S Finder des Galaxy Note 3 hinter dem Menübutton deaktivieren – Google Now ohne Probleme nutzen

Wochenende, Bastelzeit. Wer meinen Testbericht des Galaxy Note 3 gelesen hat, weiß, dass ich mich an dem S Finder hinter dem Menü-Button stark gestört habe. Ich finde die Suche als solche grundsätzlich interessant, bin aber ein absoluter Fan von Google Now und möchte hinter einem langen Drücken des Menü-Buttons bitte direkt in der Google Suche landen.

Samsung_Galaxy_Note3_Review-22

Von Haus aus lässt sich S Finder an der Stelle leider nicht deaktivieren, daher wird dann immer komplett das Note 3 nach den Suchbegriffen durchforstet. Das dauert, und den zusätzlichen Klick auf die Google Suche würde ich mir gerne sparen. Man könnte natürlich auch einfach ein Widget auf dem Homescreen platzieren, aber ich habe mich eher an den Gang über den Menübutton gewöhnt.

Einen Umweg abseits von Root und diversen Änderungen am System gibt es: Tasker. Eine App, mit der sich das System und bestimmte Funktionen automatisieren lassen. Das kostet in Googles Play Store 2,99 €, eine Trial-Version lässt sich hier herunterladen. In Tasker muss man dann unter „Profile“ unten einen neuen Kontext hinzufügen (auf das „Plus-Symbol“ klicken). Hier wählt man ein Ereignis aus und im nächsten Menü „Variable setzen“.

Tasker_1

Die Variable setzt man auf „%WIN“ und den Wert auf „S Finder“ und wechselt danach über den Pfeil oben links in der Ecke zurück in das vorherige Menü. Dort wählt man nun „Neuer Task“ und verleiht der Aufgabe einen Namen. „Open Google Search“ war es bei mir. Dann fügt man eine Aktion hinzu: Unter „App“-> „App laden“ und dort „Google“. Nun aktiviert man noch diese Aufgabe. Wen nicht möchte, dass permanent ein Tasker-Symbol in der Benachrichtigungsleiste ist, sollte zudem in dem Startmenü von Tasker unter Menü – Einstellungen – Anzeige „Im Vordergrund laufen“ deaktivieren und das Benachrichtungslayout auf „Keine“ setzen.

Tasker_2

Allerdings spielt das Galaxy Note 3 so noch nicht mit, daher muss man in die Einstellungen wechseln und dort unter „Gerät“ -> „Eingabehilfe“ bei den Diensten „Tasker – JB“ einschalten. Fertig. Bei einem längeren Druck auf Menü öffnet sich für einen Sekundenbruchteil der S Finder, sofort wird aber in die Google Suche inklusive Google Now gewechselt. rei Nachteile gibt es: Für eine Selbstverständlichkeit werden 2,99 Euro fällig, eine zusätzliche App läuft (war aber in Sachen Akku nicht zu bemerken) und man kann nicht komfortabel über die Zurücktaste aus Google Now zurück auf den Homescreen wechseln, sondern muss dies über den Homebutton machen. Ansonsten finde ich die Software des Galaxy Note 3 erstklassig (Testbericht hier), aber die Nummer mit dem S Finder sollte man deaktivieren können – mal sehen, was das nächste Update bringt.

Tasker_3

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “S Finder des Galaxy Note 3 hinter dem Menübutton deaktivieren – Google Now ohne Probleme nutzen

  1. Kann mir das mal jemand erklären
    Ich hab alles genau wie Lars gezeigt hat gemacht aber bei längeren drücken kommt immer noch S-Finder

    • So ganz kurz erklärt ist KNOX ne vom Gerätespeicher abgetrennte Partition, welche noch mal passwortgeschützt ist. Darauf kannst z.B. n komplett eigenen Benutzer bedienen, vor allem interessant, wenn Du das Handy privat und geschäftlich nutzt. Im KNOX-Bereich sind deine geschäftlichen Daten komplett autark und eben noch mal zusätzlich gesichert. Ausserdem dürfen im KNOX-Bereich nur gesondert zugelassenen/geprüfte Apps installiert werden, so das die Gefahr durch Schadsoftware minimiert werden dürfte…
      Soweit die Theorie 😉

  2. Ich habe mir heute auf meinem S4 Android 4.3 geholt.
    Aber ich finde einfach nicht das neue KNOX.
    Kann mir einer sagen wo ich Knox finden kann?
    vielen dank schon mal im voraus

  3. Ich hätte auch gerne Google Now auf der Menütaste zurück, aber das klingt mir alles ein wenig umständlich.
    Daher gehe ich momentan auch über den Homebutton länger drücken zu Google now.

    Oder noch eine Alternative wäre, wenn das Note 3 auf Wecken per Sprache eingestellt ist, welches auch bei ausgeschaltetem Display funktioniert:

    „hallo Gallaxy“ sagen und danach
    „öffne Google“

    Für die ganz lässigen unter uns 😉

  4. Vllt auch mal mit der App Llama testen, die wäre nämlich kostenlos und finde ich bei standortgesteuerten Ereignissen besser, da sie nur die Kennung der Funkzellen verwendet – kein GPS oder 3G erforderlich
    Wofür ist das Ereignis mit der „%WIN“ Variable? Nur um zu reagieren, wenn die App gestartet wurde?

      • ja ok. kannst ja auch gucken ob man die „knopf“ belegung mit LLama ändern kann. ist eine kostenlose alternative zu tasker. benutze ich damit der mp3 player anspringt wenn ich die kopfhörer einstecke UND das profil auf lautlos geändert wird. wie ich das profil managment von android hasse. naja das tut nix zu sache…LLama ist das stichwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.