurve nicht einfach mit einer Equalizer App nachbauen kannst.

Wie viele der Funktionen des Galaxy S4 wird dies eine oft übersehene Funktion sein, die sich in den Einstellungen verbirgt. Falls du diese Funktion noch nicht kanntest und ein Galaxy S4 hast, lohnt es sich sicher noch einmal alle Menüs genauer zu betrachten – vielleicht findest du ja noch ein paar Funktionen die du noch nicht kanntest.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Die Soundqualität des Galaxy S4 mit Adapt Sound optimieren

  1. Also ich muss sagen, dass ich den Sound beim Galaxy sooo schlecht fand, dass ich es promt zurückgeschickt habe. Bin seit langem Samsung Nutzer, bin aber so enttäuscht, dass ich sogar überlege zu wechseln… wer viel wert auf Sound legt, sollte sich überlegen ob er sich das Galaxy S4 anschafft!!!!

  2. Diese Funktion sollte ausgeschaltet sein Bis zumindest ein Update seitens Samsung ausgerollt wird. Es gibt derzeit arge Probleme wenn man diese Funktion einschaltet. Komisch das ihr da nicht recherchiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.