Samsung zeigt größtes Wachstum unter den Sponsoren des Linux Kernels – Trotzdem noch Luft nach oben

Das Herz des Android-Betriebssystems ist der Linux Kernel, auf dem beispielsweise auch Plattformen wie Ubuntu und Tizen basieren. Der Linux Kernel ist quelloffen und für jederman frei verwendbar – auch für große und kommerzielle Unternehmen. Nicht alle Firmen geben daher etwas an die Allgemeinheit zurück.

Open-Source-Tizen-Project-Samsung-2

Samsung hat unter den Sponsoren des Linux Kernels seit Kernelversion 2.6.36 das größte Wachstum an Beiträgen zum Kernel gezeigt. Mittlerweile ist die Version bei 3.10 angelangt. Samsung hat die Anzahl der Beiträge seit Oktober 2010 fast verdoppelt: Gegenüber dem vorigen Zeitraum gab es 1,85 mal mehr Beiträge. 

Zu diesem Zweck hat Samsung im März dieses Jahres die Samsung Open Source Group in London gestartet, dessen alleiniger Zweck das Zurückgeben an solche Projekte ist.

“I believe that the open source components have contributed so much to the success of Samsung’s business.” – Dr. Sang-bum Suh, Vice President of Software Platform Team at Samsung Software R & D Center

Im März 2012 gab die Linux Foundation in einem Bericht bekannt, dass Samsung insgesamt jedoch nur Autor von etwa 1,7 % der Beiträge zum Kernel ist. Damit liegt man zwar ein kleines Stück vor Oracle und Google, aber noch meilenweit hinter Organisationen wie IBM (3,7%), Intel (7,2 %) und Red Hat (10,7%).

Quelle: Tizenexperts

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.