CES 2014: Ich packe meinen Koffer – mit den Gadgets wird in Vegas gearbeitet

Samsung hat einige Journalisten und Blogger, darunter auch mich, nach Las Vegas zur CES 2014 eingeladen. Dort war ich 2013 schon. Vegas bedeutet kaum Freizeit, viel Stress und einen langen Flug – aber eben auch tolle Erlebnisse und eine interessante Messe. Samsung hat ja bereits einiges angekündigt und langweilig wird es sicher nicht 😉

Galaxy_NX_Objektive

Ich habe gestern bereits alle Sachen zusammengelegt, da ich heute ziemlich früh aus dem Haus musste (und ich nur so sicher bin, dass alle Akkus auch komplett geladen sind). Sah auf dem Schreibtisch lustig aus, daher gibt es einmal einen Blick hinter die Kulisse von AllAboutSamsung.

Christian hält die Stellung hier in Deutschland, so kann ein Liveblog laufen, während ich vor Ort mit schlechtem WLAN kämpfe, das heißt allerdings auch, dass ich allen Kram alleine mitschleppen darf 😉 der Clou dazu kommt am Ende.

Series9_2012

1. Das Arbeitstier: Die Series 9.
Habe ich bereits 2012 getestet, begeistert mich noch immer. Flach, leicht, robust. Außerdem kein Touchscreen, wegen Spiegelungen und Fingerabdrücken kann man mich damit jagen. Der 2012er i5 kommt bei der Videobearbeitung an die Grenzen, das matte Displays hat ein paar kleine helle Flecken (wenn der Druck doch zu groß wurde) und die Akkulaufzeit hat unter dem Windows 8.1 Update unglaublich gelitten (statt 8 Stunden, komme ich jetzt auf etwa 3), aber das Ding liebe ich noch immer. Die Alternative wäre für mich ein MacBook Air, aber das Design ist langsam veraltet, die Auflösung auch und der dicke Rahmen um das Display würde mich wahnsinnig machen 😉 also warte ich mal auf einen würdigen Nachfolger ohne Touch-Krams.

NX300

2. Arbeitstier im Kurzurlaub: Samsung NX300
Die Samsung NX300 nutze ich seit dem Samsung Imagelogger Programm. Tolle Kamera, tolle Bildqualität, WLAN mit dabei und robust (aus zwei Metern vom Fahrrad auf den Asphalt, außer ein paar Kratzern ist alles intakt geblieben – sogar der Fokus des 18-55mm). Nachteile gibt es auch, der größte für mich: Ein 3.5mm Klinke Anschluss für ein externes Micro fehlt. Daher habe ich bisher immer extern den Ton mit einem Rode SmartLav und dem Smartphone was ich gerade in den Fingern hatte aufgenommen (Rode liefert keine App für Android, RecForge II hilft). Das Rode nutze ich auch in Vegas, die NX300 ist nur die Backup-Lösung, falls Nr. 3 in die Knie geht.

3. Das Austausch-Arbeitstier: Die Galaxy NX
Die Samsung Galaxy NX habe ich in London kennengelernt und mit dem 85mm f1.4 wäre ich fast schwach geworden, der Preis ist mir aber schlicht zu hoch. Samsung hat mir jetzt für Vegas (wie auch einigen anderen Journalisten) eine Galaxy NX zur Verfügung gestellt, die Review mache ich euch dort oder im A380 auf dem Rückflug ;-). Die letzten Wochen konnte ich mit ihr arbeiten und bin erstaunt, dass ich trotz meiner Begeisterung in London die Android-Features relativ selten nutze. Was nichts daran ändert, dass es ein tolles Teil ist. Bei dem EVF merkt man erstmal, wie sehr man ihn seit der Sony SLT a33 vermisst hat, die Galaxy NX liegt herausragend in der Hand und um das Display beneiden einen viele Fotografen. Vorteil für mich: 3.5mm Klinke ist an Bord, mit dem TRRS-belegten Rode SmartLav gibt das eine dufte Audioqualität. 12 GB nutzbarer interner Speicher sind eine feine Sache, eine 64 GB MicroSD UHS-1 von Samsung bringt den Speicher auf insgesamt nutzbare 76 GB. Sauber!

Galaxy_NX_Objektive
Auf der Galaxy NX findet sich übrigens das 18-200mm Immerdrauf, in Vegas gibt es viel zu sehen – ein großes Brennweiten-Spektrum zahlt sich aus. Das Bokeh leidet natürlich leicht darunter und das Freistellen ist längst nicht so einfach, aber das Objektiv macht Laune. Daneben kommt eine 45mm f1.8 3D Festbrennweite mit. In 3D filmen lohnt sich wohl nicht für mich, aber die Offenblende von f1.8 ist eine feine Sache, Licht kann man nie genug haben 😉 besonders auf Messen mit teils nervig-schwierigem Licht. Man muss bei dem Objektiv allerdings aufpassen, die Tiefenunschärfe schlägt bei geöffneter Blende erbarmungslos zu, vorsichtiger Fokus oder Abblenden ist also teilweise angesagt. Außerdem kommt noch ein 16mm f2.4 Pancake mit auf die Reise, der AF ist relativ laut und taugt zum Filmen nur begrenzt, in Vegas gibt es aber einige nicht ganz kleine Buden, die aus geringer Distanz trotzdem eingefangen werden wollen.
Eine absolute Empfehlung ist übrigens der Gurt den ihr seht. Sun Sniper Steel, wird in das Stativgewinde geschraubt und ist dank eines integrierten Stahlseils auch gegen Durchschneiden gesichert, dank dem Schulterpolster kann man außerdem auch ein 2,5 KG System den ganzen Tag bequem mittragen und hat es schneller zur Hand als mit herkömmlichen Kameragurten.
Stativ
4. Stative.
Relativ schnell habe ich am Anfang von AllAboutSamsung gemerkt, dass ich ein Stativ brauche – sonst wackelt es einfach zu sehr in den Aufnahmen. Problem: Das beste Stativ ist eins, das man dabei hat. Das Manfrotto MKC3-H01 hat eine extrem geringe Packhöhe von 44cm, ausgefahren irgendetwas über 160cm – reicht mir. Leicht, halbwegs robust und immer eine Empfehlung von mir. Außerdem hat mir meine Freundin ein kleines Stativ von Hama geschenkt, da ich immer rumgejammert habe, wenn ich das Manfrotto doch vergessen hatte und ein Stativ brauchte 😉
GalaxyNote101_2014
5. Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition
Ich bin kein Tablet-Fan. Entweder das Note 3 reicht mir, oder aber ich arbeite am Laptop. Normalerweise brauche ich daher kein Tablet, Samsung hat den eingeladenen Journalisten für die Reise aber ein Note 10.1 2014 mitgegeben und wenn ich Tablets für irgendetwas bevorzuge, dann für Filme. Das Display ist topp, der Akku auch. Meine Series 9 geht dank Windows 8.1 ja leider in die Knie nach ein paar Stunden, daher ist das Note 10.1 2014 für Filme dabei. Tablets sind halt Consumer-Devices und die Entertainment-Anlage im Flieger ist eh für die Tonne, auch im Airbus A380.
Galaxy_Gear6. Samsung Galaxy Gear
Meine. Nutze ich jetzt schon länger. Funfact: Ich hatte eine ziemlich vernichtende Review fertig, dann kam ein Update und mit Whatsapp auf dem Handgelenk lernt man eine Smartwatch erst richtig lieben. Außerdem wollte ich mir den Stratosphere Tower mal anschauen, ich schätze auf den Fahrgeschäften dort sind Kameras nicht erlaubt – vielleicht kann ich auch aber in 720p am Handgelenk etwas einfangen.
Lumia1020
7. Nokia Lumia 1020
Huch, kein Samsung, Sakrileg. Bullshit. Hatte das Lumia 1020 auf dem Nokia Bloggertreffen in den Fingern und es hat mich ziemlich begeistert. Die Kameraqualität des Note 3 ist nur bei gutem Licht vernünftig, bei miesem Licht ist das Bild unterirdisch. Ein fieser Weichzeichner soll das Rauschen mindern, verhagelt aber das Bild komplett. Dann lieber das Lumia 1020, erstaunliche Low-Light Qualität. Ihr merkt aber, dass ich es eher als Kamera für die Hosentasche sehe (manueller Fokus in der Nokia Pro Cam sei Dank), im Alltag ist WindowsPhone zwar besser geworden, aber wirklich begeistert bin ich (noch) nicht. Trotzdem: Samsung stellt die Galaxy Camera 2 vor, also habe ich Nokia mal um das 1020 gebeten und Dank Ben Lampe auch flott bekommen. Ein paar Eindrücke wird es auch geben, haben wir mit dem HTC One ja auch schon mal geschafft.
Sennheiser_Momentum
8. Sennheiser Momentum.
Schweineteuer, aber eine der besten Anschaffungen, die man machen kann. Bequem, leicht und mit einer herausragenden Soundqualität. Leider funktioniert die Fernbedienung am Kabel auf Android nicht.
Gamepad
9. Samsung Gamepad
Auf dem Samsung Games Event bekommen und für gut befunden, im Flieger kann ich zocken und in Las Vegas den Jens von GIGA im Tennis vernaschen. Wäre ja nicht das erste Mal 🙂
RavPower_Adapter
10. Ravpower 10.400 mAh und Skross Adapter
Die Ravpower Akkubar lädt mit 1A Input ewig auf und nur über MicroUSB, ich habe aber derzeit keine andere und der Preis ist ok. Mit 2A Output ist sogar das Galaxy Note 3 schnell aufgeladen. Den Skross Adapter gab es zu Weihnachten von meinem kleinen Bruder, es gibt nicht ärgerliches als einen Haufen Kabel und eine nicht passende Steckdose.
Note3_Mugen
11. Das Galaxy Note 3
Das kommt natürlich auch mit. Dank 64GB SD mit 96 GB Speicher. Low Light Bilder sind so eine Sache, ansonsten aber topp. Ein Minus gibt es allerdings: Nach dem letzten Update ist der Stromverbrauch im Idle ziemlich heftig. Nerviges Lotteriespiel bei Samsung immer mit den Updates, der Werksreset hat nur begrenzt Besserung gebracht. Will heißen, dass trotz 3.200 mAh Akku die Laufzeit nicht mehr so herausragend ist, wie die des Vorgängers. Frisch aus HongKong hat mir Mugen Power aber den neuen XL-Akku für das Galaxy Note 3 geschickt. 6.500 mAh sollten reichen und es ist weniger unhandlich als gedacht. Nach der CES gibt es auch dazu ein paar Worte hier im Blog.TP_Nano12. Geheimtipp: TP-Nano
Ein kleiner günstiger AP. Auf Messen ist das WLAN in der Regel komplett überlastet, netzgebundenes Internet ist aber häufig flott. Besonders in der Samsung Smart Lounge (außerdem gab es dort letztes Jahr Slush-Eis was aussah wie pürierter Schlumpf). Mit dem TP Nano baue ich mir mein eigenes WLAN und hänge dann meine Geräte dort rein. Geht theoretisch auch mit einer Software für den Laptop, aber der soll Videos rendern und nicht anders beschäftigt sein!

… meine Fresse muss ich Kohle haben? Nein, die Galaxy NX, die Objektive, das Lumia 1020 und das Galaxy Note 10.1 2014 sind Testgeräte. Will heißen, dass ich die nach Vegas wieder brav abgeben muss. Einer der schmerzhaften Teile des Bloggerlebens. Das ist mal ein Einblick hinter die Kulisse, in Vegas dürfte es einiges zu sehen geben, Eindrücke, Videos und Co. gibt es natürlich bei uns im Blog. Wer den Party- und Touristen-Krams auch noch sehen will, kann mir auf Twitter folgen.

Der Clou: Der ganze Kram oben ist auf Portabilität ausgelegt. Passt alles in einen Rucksack und damit ins Handgepäck. Jetzt müssen nur noch die Flüge ohne Probleme laufen, in den USA ist es ja derzeit ein bisschen kälter als sonst… mal hoffen, dass es trotzdem passt. Viel Spaß euch bei der CES 2014 auf AllAboutSamsung, rund um Samsung werdet ihr nichts verpassen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

26 thoughts on “CES 2014: Ich packe meinen Koffer – mit den Gadgets wird in Vegas gearbeitet

  1. Ganz nette Ausstattung! Denk bloss dran, das bei der Abreise alles beim Zoll anzumelden.
    Wenn nicht, könntest du Probleme bei der Rückreise bekommen wenn du nicht nachweisen kannst, dass du alles schon vorher hattest. Aber das weißt du bestimmt 😉

  2. Lars das MacBook Air ist nur 0,1 mm dünner als das MacBook Pro Retina 13 und 15 Zoll. Gut beim Gewicht sind Unterschiede auszumachen aber ansonsten ist das mbp die bessere Wahl.

  3. Hey Lars Quellen sagen das es eine über arbeitete touchwiz Oberfläche gibt oder
    Samsung soll es komplett weglassen und auch stock Android setzen !?

    Eine über arbeitete Oberfläche klingt logisch aber das sie es gesamt weglassen?

    • Ja Android 4.4 kitkat und somit eine aufgepeppte Version von Touchwiz ist gut möglich.
      Ganz weglassen nie und nimmer nur die google Editionen sind so. Samsung würde sich ja sonst nicht von anderen unterscheiden. Zudem wären viele Funktionen nicht mehr möglich.

  4. Ach du scheisse, total verplant Flug verpasst! Zum Glück ist Lars vor Ort. Christian sortiert edit&amp! Trotz der vielen Arbeit wünsche ich etwas Spielraum für andere schöne Dinge! Was in Vegas passiert, bleibt auch in Vegas. Ausser Herpis das bleibt für immer! Zitat (^_-)

  5. Mal ne Frage: wie hast du das Design auf der Gear so hinbekommen? ich hab die Gear auch hab aber kein solches Uhrenlayout

    brauch ich dafür den Costum Rom?

    • Nein brauchst du nicht.
      Die App Watchstyler reicht.
      Hab mit der App auch schon verschiedene Uhrenlayouts auf meiner Gear hinbekommen

  6. Ich verfolgeallaboutsamsung seit längerem nun habe ich mich dazu durchgerungen einen Account zu erstellen um auch meine Kommentare zu hinterlassen. erstmal großes Lob an Lars , Christian und der Rest des Teams.
    @Lars
    ich war vor kurzem in den Staaten LA, LV &NY.

    zu LV: viel Spaß dort . hoffe du bringst uns viele Neuigkeiten. zum stratosphere tower. um auf die Aufsichtsplattform zu gelangen muss man soweit ich weiß 18 $ Dollar zahlen. Tickets für sie Fahrgeschafte kosten 15 $ . ich glaube für ca. 35 $ Dollar kanns du drei Fahrgeschafte benutzen sozusagen jedes Fahrgeschäft einmal. Ich war auf dem xscream drauf. dieser war vorher geschlossen auf grund der des starken Windes. auch die anderen Geräte waren geschlossen. gott sei dank haben die xscream geöffnet so konnte icj meinen andrenalin austesten:-) au weia das war geilllll.
    zu den kameras. normalerweise muss man die Kameras verstauen aber vllt darfst du die kamera benutzen frag doch einfach höflich. die cam is ja eh an deinem Körper gesichert.

    mit welchem flieger fliegs du hin? unsere boing Lufthansa lh747-8 Richtung LA hatte Steckdosen an den Sitzplätze woah sage ich nur. keine sorgen das Elektronik Geräte ausgehen. selbst kostenloses wlan gab es am board. genial. ansonsten hat die united airline auf dem Rückflug von uns auch wlan und steckdosen gehabt. der Flug ist aber wirklich lang nach vegas glaube ich ca. 10 std. aber soweit icj weiß musst du umsteigen? wir sind erstmal nach LA dan mit Auto nacj vegas. in diesem sinne viel Spaß und Grüß Allan von mir Hangover:-)

  7. Dann pass mal gut auf dein Gepäck auf, ist ja nicht so als ob der Inhalt ein paar euros kostet 😀
    Und lass den armen Jens in Ruhe, die Niederlage tut ihm bestimmt noch heute weh, hab zumindest noch kein Wort von GIGA über das event in Frankfurt gelesen 😛
    Viel Spaß auch abseits der Arbeit. Ich melde mich jetzt übrigens mal als freiwilliger Praktikant hier, Schlepp auch deine Tasche durch Vegas!

  8. Viel Spass auf der CES. Warte schon auf die Berichte. Muss mal langsam meinen zwei Jahre alten Samsung ¨Fuhrpark¨ erneuern.

  9. Wünsche dir viel Spaß in Las Vegas 😉
    Hoffentlich kannst du ihnen viele Informationen entlocken ^^

    Bin echt gespannt was da alles gezeigt wird.

  10. Das mit deiner Series 9 ist ja echt eine Frechheit. Deswegen habe ich auch keine Lust so eine Series 9 bzw. Ativ Book 9 zu kaufen, weil ich dann genau weiß, dass ich mich über dieses blöde Windows nur aufregen werde. Vom Grundsatz her finde ich die ginger aber richtig gut, wenn halt die Software nicht so blöd wäre.

    Wünsche dir trotzdem viel Spaß auf der ces.

    • Windows 8.1 ist super aber die Hersteller müssen halt Anpassungen vornehmen. Meine netzwerkkarte hängt sich immer beim herunterfahren auf, so dass ich immer 2 mal den PC starten muss oder einfach Stecker ziehe wenn ich fertig mit surfen bin. Mit Windows 8 was dieses Phänomen noch nicht. Das braucht seine Zeit.

  11. Samsung ist gut, aber Samsung und Vegas ist besser :-). Diesmal gilt zwar nicht der Spruch What happens in Vegas stays in Vegas, aber ich hoffe doch, dass du dort auch was anderes als Technik erlebst……Viva Las Vegas!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.