Wird das Samsung Galaxy Note 3 4K Videos aufnehmen können?

UltraHD Fernseher mit der 4K Auflösung 3840 x 2160 werden langsam populärer und erschwinglicher, doch ähnlich wie es damals bei den ersten HD Fernsehern war, fehlen aktuell noch die hochauflösenden Inhalte.

Die Kamera des Samsung Galaxy Note II

Blockbuster kann man mit Smartphones zwar nicht aufnehmen, dennoch könnte die Fähigkeit damit 4K Videos aufzunehmen sicher nützlich sein. Der Korea Economic Daily zufolge wird das Galaxy Note 3 genau dies unterstützen und zudem für alle Musikfans die Wiedergabe von Musik in 24-bit und 192 KHz Qualität ermöglichen. 

Unwahrscheinlich ist die 4K-Funktion nicht, denn auch das kommende Sony Xperia Z1 Honami wird diese wohl haben. Der Qualcomm Snapdragon 800 SoC unterstützt diese Auflösung nativ. Ein Problem wird jedoch die Speicherkapazität sein, denn 4K Videos sind nicht gerade klein. Dazu kommt der angeblich fehlende optische Bildstabilisiator – für hochwertige Videos eigentlich ein Muss.

(via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

26 thoughts on “Wird das Samsung Galaxy Note 3 4K Videos aufnehmen können?

  1. Halte ich für kompletten Blödsinn. Selbst derzeitige FullHD Filme vom Handy stossen schon arg an die Grenze der Peripherie wie Speicherkarte und NAND alleine was die Übertragungsrate angeht, von irren Speicherplatzbedarf reden wir nicht mal. Wobei 32 GB und davon circa 25 GB (geschätzt) nutzbar, da ist dann nach vier Minuten Schluss und UltraHD Fernseher besitzt ja auch jeder *kopfschüttel*. Redenw ir beim Note 7 nochmal drüber 😉

  2. Jetzt wirds langsam lächerlich! Ich nehme nichtmal mit fullhd auf, weil ich es zuviel sinnlos verschwendeter platz finde. So eine hohe auflösund IN EINEM HANDY braucht man nicht! Ich glaube die wollen es möglich machen einen eigenen kinofilm mit dem handy zu filmen- Vorrausgesetzt der speicherplatz stimmt

  3. welchen sinn sollte es haben bei dieser schlechten qualität eines smartphone-kameralöchleins mit winzigem sensor solche videos aufzunehmen?

    • wenn du so schlau bist kannst du es besser machen! wäre Samsung so schlecht wie du es darstellst hätten sie mit Sicherheit nicht so ein Erfolg.

      • jungchen, hier geht es zunächst nur um ein albernes gerücht und eben nicht um einen fakt von samsung. hitler hatte auch viel erfolg bei den deutschen, das macht ihn aber noch nicht gut, oder?

    • Angebot und Nachfrage – Die Leute sind dumm und glauben mehr Pixel gleich bessere Bilder. Bei den Kameras gab es das auch, nun ist der Pixelwahn vorbei, bei den Handys wird dies bald auch sein.

      Sogar Nokia hat mit seinem 41 Megapixel Monster das eingesehen und macht daraus 5 verschiedene Bilder mit jeweils 8 MP und durch verschiedene Belichtungen entstehen bessere Bilder oder man kann fünffach zoomen.

  4. Dann sollten die Hersteller auch größeren Speicher anbieten.
    Wenn ich mit dem s4 ein Full Hd video aufnehme hab ich in 5sek fast 50mb weniger Speicher zur Verfügung.
    Mit 4K haha bräuchte ich ein internen Speicher von 2TB….

    • Das ist nicht ganz richtig:
      Wenn für 5 Sekunden ca. 50 MB benötigt werden, würde bei 4K das doppelte sein sprich 100 MB. (Bei gleicher Bitrate) Nehmen wir an die Bitrate wird etwas erhöht, könnte man sagen das 5 Sekunden bei 4K gut 125MB anfallen.

      Ist zwar alles immer noch höllisch viel, aber mit den richtigen Programm kann man komprimieren und es kleiner machen!

      • stimmt so nicht…bei 4k sind 4 mal so viele pixel zu sehen wie bei full hd. dementsprechend bei gleicher bitrate (und da danke ich auch, dass 3o bilder/sek bleiben) für 5 sek. 200mb wenn wir von dem obugen beispiel ausgehen…

        • Also hier stimmt einiges nicht so ganz… Schon beim Beispiel, ich bekomme selbst bei extremen Bewegungen max. 30 Mbit/s, das sind 3,75 MB und knapp 19 MB für die 5 s.
          4K sind 4x so viele Pixel, also kann man auch mit 4x Bitrate rechnen, 120 Mbit oder 15 MB, das ergibt 75 MB auf die 5s.
          Somit max. 900MB pro Minute, ich finde das kann man mit 64GB micro SD + intern schon verkraften…
          Dazu kommt jetzt noch h265, was die Bitrate bei hohen Auflösungen gegenüber h264 halbiert, also vllt nur noch 450MB.

      • les bitte erstmal nach, was 4k überhaupt ist. das ist etwa vier mal die fläche von 1920*1080, also braucht es vier mal so viel speicher.

          • tu doch einfach (3840×2160):(1920×1080)= ausrechnen – der Faktor 4 ist einfach mathematisch nicht zu verleugnen.

            Das doppelte wäre es wenn wir 3840×1080 Pixel hätten aber da die 1080 auch doppelt ist, ist der Wert um das vierfache höher. Hast dich einfach verrechnet.

          • hast du mathe abgewählt? doppelte kantenlänge bedeutet vierfache fläche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.