[Update] Samsung klont Android mit TouchWiz und nennt es Tizen

Samsung arbeitet schon lange in Kooperation mit Intel an Tizen, einem Konkurrenten zu Android und anderen mobilen Betriebssystemen. Die Spekulationen darüber, dass Tizen eine Absicherung gegen eine Benachteiligung von Samsung seitens Google ist, sind während der Entwicklung von Tizen nie ganz abgerissen.

tizen prototype

Nun dürfte sich dieses Gerücht nicht mehr vom Tisch kehren lassen, denn was Samsung auf dem MWC zeigt, bestätigt dieses indirekt. Samsung zeigt dem MWC in Barcelona einen Prototypen mit Tizen, der allerdings kaum von Geräten der Galaxy-Serie zu unterscheiden ist.

Das, was auf dem obigen Foto zu sehen ist, ist nicht etwa Android mit TouchWiz-Aufsatz, sondern Tizen mit TouchWiz-Aufsatz. Tizen wird damit keine Innovation, sondern nur eine einfache Kopie der Android-Variante, die Samsung auf seinen Smartphones einsetzt. Das Problem dabei: Tizen ist eben nicht Android. Es fehlen kompatible Apps, der Tizen Store ist noch recht leer. Damit ist Samsungs Version von Tizen nicht viel mehr als das, was ein Samsung-Kunde heute „out of the box“ bekommt, ohne Möglichkeit beliebte Apps zu installieren.


Videolink

Andererseits wirkt das Betriebssystem mittlerweile sehr fähig. Spiele und normale Apps scheinen kein Problem in der Entwicklung mehr zu sein, wie sich einigen Demonstrationen des Gerätes entnehmen lässt. Damit hat Samsung eine gute Basis geschaffen, die sich durch entsprechende Investitionen noch expandieren lässt. Sollte Samsung also irgendwann einmal auf Tizen umstellen wollen, muss man das System nur für Entwickler attraktiv machen, beispielsweise durch Wettbewerbe und Fördermittel.

 

Aktuell sind Entwickler aber wohl von Samsungs Strategie nicht sonderlich angetan, wie ein kleiner Vergleich des Developer Days von Nokia und Samsung auf dem MWC zeigt. Wenn Samsung dies aber auch noch auf die Reihe bekommt, könnte es wirklich brenzlig für Google und Co. werden.

(Bild-)Quelle: Arstechnica

UPDATE: Balazs von TechHive und ndevil hat sich in Barcelona auch mal den Tizen Prototypen geschnappt und ein deutsches Video von dem Teil gemacht. Optisch kommt es sehr nah an die erfolgreichen Galaxy-Geräte ran, der Knackpunkt dürfte aber (wie immer) das App-Ökosystem sein. Wenn sich Nutzer wundern, warum es Angry Birds, WhatsApp und andere „Standard-Apps“ nicht für das eigene Samsung-Smartphone gibt, scheitert das Betriebssystem.
Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

48 thoughts on “[Update] Samsung klont Android mit TouchWiz und nennt es Tizen

  1. Ich denke mit dem S5 hat Samsung bewiesen das noch dieses Jahr ein anderes Flaggschiff „F Serie“ auf dem Markt kommt. Die Resonanz zu dem neuen S5 ist eher negativ, und das passt überhaupt nicht zu Samsung. Samsung ist ein Global Player, und hat alle Mittel die momentan möglich sind um die beste Hardware auf dem Markt zu bringen. Auch wenn sie nicht die beste Software programmieren können, so sind sie unangefochten an der Spitze was die Hardware anbelangt. Ich könnte mir gut vorstellen das Samsung eine andere Strategie fährt, die Konkurrenz ist mittlerweile sehr groß, Aple, HTC, Sony… deshalb bin ich fast sicher dass Samsung sein Ass noch nicht gezuckt hat.

    • Der Meinung bin ich auch …
      Den außer HTC LG Sony Apple sind ja doch noch huawei oppo und die anderen Hersteller die durch spitzen Hardware zum kleinen preis punkten können !

      Die tab pro und note pro Reihe ist ja das gute
      Beispiel alles geile Geräte vor allem das tab pro 8.4 und das note pro 12.2 😉

  2. Hi,könnt ihr mir bitte mal helfen, seit dem Update auf 4.4 bekomme ich auf dem Sperrbildschirm des Note3 kein Kameraschnellstart Button mehr…Wie kann man das beheben…Vielen Dank im voraus

  3. „Das, was auf dem obigen Foto zu sehen ist, ist nicht etwa Android mit TouchWiz-Aufsatz, sondern Tizen mit TouchWiz-Aufsatz.“
    Wie ihr es so schön gesagt habt: „Tizen mit Touchwiz – Aufsatz“! Also kein nacktes Touchwiz sondern von Samsung noch stärker angepasstes! Man muss Vanilla Android mit Vanilla Tizen vergleichen um so eine These zu äußern!
    Zumal es sehr sehr dumm wäre wenn samsung die überall bekannte Oberfläche beim eigenen System nicht verwendet! Das wäre so, als ob Apple, die durch iOS berühmt wurden einfach zu Android wechseln oder Google seine Suchmaschiene verkauft!

  4. Oberfläche != Betriebssystem. Oberfläche ist nur ein klein Teil des Betriebssystems. Den Rest des Betriebssystems, die APIs, ist genau der Grund warum momentan nur so wenig Tizen apps existieren.

    Eine vertraute Oberfläche ist IMO ein ganz gutes Zeichen: Samsung verwendet das erprobte UX weiter, anstatt alles komplett neu aufzubauen.

  5. Weiß einer mit welchem Programm man mockups erstellen kann also um ein tablet oder Smartphones zu entwickeln ;)Nur so im groben um ein gelungenes design zu entwickeln was Samsung ja nicht schafft (außer Note 3) !

  6. Hey hab mal ne ganz wichtige Frage auf mein S4 kommt keine meldung für das 4.4 update und über kies geht es nicht was soll ich tun bitte um Antwort .

  7. Der Moderator hat indirekt zugegeben, dass es ihm nur um Klicks und Diskussionen geht. Eine provokante These und schon gibt es Werbegeld. Tizen ist hat mit Android so viel gemeinsam wie ein Eierkuchen mit einem Kuhfladen… Nur die Kreisform ist gleich. Danke

  8. Hi, Christian oder Lars könnt ihr mir bitte mal helfen, seit dem Update auf 4.4 bekomme ich auf dem Sperrbildschirm des Note3 kein Kameraschnellstart Button mehr…Wie kann man das beheben…

  9. War mir klar…die neuen Settings erinnern stark an Tizen…denke das nächste Flagschiff also Premium-Smartphone die Freihe(?) wird mit tizen kommen und ein über gerät werden wie zB das Vivo play 3xs.

      • http://www.zdnet.de/88185351/mwc-polaris-app-generator-portiert-android-apps-auf-tizen/

        Ich weiß 5000$ hören sich nach verdammt viel geld an, aber für Facebook,twitter usw. ist das nichts. So ist eine Grundversorgung geschaffen für viele Nutzer, weiterer Firmen könnten mit Prämien gelockt weden. Dies ist nur eine Metode apps zu portieren. Auserdem ist Tizen Android sehr ähnlich. Und jede Html seite ist theoretisch eine Tizen App.

        Zu premium: wenn Samsung ein Premium erst für Android rausbringt, interessiert sich kein Schwein für tizen. Wenn erst ein Premium Gerät mit Tizen erscheint, würde das öffenrtliche Interesse für Tizen Geweckt, besonders wenn es alle anderen Geräte topt, was durchaus wahrscheinlich ist. Damit könnte Samsung auch mit mehr Käuffern rechnen, das beschleunigt weiter die App entwicklung. Danach könnte Samsung ein Android Premium Gerät rausbringen.

  10. Ich finde Tizen sehr interessant. Ich finde nicht das das eine Kopie von Android ist. Samsung hatt lediglich nur die Touchwiz Oberfläche an Tizen angepasst. Man müsste schon „nacktes“ Tizen und Android anschauen um von einer Kopie auszugehen. Nur nebenbei: DasGalaxy s5 is ja schon sehr an Tizen angelegt. Meint ihr das nächste Flagshiph wird auf Tizen basieren?

    • tizen wird sich erstmal langsam bei den budget samsung Geräten einschleichen. für das flagship wäre es gefährlich da man mit deutlich weniger Verkäufen rechnen müsste.

  11. Man merkt dass der Autor dieses Artikels keine Ahnung von Tizen hat, es aber
    trotzdem als Android-Klon bezeichnet. Wenn du dich von vornherein bisschen
    Informiert hättest dann wüsstest du das Tizen von Anfang an runde Icons hatte
    und diese nun an Android angepasst wurden. Sehe hier kein Klon von Android sondern
    umgekehrt! Was Apps angeht sollte man sich keine sorgen machen,
    denn auf Tizen laufen auch Android Apps, zwar durch Umwegen aber sie laufen und
    das nicht schlechter als bei Android!

    http://www.youtube.com/watch?v=hR932y5TtcA

    Wieso wird Tizen von vornherein schlecht
    geredet? Wieso muss man die Meinung eines Autors die noch FALSCH ist auf die
    Leser übertragen? Wo sind die guten alten neutralen Artikel? Müssen wir uns
    nicht eher freuen, das was Neues kommt und es somit den Markt belebt!?

    • Ich habe Ahnung. Tizen ist ein Klon von Android mit TouchWiz, immerhin wurde die Entwicklung von Tizen später begonnen als die von aktuellen TouchWiz-Versionen, oder nicht? Um die Icons geht es nicht im einzelnen, sondern um das Gesamtpaket.

      • Der Denkfehler liegt hier: Es gibt keine Tizen mit TouchWiz, es gibt nur Tizen. Das sieht eben so aus wie hier gezeigt. Und jetzt hat Samsung seine neue TouchWiz-Oberfläche für Android so gestaltet, dass Android bei Samsung aussieht wie Tizen. Damit man nämlich in Zukunft einen möglichst sanften Wechsel zu Tizen machen kann. Ich glaube, dass Samsung in 5 Jahren fast nur mehr Tizen-Handys machen wird die zu Android-Apps kompatibel sind.

        • Nein ich denke es ist tizen mit touchwiz, weil wir viel tizen gesehen haben, aber noch nie so ein tizen! Tizen in der Vanilla struktur ist etwas ganz anderes!
          Der rest den du sagst ist richtig und sinnvoll, weil warum sollte man 2 uis machen, wenn alle nur 1 kennen und das unbekannt ist?

      • „Ich
        habe Ahnung. Tizen ist ein Klon von Android mit TouchWiz, immerhin wurde die
        Entwicklung von Tizen später begonnen als die von aktuellen TouchWiz-Versionen,
        oder nicht? Um die Icons geht es nicht im einzelnen, sondern um das
        Gesamtpaket.“

        Du willst mir weiß sagen das Tizen das schon seit 2011 oder früher Entwickelt
        wird, später entwickelt wurde als das Aktuelle TouchWiz? TouchWiz
        existiert schon lange aber das Aktuelle wurde früher entwickelt als Tizen an
        sich? Oder verstehe ich dich da falsch?

        Und ja du hast keine Ahnung was Tizen angeht. Tizen besteht aus MeeGo und Bada
        und besitzt kein Android in sich! Daher auch kein Klon von Android! Oder verstehst
        du unter Klon was anderes?

        Seit der Veröffentlichung von Tizen 2.2 letzten Jahres wissen wir, wie
        die neue Tizenoberfläche aus sieht, samt Icons, Optik und dem Rest. Das
        TouchWiz = Samsung ist das wissen wir alle und des halb können die das auch
        überall nutzen wo sie wollen. Macht ja auch kein Sinn das nicht zu nutzen
        obwohl man da Zeit und Geld investiert hat.

        Das Aktuelle S5 Smartphone sieht meiner Meinung ähnlich wie die TouchWiz Optik
        von Tizen 2.2. aus und die war definitiv eher vorhanden!

        An sich hat Tizen keine Innovation wie du sie meinst. Jedoch nutzt Tizen
        HTML5-Basierte Apps das meiner Meinung schon ein großer schritt in die richtige
        Richtung ist. Dadurch sind die Hardwearanforderungen nicht mehr so hoch,
        Traffic wird gespart und eine HTML5 App kann auf jedem x beliebigen System, das
        HTML5 Apps nutzen kann, genutzt werden (Firefox Os, Jolla, Tizen, Chrom Os).
        Also Muss die App nur ein Mal programmiert werden und jeder kann sie nutzen!
        Dadurch ist es egal wie viele Apps eine Os auf weißt oder nicht! Ähnlich wie
        mit Windoof aufm PC. Gehst ins Internet und kannst dir dort deine Programme
        laden und es geht, genau das ist was sie erreichen wollen.

        • Bitte zeig mir ein Bild von Tizen, das dem heutigen Android-TouchWiz ähnelt, das zudem vor der Vorstellung der Nature UX entstanden ist. Die Nature UX ist so ziemlich die Basis für alles, was Samsung die folgenden Jahre in Sachen Android entwickelt und designed hat, auch wenn sich seitdem einiges weiterentwickelt hat..

          Dass Tizen aus MeeGo und Bada besteht weiß ich, allerdings interessiert das den Nutzer nicht. Der sieht doch nur die Oberfläche 😉 Und selbst technisch gibt es viele Ähnlichkeiten, sowohl beim Kern als auch bei der App-Entwicklung. Siehe: http://infinity2k13.blogspot.de/2014/02/android-und-tizen-ahneln-sich.html

          HTML5 Apps sind leider insbesondere leistungstechnisch nicht mit nativen Apps vergleichbar. Außerdem fühlt sich eine native App einfach besser an, dafür hat sich der Markt entschieden. Zumindest unter Android gibt es nur sehr wenige erfolgreiche HTML5 Apps, und dass obwohl Android einen sehr leistungsstarken Web Renderer hat, nämlich Chromium und vormals WebKit.

          • Da muss ich mal kurz dazwischen Funken.

            In Tizen habe ich bisher keinen merklichen Unterschied zwischen HTML5 und nativen Apps feststellen können. Einzige Problem was Tizen hat in HTML5 sind aktuell die Transition, die etwas „holprig“ wirken, da liegt die native App vor ansonsten ist der Web Renderer von Tizen genauso leistungsstark als der von Android. Läuft sogar besser, da der WebView nicht in einer Dalvik VM läuft. Dadurch wirken Apps innerhalb des WebView unter Android „etwas beharglicher“.

            In Tizen spielt es aber keine Rolle ob es eine HTML5 oder C++-App ist, sofern halt nicht irgendwelche Hardcore-Berechnungen vollzogen werden (z.b. bei Spielen) oder besondere Hardware-Bereiche angesprochen werden müssen, die durch Web APIs noch nicht unterstützt werden.

            Der Vergleich mit den Oberflächen ist … wie ich oben schon geschrieben habe sehr weit geholt. Ein Dialog sieht in iOS auch nicht viel anders aus als in Android … Ein Popup hat fast immer Title, Text, Buttons … in jeden System… Selbst in WP, allerdings wird es dort nicht zentriert dargestellt sondern am oberen Displayrand… Who cares… Ein Listen-Eintrag wenn man raufklickt in eine Detail View landet, ja, dass ist sicherlich in anderen System auch nicht so *roll eyes*…

            Die Architektur ist grundverschieden beider System, dass Samsung für ihre Geräte wahrscheinlich TouchWiz raufklatscht, überrascht doch keine Sau.. das war bei bada so und bei Windows Phone würden sie es auch machen, wenn sie dürften!

            Die Oberfläche hat imho aber auch NULL mit dem System zu tun. Tizen wird wie Android von Hersteller zu Hersteller wohl etwas anders aussehen, zu mindestens seh ich im Tizen Source Code keine TouchWiz-Resoucres 😉

    • Danke für den Link. Ich finde jedoch, dass hier ein wenig übertrieben wird. Einiges ist aus Platzmangel nicht anders umsetzbar (Action Bar), anderes wie z.B. die Pop-Ups unterscheiden sich doch. Die drei Buttons sind jedoch auf jeden Fall eine Kopie des Androids.

      • Vor allem Dialoge sehen gleich aus… Wie viele Möglichkeiten gibt es einen Dialog anders zu gestalten? o0 Und Fast Scroll? Meint er wirklich das es in anderen System anders ist? genauso der Vergleich mit dem Liste-Eintrag in jedem System landet man von der Liste in einer „Detail View“, auch in iOS, FFOS alles geklaut von Android? ich glaube nicht! Das ist ein logischer und seit JAHREN auch im Desktop-bereich gängiges gewähren.

        Die Button anzahl ist variable 😉 Ein „overflow-button“ lässt sich in Tizen mit etwas JS und CSS gehax0r auch einbauen…

    • Da wird noch etwas kommen! Tizen ist noch am Anfang! War bei Android auch so, alles sah aus wie bei iOS! (Mitlerweile auch wieder, aber da ist apple schuld 😛 )

  12. Es ist doch nur logisch, dass Samsung die Touchwiz-Oberfläche auf Tizen 1:1 von den Android-Geräten übernimmt! Touchwiz ist ja auch eine Samsung-eigene Entwicklung. Was habt ihr da anderes erwartet? Vorteilhaft ist doch, dass Samsung-Android-Nutzer ohne Probleme sich direkt auf den Tizen-Geräten zurecht finden werden. Leider habt ihr keine Bilder von darunter liegenden System-Ebene. Beschreibungen der technischen Details fehlen ebenfalls. Also kann man bisher nichts dazu sagen, wie flüssig Tizen läuft und wie sparsam es mit den Akku-Ressourcen umgeht. Um Apps und Spiele mache ich mir da die wenigsten Sorgen. Samsung ist auf dem Android-Smartphone Markt in der Führungsposition; es wird nicht bestimmt nicht lange dauern, bis die entsprechenden Apps für Tizen rauskommen.

    • Dass Samsung das so macht, ist ja auch nicht schlimm – auch wenn man sich ein wenig mehr Innovation wünschen darf – , wie auch im vorletzten Absatz geschrieben. Es ist eine gute Basis geschaffen, aber zumindest äußerlich wirkt Tizen so wie eine Android-Kopie. Dass das System darunter ein anderes ist, spielt für den Nutzer ja erstmal keine Rolle.

      • Was ganz wichtig ist und viele leute immer gerne vergessen, ist dass es sicherlich auch Lösungen geben wird APK auf Tizen zum laufen zu bringen. Sei es durch einen Devloper oder durch ein Emulator. Ansich gefällt mir Tizen vom Aussehen schon sehr gut allerdings ist es auch irgendwie verspielt. Genau wie bei dem Galaxy S5! Warum muss es immer in „Comic“ Optik sein? Mir persönlich würde es zusagen wenn es Digitaler wird: Soll heißen die Symbole und Oberfläche soll sich wie Beispielsweise das Wetter Widget von TouchWiz mit „Echten“ Bildern / Icon schmücken. Nehmen wir beispielsweise mal die S Health App von Samsung: wenn diese Gestartet wird sehen wir etwas echtes (Ein Foto von Natur mit einem echten Menschen)…
        Ich kann m8r vorstellen das diese „Echten Fotos“ als Icons besser ankommen als diese „Comic“ Icons.

      • Genau das ist es eben. Tizen hat eben die Samsung-eigene-Touchwiz Oberfläche. Warum eine neue entwerfen, wenn die für Android entwickelte sich bewährt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.