Samsung Galaxy Gear Smart Watch offiziell: Der Begleiter für das Smartphone

Samsung hat die lange in der Gerüchteküche schwirrende Samsung Galaxy Gear Uhr endlich offiziell gemacht: Ein kleiner Begleiter für das Galaxy Note 3 und Galaxy Note 10.1 2014 und später auch Galaxy S4 und Co.

Samsung Galaxy Gear Main 620x364 Samsung Galaxy Gear Smart Watch offiziell: Der Begleiter für das Smartphone

Die Uhr mit dem irgendwie nerdig-geekigen Aussehen (man könnte es auch retro nennen) kommt halbwegs kompakt mit 36,8 x 56,6 x 11,1 mm und nur 74 Gramm daher (meine Fossil-Uhr wiegt mehr als das Doppelte). Technisch basiert der Helfer für das Galaxy Note 3 und Co auf einem 1,63 Zoll (320 x 320 Pixel) messenden SAMOLED-Display, einem 800 MHz Prozessor, 512 MB RAM, 4 GB Speicher und einer 1.9 MP Kamera die 720p Videos aufnehmen kann. Bluetooth 4.0 LE soll einen niedrigen Energieverbrauch ermöglichen – bei einem nur 315 mAh großen Akku wohl auch nötig. Samsung kündigte stolz an, dass man einen Tag damit überstehen könne, für eine Uhr aber doch deutlich zu wenig meiner Meinung nach. Interessant ist die Software: Anrufe annehmen, S Voice und Co lassen sich alle über die Galaxy Gear steuern. Das Problem ist wohl der Preis: 299 Euro sind echt nicht wenig. Was haltet ihr von der Uhr und dem Design?