In eigener Sache: Werbung auf AllAboutSamsung

Bisher war AllAboutSamsung weitestgehend werbefrei. Werbung gab es auf YouTube und ab und zu mal die Affiliate-Box für Amazon, aber die Seite als solches haben wir in der Regel unangetastet gelassen. So lassen sich die Serverkosten bezahlen und was sonst noch bei so einem Blog anfällt.

AAS_Square_white_folie

Eigentlich müsste man sich nicht rechtfertigen, wenn auf der eigenen Seite Werbung landet, mache ich aber trotzdem – einfach, weil es diese über zweieinhalb Jahre nicht gab und Werbung böse ist. Das Problem ist, dass Chris und ich hier einen Großteil unserer Zeit dafür aufwenden den Blog am laufen zu halten. Ansonsten würden wir nicht nach zweieinhalb Jahren auf über 1,5 Millionen Pageimpressions im Monat kommen. Brötchen verdienen sich aber nicht von selber und daher müssen wir 2014 diesen Schritt gehen. Wir haben uns mit Tech.de beziehungsweise Falkemedia hierfür hoffentlich einen guten Partner gesucht, sodass wir euch auch halbwegs passende Werbung liefern können. Übertreiben wollen wir garantiert nicht damit, aber wundert euch bitte nicht, wenn es in der Startphase noch ab und zu unrund läuft – auch wir müssen noch lernen.

Außerdem haben wir beschlossen, dass auch Werbung durch andere Hersteller absolut zulässig sein muss. Einfach, da wir sonst als finanziell abhängig von Samsung angesehen werden könnten und das wollen wir natürlich auch nicht. Ihr seid als unsere Leser in der Regel ja auch keine blinden Fanboys und -girls, zumindest meckere ich bei derartigen Kommentaren schnell rum ;-). Was sich nicht ändern wird ist unser Content, im Gegenteil, wenn man die Brötchen (ganz kleine reichen) hierüber finanzieren kann, bleibt unter dem Strich mehr Zeit dafür übrig, euch mit Texten zu versorgen.

Habt hier ein bisschen Geduld mit uns, bis die Nummer so läuft wie wir es uns vorstellen, „unserem Baby“ AllAboutSamsung und natürlich auch dem wichtigsten an so einer Seite – euch als Leser – werden wir nur Werbung zumuten, wie wir sie selber als vertretbar empfinden.

So long,

Lars

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

109 thoughts on “In eigener Sache: Werbung auf AllAboutSamsung

  1. Macht mal ruhig Werbung, wenn ich es wo verstehen kann, dann bei Euch! Euer Blog begleitet mich nun schon ca 2 Jahre und hat so viel gutes geliefert, da ist es wahrlich ab der Zeit, dass ihr Euch wenigstens ein wenig finanziellen Aufwand durch die Werbung erspart! Meinen Segen habt ihr ;-)!

  2. Wie viel Kohle willst du dennoch? Ich finde das mega unverschämt !

    Haha nene Spaß ich finde es in Ordnung , da ihr viel Zeit investiert. Für alle die meckern holt euch die App da gibt es noch (keine) Werbung

  3. Hi Lars Christian, im Grunde wurde schon alles gesagt. Als Stammgast wollte ich euch noch eines #Sagen schreiben ihr macht alles Richtig (ok nicht ganz aber zu 99%). Hatte schon vor über einem Jahr mal nach ge fragt, wie ich euch eventuell „danken“ kann!? Per Spende (PayPal) ging nicht, Steuer Rechtliche Geschichte usw.

    Beweisen müsst ihr euch nichts mehr ihr seit für mich die besten. So oder so, Werbung hin oder her! Rein mit der Werbung, ein paar Brötchen verdienen und gut ist 🙂

    #Ich bin Stolz auf euch#!!!!

  4. das ist wieder mal ein text den ich überhaupt nicht verstehen wenn diese App mit Werbung dargestellt wird dann lösche ich sie es sei denn es wird eine bezahlbare App wär vorzieht mit Werbung der soll auch sie nutzen

  5. Lasst euch bloßaus von all den (teilweise) unreflektierten und unqualifizierten Kommentaren, nicht den Wind aus den Segeln nehmen! Ist ja normal dass sich hier jetzt einige aufregen. Aber was ich hier teilweise gelesen habe, ist echt zu heftig. Deshalb jetzt auch noch mein Senf:
    1.) AAS macht hier einen echt guten Job! Immer aktuell und es wird nicht ungeprüft irgendein Schwachsinn nachgeplappert. Top
    2.) Ich für meinen Teil sehe die kritische Berichterstattung definitiv als gelungen! Wem das nicht genug ist, steht es ja frei eine andere Infoquelle zu nutzen oder selber eine solche zu schaffen. (Mein Vorschlag: „allagainstsamsung“)
    3.) Würde hier ausschließlich schlecht (meine damit negativ -nicht kritisch) über Samsung berichtet werden, würde auch die Qualität der Infos darunter leiden, da kaum noch eine offizielle Quelle Infos an Lars weitergeben würde.

    Zusammengefasst:
    Danke, dass ihr (Lars, Christian) das hier immer noch durchzieht! Bleibt dran – ihr macht das super!!! Werbung hin oder her… Haters gonna hate… Bleibe euch jedenfalls treu!

    LG aus Österreich
    Jol

  6. Zwei Dinge die beim Bloggen scheiße sind.

    1. Man muss auch ab und an Entscheidungen treffen, die unpopulär sind und einem selbst nicht immer 100% gefallen – oft einfach, um weiterzubestehen.

    2. Seinen Stundenlohn ausrechnen.

    Viel Erfolg.

  7. Ich kann das zu 100% nachvollziehen und finde es auch in Ordnung. Jeder sollte mal drüber nachdenken ob oder wieviel Stunden man selbst gerne umsonst arbeitet 😉
    Ich persönlich wäre auch bereit ein paar Euro für eine weiterhin Werbefreie App auszugeben.

  8. @Lars hab nichts gegen Werbung, aber bitte keine animierte blinkende werbung, die beim zoomen auf Mobilgeräten sich über alles drüber schiebt.

  9. ich finde es nicht gut man müsste eine App anbieten auch ohne Werbung und wenn man dafür bezahlen müsste die Werbung nervt das ist meine Meinung dazu

  10. Ganz ehrlich? Was habt ihr für ein Problem? Der Blog soll als Informationsquelle für Samsung Gadgets dienen. Aber mich interessiert natürlich auch was die Konkurrenz von Samsung macht. Also hätte ich auch nichts dagegen, wenn hier ein Vergleichsbericht von HTC oder auch Apple auftaucht – solang alles wahrheitsgetreu und neutral verläuft, finde ich den Blog SUPER. Werbung hin oder her, solange die Seite funktioniert und mich schnell mit interessanten und brauchbaren Informationen versorgt – kein Problem!
    Ein „reiner“ Samsung-Blog macht Euch doch nur noch zu schlimmeren Fanboys…

  11. Ich finde es vollkommen OK, dass ihr jetzt Werbung schaltet. Wichtig ist mir nur, dass euer Content dabei nicht unter geht, aber ich denke, dass ich mir da keine sorgen machen muss.

    Ich hab ja vor kurzem selbst angefangen zu bloggen und weiß daher, dass man damit jemanden locker vollzeit beschäftigen kann.

    Ich bin ehrlich gesagt sogar etwas erstaunt, wie ihr das neben dem Studium schafft.

    -.- toll jetzt geht’s.

    • 😀 hatte erst die Antwort auf Google+ gesehen. Sorry für Disqus, hat aber unter dem Strich für weit mehr als 100 Prozent Steigerung an Kommentaren gesorgt… und die machen das Bloggen erst richtig unterhaltsam.

  12. Hey lars, ich bin jetzt nicht so ein Fan von werbung…aber ich zahle auch gerne für gute Arbeit…und es is bei mir so dass ich Grundsätzlich alles kaufe, sei es musik oder Filme etz. Wäre es dann vlt auch möglich, dass ihr ne kostenpflichtige allaboutsamsung app macht, für die, die nicht auf Werbung stehen, aber durchaus bereit sind zu zahlen? Ich denk so an 0,99€ – 4,99€ jahresbeitrag wären angemessen und durchaus akzeptabel für alle die keine Werbung wollen, ich mein ihr habt ja auch nen haufen kosten und arbeit den Blog am leben zu halten und mir persönlich tun selbst 5 Euro net weh für ein jahr und es schont den Akku sehr ^^ wäre echt cool wenn ihr des machen könntet 🙂
    Danke, Patric

      • Ok des wäre echt cool und ansonsten der Blog is echt der beste wenn um Samsung geht 🙂
        Mal ne andere frage…des update fürs note 3, stimmt des dass des ende nächste woche schon kommen soll? Hab ich iwo gelesen, weiß aber nichtmehr wo xD

    • Ich schließe mich da deiner Meinung an. Den Gedankengang kann ich nur zu gut nachvollziehen. Werbung ist nun mal sehr wichtig, um die Kassen ein wenig zu füllen. Doch wenn man diese gegen Bezahlung entfernen lassen könnte (nicht nur auf Grund von der Akkulaufzeit, sondern vorallem bei mir der nervliche Zusammenhang 😉 ) ,würde ich solch eine kostenpflichtige Version für durchaus gut empfinden. So kann jeder immernoch selbst entscheiden, ob er die Werbung lässt oder gegen Bezahlung sie entfernt. Ich fände das einen durchaus cleveren Schritt 🙂

  13. War gestern total verwirrt als mir auf einmal dieses Nokia Quadrat ins Gesicht gesprungen ist, looool!
    Solange es keine Werbung wird, der mich dazu zwingt die Seite 5 mal neu zu laden weil ich den Bildschirmfüllenden Banner nicht wegklicken kann, bleib ich (Ohne Ad-Block) hier.

  14. Es ist richtig geil, wie hier alle denken ein großer Blog entsteht durch bisschen schwanzlutschen und beim PR-Team von Samsung den Arsch abwischen.

    Stattdessen haben Lars und Christian über 2 1/2 meist 7 Tagen die Woche dafür gearbeitet. Und dementsprechend ist ein Flug über den Canyon, bezahlt von Samsung, doch keine Meinungsbeeinflussung, sondern einfach eine Belohnung für seine harte Arbeit.

    Meiner Meinung nach gehört Lars schon mit zu den kritischsten Bloggern über Samsung. Obwohl er einen Samsung-Blog hat. Und das hat doch nix damit zu tun, dass er von Samsung eingeladen wird. Die würden ihn auch einladen, wenn er das S5 in der Luft zerreißt, weil es beschissen ist.

    Aber das wisst ihr natürlich alle nicht, weil ihr denkt das hier ist alles nur Spaß im Glas und Leben geht von Luft und Liebe. <3

  15. @ Lars

    Das Problem ist – wie man auch hier leider jetzt schon lesen kann: Wer sich rechtfertigt, hat schon verloren. Ich finde es völlig normal, dass man ab einer gewissen Größe Werbung schalten muss – egal aus welchem Grund und egal ob vorher Kostendeckend oder nicht. Ich verstehe nur nicht die ganzen Kommentare, die sich jetzt über Werbung an sich und vor allem um die Art der Werbung aufregen. Es wird ja niemand gezwungen, die Werbung anzuklicken.

    Mach bzw. macht einfach weiter wie bisher, die Artikel und vor allem Video-Reviews sind wirklich gut. Und in der Regel auch durchaus kritisch.

  16. Also ich finde Werbung im Allgemeinen aber Fremdwerbung im Speziellen eine Unverschämtheit von Lars und seinem Team, nur um den Betrieb der Seite oder ein paar Gadgets zu finanziere. Ich meine, Lars ist Student, der soll kellnern wie jeder ordentliche Student und dann kann er damit ja die Seite und Gadgets finanzieren. Aber die Leser mit Werbung zu belästigen geht gar nicht. Man merkt, dass er Kölner ist und zu nah an RTL sitzt, anders kann ich mir diese übermäßige Werbung echt nicht erklären. Also Lars, entweder Du verzichtest komplett auf Werbung und vor allem auf welche von Apple, HTC, Huawei, ZTE, Motorola, Nokia und Co, oder Du hast mich als Leser verloren. 😉 😉 😉

      • Also ich habe auch nix gegen werbung.aber bitte lars dann von samsung wie zum beispiel tvs oder alles was es von samsung gibt.das ist doch immer noch ein samsung blog oder? Oder gibt es keine möglichkeit nur werbung von samsung rein zunehmen.wenn nicht ich bleibe trotzdem leser ☺

        • Das Problem ist dann ein Leser alá Julian hier in den Kommentaren. Dann sieht es so aus als würden wir unser Geld von Samsung bekommen (absoluter Bullshit) und wir bekommen Probleme mit der Glaubwürdigkeit. m(

          • Der Julian über treibt halt maßlos !!!
            Wieso zum Teufel sollte ihr von Samsung bezahlt werden ?

            Du sagst in deinen reviews (videos , Kommentaren) sowohl positives aber auch negatives über Produkte von Samsung 😉

            Warum sollte Samsung euch das tram bezahlen wenn ihr auch negatives berichtet???!

            Eure Videos sind der absolute Hammer!

            MFG Fatih

          • Ganz ehrlich? Ich bin hier auf einem Samsung-Blog. Auch wenn ich die Firma an sich nicht sonderlich mag, erwarte ich hier genau einen Typ Werbung: Samsung-Werbung. Ich sage nicht, es ist falsch, auch andere Werbung zuzulassen, aber Samsung-Werbung sollte hier das Hauptaugenmerk haben, denn deswegen sind die 1,5 Mio Zugriffe im Monat doch erst entstanden.
            Und wegen solchen Trollen wie Julian solltest du dir echt keine Gedanken machen. Kleiner Stalker mit einer gehörigen Portion Neid, dass er nicht auf die Idee gekommen ist und nun davon profitieren kann, dass er so hart arbeitet wie du. Wahrscheinlich minderjährig und hat in seinem Leben noch nie gearbeitet.

            Wie dem auch sei, die Sidebar bietet sich für Werbung auf jeden Fall an, vielleicht solltest du hier ein bisschen was optimieren und dafür das unsägliche Archiv aus der Sidebar nehmen. Ernsthaft, das interessiert niemanden 😀

      • Ja, Karl, da gebe ich Dir Recht, das denke ich auch! Wenn Lars und sein Team mit meiner wirklich ernst gemeinten und vor allem total konstruktiven Kritik nicht umgehen kann, dann muss er auf jeden Fall auf mich verzichten! Werbung? Im Internet? Wo kommen wir denn da hin? Ich will alles kostenlos, aber bitte qualitativ hochwertig! Und exklusiv! Aber ohne Werbung! Werbung ist eine Schande für Blogs! Und ich kann auch das nur nochmal wiederholen: 😉 😉 😉

          • Ich weiss… -.- Aber da ich ein grundsarkastischer und -ironischer Mensch bin gebe ich diese Angewohnheit auch im Netz nicht auf! 😉 Und jetzt hör auf mich zu outen, am Ende könnten die Leser hier noch denken, dass wir uns kennen und alles nur Ironie wäre. 😉

      • Danke Karl 🙂 Aber bevor Arne hier erfolgreich weiter trollt: Ich kenne den jetzt auch schon seit über einem Jahr 😉 der ist ein Guter. Der haut hier nur gerade Sarkasmus pur raus. Er sieht das genauso wie ich 🙂

    • @arnehess:disqus – you made my day!!! :oD
      @Lars_AAS:disqus Vielen Dank für die erklärenden Worte, aber ich hatte mich schon länger gewundert, wie ihr dies alles ohne Werbung am Leben halten könnt – weiter so!!

    • Hallo? geh doch selber kellnern. Lars und Chris brauchen nicht nur eine Finanzielle Spritze sondern auch Zeit um uns Leser mit Neuigkeiten zu versorgen. Egal wo man nicht hingeht ist Werbung. U-Bahn, Bus,Strasse, beim Shoppen oder Kino. Selbst im Kindergarten. Machst Radio oder TV an WERBUNG!!! Da regt sich keiner auf. Verstehe ich nicht. Vielleicht bin ich zu blöde für. Sch..ß egal. Lars ich habe nix gegen Werbug und ich glaube wir werden hier nicht so extrem damit belastet wie zb: bei RTL!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Ich hoffe dass ich selber nie im leben zu diesem Punkt gelange, an dem ich mich über Gratis Angebote (News im großen Ausmaß, beschränkt auf eine Firma) beschweren muss.
      Ein kleiner werbebanner der AAS die Möglichkeit gibt sich weiter zu entwickeln und den beiden fleißigen Redakteure mehr Freizeit und Entspannung verschafft. Echt scheiße von denen, wa?

  17. Ich finde ihr habt viel zu wenig Werbung. Nicht dass ich Werbung toll finde, aber so guter Content wie hier muss sich auch finanziell lohnen. Die Banner im Textfluss finde ich zwar grenzwertig, aber Werbung am Rand könnt ihr imho ruhig ordentlich machen. Auch vor oder nach dem Text finde ich Werbung komplett okay. Ob das jetzt Apple Werbung oder Pampers ist, hängt ja so wie ich das sehe eh vom retargeting ab. Ich krieg z.B. überall Werbung für Objektive angezeigt.

  18. und warum nun extra verdienen wenn die kosten bisher shcon gedeckt sind? also wo soll das hinführen? wie sind die pläne? bereits jetzt ist eine starke abhängigkeit zu samsung vorhanden. ich würde es begrüßen, wenn man sich mehr distanziert. wer auf samsung kosten mit nem heli durch vegas fliegt ist nicht ganz so kritisch wie andere, ist mir schon ab und an aufgefallen. NICHT böse gemeint aber jeder weiß wie die infos oder vielmehr die nicht-infos hier einzuordnen sind. über hardwareprobleme wurden ja in den letzten 2 jahrne auch immer wieder sehr verzögert, zu „nett“ oder gar nicht bereichtet. ihr habt viele besucher weil in der ecke samsung sonst niemand was brauchbares macht ruht euch nicht drauf aus!

    • liegt auch an den lesern heir, viele sind fanboys die entsprechend reagieren, die autoren kuschen lieber oft und relativeren dann. aber es ist nun mal ein samsung blog, der nur über samsung berichtet, dicke mit der samsung pr ist und ohne samsung in der form nicht bestehen könnte. das sollte man wissen.

      • Och wir meckern aber häufig genug ^^ ich erinnere mal an die S3 Review wo ich auf den Sack bekommen habe, dass ich nach zwei Monaten noch immer das glatte Plastik und die Seifenoptik kritisiert habe

    • Es ist ja auch nen samsung blog.wenn du es sehr begrüßen würdest das man sich mehr distanziert dann mach dir doch die app von moritz kloft drauf

      • darum geht es nicht. ich spreche diese unabhängig auch alle anderen ab, die da mitgemacht haben! ein smart gewinnen, ein 50 zoll led tv gewinnen, zu events in dicken hotels geflogen werden, mit dem heli über vegas, und so einige sachen mehr veranlassen KEINEN zu ner kritsichen berichterstattung, was man ja auch regelmäßig hier merkt. wer mir as anderes erzählt darf das gerne machen ich glaub es halt nur nicht. ich sage nicht das es schlimm ist ich wollte nur wissen wohin die reise geht.

        • LOL. Einen Smart habe ich nicht gewonnen. Punkt. Einen 50 Zoll LED TV auch nicht, der hatte 46 inch 😉 und wie du in dem Beitrag lesen kannst, hätte der auch an GIGA oder Fremde gehen können, das ist ja das tolle an Wettbewerben. (Im übrigen habe ich einen 46 Zöller danach verschenkt). Die Hotels: Wende dich an alle Journalisten, die zu Messen geflogen werden. Sind ja genug. Heli: Siehe oben.

          • du verstehst nicht. es geht nicht darum was du bekommst, es geht darum, dass alles was in den letzten jahren von samsung in deine und in die richtung deiner freundin geflossen ist, EGAL auf welchem weg dich NICHT dazu animiert besonders kritisch zu sein. ICH finde das merkt man. sprich mir das bitte nicht ab.

          • Doch, muss ich sogar. Ich kritisiere wo ich nur kann. Ich teste Smartphones von HTC, derzeit ein Lumia 1020, ich gehe auf Veranstaltungen anderer Hersteller, ich gebe WindowsPhone eine Chance, ich mag das iPad mini, bei einem iPhone mit 4,5+ Plus wechsel ich (sage ich schon länger) und und und … da dürftest du von anderen weniger hören um sich um Objektivität zu bemühen.

          • Journalismus (OMG ich hab Journalismus gesagt!) ist immer eine Gratwanderung zwischen gutem Draht zu den Firmen und kritischer Berichterstattung. Fakt ist: Die PR Abteilungen wollen natürlich, dass positiv über sie berichtet wird, aber sie haben keinen Anspruch darauf.
            Als Journalist/Blogger ist man natürlich in diesem Spannungsfeld und ich kann verstehen, dass es ein „Geschmäckle“ hinterlässt wenn Leute mit dem Heli durch den Grand Canyon geflogen werden.
            Mir ist dabei allerdings Lars‘ transparente Art lieber als die Herangehensweise vieler Print- und Onlinejournalisten, darüber komplett Stillschweigen zu bewahren.
            Ich finde Lars ist hier nicht unbedingt was vorzuwerfen. So funktioniert nun mal die Branche und oft genug lese ich hier auch kritische Kommentare.

          • Das gute ist, dass Samsung nichts von meiner Freundin weiß. Die hat das eigenständig gemacht. Daher habe ich es auch nicht über AllAboutSamsung gepusht. GENAU aus diesem Grund.

    • Seh ich ähnlich. Wenn man als Redakteur unabhängig angesehen werden will, hat man auf Incentives irgendwelcher Hersteller zu verzichten oder zumindest nicht darüber zu berichten. Was die Werbung angeht, ein völlig legitimer Schritt.

      • Siehe oben. Plus Zusatz: Aller Content ist sonst sehr ähnlich, so was ist die Möglichkeit exklusiven Content zu liefern. An der Meinung ändert das nichts, ist ja bei Journalisten ähnlich.

    • Weil die Versicherung für meinen Ferrari schon wieder teurer geworden ist.

      Spaß bei Seite: Wir haben in den letzten Monaten verdammt hart arbeiten müssen, um alles unter einen Hut zu bekommen. Täglich gehen hier pro Person mindesten drei Stunden Arbeit drauf, eher mehr. Da wird es mit einem Nebenjob eng. Wir könnten also entweder weiter einen (Neben-)Job haben und den Content hier zurückfahren, oder aber wir fahren diese Linie.

      Die Distanz… ja, da muss ich einfach mit „Bullshit“ antworten. Roland von Mobilegeeks war mit dabei, Sascha von Stadt-Bremerhaven, Kamal von GIGA und Balazs von TechHive. Damit hat man einige der reichweitenstärksten deutschen Blogger mit dabei. Wer keine Ahnung von Blogs, Artikeln, Messen und Co. hat, wird sich daran stören, wer ein bisschen Ahnung hat weiß, dass sich dadurch Blogger in ihrer Meinung nicht beeinflussen lassen sollten, machen Journalisten ja auch nicht – und auch hier gibt es ähnliche Aktionen.

      Zu Nicht-Infos: Das nehme ich persönlich, wir bringen auch Kritik und das teilweise mit als erster. Letzte Beispiele: Flipcover und 4.4.2 oder die Kernel des polnischen Note 3 Updates. Könnte ich so über zwei Jahre fortsetzen. Zu „nett“ 😀 wir bekommen von anderen Lesern auf den Deckel, dass wir zu kritisch sind. So what, wir stehen zu unserem Content und unserer Meinung und dabei bleibt es!

      • deine antwort war zu erwarten. denke einfach mal drüber nach wie das nach aueßen wirkt. die anderne sind keine „samsung blogger“ ihr schon und da sollt eman besonders kritisch sein. diese extreme nähe zu der firma und die ganze vornehmlichkeiten wegzureden ist schon nen starkes stück!

        • Zu Samsung _müssen_ wir einen guten Draht haben, das liegt an dem Blog und dessen Thema, so lange wir aber genau so behandelt werden wie andere Blogs sehe ich da keinerlei Problem, in unserer Meinung sind wir eh frei und schreiben was wir wollen. Denk da mal drüber nach.

          • lass das hier lieber mal etwas sacken und dann denk drüber nach wie glaubhauft du nach außen wirklich wirkst. dann kannste in ruhe antworten. mehrfach sagte ich nicht böse gemeint, wenn kritik generell unwerwünscht ist musst du das sagen schreibe nur was schon lange auffällt

          • Ich mag Kritik. Wie es nach außen wirkt kann ich nicht ändern, wir kritisieren Samsung mehr als genug, du kannst gerne mal den Vergleich mit Chip, Computerbild oder gerne auch anderen Blogs ziehen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.