Samsung zeigt flexible Akkus die nicht in Flammen aufgehen können

Immer wieder gibt es Skandalmeldungen über Akkus in Smartphones, die sich spontan selbst entzündet haben. Samsung will dieses Problem nun wohl mit einer neuen Technologie angehen, die zudem einige weitere Vorteile bietet.

samsung-batteria-stato-solido

In Korea hat Samsung eine Akkutechnologie vorgestellt, die biegbare Akkus ermöglicht, die zudem eine höhere Stromspeicherungsdichte haben als bisher üblich. Ermöglicht wird das durch die Nutzung eines nicht-flüssigen Elektrolyts. 

Spannend, was Samsung da macht, schließlich bekämpft diese Technologie die größten Probleme der heutigen Akkutechnologie.

Quelle: Econovil (via PhoneArena)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Samsung zeigt flexible Akkus die nicht in Flammen aufgehen können

  1. flexible und elastische akkus sind jetzt, im technologischen zeitrahmen, nichts neues. vor 3 jahren wurden schon erste objekte ausgestellt. ich glaub einmal auf der CTIA in las vegas und einer technik schau in tokio. es sind ja nicht nur die flexiblen dinger, seit jaaaaahren hört man „neue akkus, höhere speicherdichte, schneller geladen“ „60 sekunden angeschlossen, ladung reicht für 3 Stunden“ „10-100 fache leistungssteigerung“ …. nix! Sony hatte mal vor 2 Jahren in ihr Xperia schießmichtot einen neuen akku verbaut, anderer hersteller….nix! klar sind deren akkus auch besser geworden aber nicht im selben rahmen (PAH kalauer…im selben rahmen) .

  2. Wird mal Zeit das es wieder eine Akku revolotion gibt und vllt ist ja genau diese Technologie die Zukunft wünschenswert wäre ein Vortschritt allemal.

  3. Nicht in Flammen aufgehen KÖNNEN ist schon eine sehr mutige aussage find ich.
    Und wenn damit doch höhere Kapazitäten möglich sind frag ich mich warum es diese nicht schon als plane Akkus gibt 🙂

      • Weiß nicht, aber einen Akku mit (sagen wir mal) 5000 mAh zu beladen obwohl es die Maße eines Akkus vom s4 hat find ich schon heikel, da es nunmal mit „purer“ Energie betankt ist.
        Und nicht in flammen aufgehen können sagt halt dass es definitiv nicht passieren kann.
        Bei aktuellen Akkus sollte das ja eigentlich auch nicht passieren, gab ja aber auch schon hier Berichte über ein in flammen ausfgegangenes s3 (weiß nicht ob das bestätigt wurde) welches nur am kabel Hang.
        Klingt halt ein wenig zu sehr nach Optimismus

        • Es handelt sich ja um einen Prototypen, der
          im Endeffekt nur zeigen soll, was momentan
          schon möglich ist.
          Von einer Serienreife ist er wahrscheinlich noch
          relativ weit entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.