Wie viel Speicher bleibt beim Galaxy S4 im Vergleich eigentlich übrig?

Eine kleine schnelle Grafik am Rande gibt es von Which. Die haben sich einige aktuelle Top-Smartphones einmal angeschaut und eine Grafik erstellt, die zeigt, wie viel Speicher von 16 GB ab Werk eigentlich beim Nutzer tatsächlich zur Verfügung steht.

speichervergleich-zwischen-smartphones

Dank TouchWiz belegt Samsung mal eben rund 7 GB des internen Speichers. Bei dem Apple iPhone 5c bleiben dagegen von 16 GB noch rund 12.60 GB nutzbar. Bei uns hieß das Problem früher „Bloatware“, Samsung sagt neuerdings „Content gifts“ – im Ergebnis ist das gleiche gemeint: Ab Werk ist der Speicher meine Smartphones zugemüllt mit Apps die ich nicht möchte und die „netterweise“ auch noch mit jedem Update neu installiert werden. Klar, das Galaxy S4 und das Sony Xperia Z1 kann man mit einer Speicherkarte günstig erweitern, den Rest nicht, das lindert zwar das Problem aber es bleibt dennoch da. Ich. will. keine. BILD. App. auf. meinem. Smartphone. 

Quelle: Which via AndroidNext

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Wie viel Speicher bleibt beim Galaxy S4 im Vergleich eigentlich übrig?

  1. Ich finde sowieso das die 16gb als Standard langsam zu wenig sind und die hersteller als Standard mindestens 32gb verbauen sollten. Die Smartphones bekommen immer mehr Funktionen und damit wird auch das Betriebssystem größer.

  2. galaxy smartphone nach einem update einrichten:
    1. überspringen sie die Einrichtung
    2.gehen sie in das Menü indem sie die taste unten rechts betätigen
    3. deinstallieren sie alle apps, die sich deinstallieren lassen.
    tipp: fangen sie dazu mit der Bild app an.

    • Auch haufenweise andere Apps lassen sich nicht auf den externen Speicher auslagern.
      Und bei vielen großen Apps bei denen dies möglich ist, da wird auch nur die Apk verschoben, die eigentlichen Daten welche den meisten Speicher fressen, lassen sich doch nicht verschieben.

      • Das zauberwort heisst hier FolderMount (root),damit lassen sich auch alle daten auf die SD verschieben und nicht nur die app an sich.Es wird dem System vorgegaukelt das die dsten immer noch intern sind obwohl schon längst extern gelagert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.