Samsung bereitet sich auf eine Post-Google Ära vor

Eigentlich hat Samsung immer wieder bestritten, sich von Google lösen zu wollen, doch nun wurde dieser Plan erstmals offiziell bestätigt. Ein Samsung Manager sagte gestern, dass man weiter in Tizen investieren werde, um sich langsam von Google zu lösen.

Samsung_Galaxy_Gear_2_tizen

Samsung hat sich bisher nicht auf eine Plattform festgelegt, doch scheint Tizen das Ziel des Weges zu sein. Ähnlich wie Google versucht mit Android eine integrierte Plattform aufzubauen, die alle Google-Dienste miteinander verbindet, wird Tizen diese Plattform für Samsung sein.

Geräte mit Tizen sollen so früh wie möglich auf den Markt kommen, doch waren die Marktbedingungen dafür bisher nicht all zu gut. Ein Ansatz für eine Verbesserung ist die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern, was aktuell bereits geschieht. Im Fokus steht dabei das Smart Home.

Quelle: Korea Times

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

20 thoughts on “Samsung bereitet sich auf eine Post-Google Ära vor

  1. Pingback: Bericht: Samsung möchte sich langfristig von Google/Android trennen - GWB

  2. Also wenn Apple eine Religion ist dann ist Google Gott im Internet !

    Ich finde das in 1-2 Jahren keine Plattform es mit Android aufnehmen könnte.

    Google ist krass groß.

    Ich würde es Samsung gönnen und würde es sogar unterstützen, weil Google zu viel Macht hat…aber ich glaube wirklich das niemand Google und Android das Wasser reichen kann.

  3. Samsung hat schon gesagt das Tizen nicht für Märkte wie USA oder Europa angedacht ist, sondern mehr dort wo Android weniger Sinn macht. Ich weiß zwar nicht wo Android weniger Sinn machen sollte, aber naja.

    Denke Tizen ist einfach ein weiteres Standbein um etwas weniger Abhängig von Goole zu sein.

    • Würde mich nicht wundern, wenn sie das selbst nicht wissen (wo Android weniger Sinn macht).

      Die ganze Sache mit Tizen scheint mir nicht so wirklich durchdacht. Vielleicht ist das ja auch nur ein Druckmittel gegen Google.

    • So wird es sein – sie bauen sich einfach ein unabhängiges, weiteres Standbein auf. Samsung wäre sicher nicht so naiv, die eigenen grossen Markennamen (die ja mit Android in Verbindung stehen) einfach abzuschießen!

  4. Eins haben die ja woll aus dem Fehlschlag mit bada gelernt das sie diesmal gleich auf open source setzen somit gibt es hoffentlich auch mehr apps

  5. Kein Android = kein Samsung mehr für mich, so einfach ist das. Ich denke wenn Samsung irgendwann nur noch auf Tizen setzen sollte wird das ein gewaltiger Schuss in den Ofen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.