MoDaCo.SWITCH für das Samsung Galaxy S4 in Aktion: TouchWiz und nacktes Android auf einem Gerät

Ich habe 2010 mit dem HTC Hero den Einstieg in die Smartphone-Welt gefeiert. Eine Hassliebe: Ein tolles kleines Smartphone, aber dank Sense und Android 1.5 ziemliche Grütze. Schnell war ich ein großer Fan von CustomROMs, also veränderten Firmwares mit teilweise riesigen Vorteilen. Einer der schon damals bekanntesten Entwickler war Paul O’Brien, der Kopf hinter MoDaCo.

Dieser hatte vor einigen Wochen unter dem Projektnamen MoDaCo.SWITCH ein ROM für das HTC One veröffentlicht, welches sowohl „nacktes“ Vanilla-Android als auch HTCs Sense-Oberfläche auf einem Gerät laufen ließ. Entweder Hersteller-Oberfläche oder Vanilla-Android – die Diskussionen wie toll oder furchtbar das jeweils eine oder andere ist kennen wohl die meisten. Für das Galaxy S4 startete Paul eine Crowdfounding-Kampagne auf Indigogo um auch für den derzeit erfolgreichsten Vertreter von Smartphones mit Android an Bord dieses geile Stück Software zu ermöglichen. Das Finanzierungsziel war schnell gestemmt und nun hat Paul ein erstes Video auf YouTube veröffentlicht, welches MoDaCo.SWITCH auf dem Galaxy S4 in Aktion zeigt. Einziger Wermutstropfen: Der TouchWiz-Teil bekommt keine OTA-Updates mehr durch Samsung. Trotzdem ist TouchWiz und Vanilla-Android auf einem Gerät eine feine Sache. Die erste Beta wird es bald für die Unterstützer der Kampagne auf Indigogo geben, später wird dann MoDaCo.SWITCH auch für jeden zu haben sein:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “MoDaCo.SWITCH für das Samsung Galaxy S4 in Aktion: TouchWiz und nacktes Android auf einem Gerät

  1. Pingback: MoDaCo.SWITCH für das S4: TouchWiz und pures Android auf einem Gerät | MegaDroid

  2. Wozu denn zwei Roms auf einem Gerät haben wollen? Entweder ich entscheide mich für Touchwiz oder für eine andere Rom. Ständig herum switchen, nur um die Stärken der jeweils anderen Rom zu nutzen, ist doch auf Dauer nervig.
    Also, wenn man nicht gerade Entwickler ist, dann sollte doch eine Rom reichen, oder sehe ich die Vorteile dieser Switch-Funktion nicht?

  3. Wen ich zwei Handy, zur gleichen Zeit mit diser Uhr verbinden kan, bin ich schon fast zufrieden(nur für Telefoneingänge- und SMS-Anzeige). Das aussehen dürft auch ein wenig mehr hermachen. So hat es was von einer Kinder-Uhr. Telefonieren zu können, würde mir auch gefallen. Aber wenigstens sollte damit die Musikwiedergabe gesteuert werden können(von einem Telefon). Der Preis ist mir egal. ps. Danke für n7000.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.