Biometrie ist eines der wichtigsten Gebiete im Bereich der Sicherheit von digitalen Systemen, insofern kann man Apples Schritt zum Fingerprint-Sensor im iPhone 5s auch nachvollziehen. Samsung ist den Weg nach Apple auch gegangen, allerdings hat man dafür ein leicht anderes System verwendet.
Wie auch der Sensor bei Apple lässt sich der Fingerprint-Scanner des Galaxy S5 überlisten. Bereits bei dem iPhone 5s hatte eine Kombination eines Gummi-Daumens mit Holzleim – auf trotzdem noch relativ aufwendige Art und Weise – gezeigt, dass man einen Fingerabdruck vom Gehäuse zum Entsperren des Smartphones nutzen kann.
Dass sich jedes System irgendwie knacken lässt ist kein Wunder, bei dem Samsung Galaxy S5 war es noch einen Ticken einfacher als beim iPhone 5s, da bei Samsung nach mehrfachen Fehlversuchen die Möglichkeit zum Entsperren via Fingerabdruck nicht gesperrt wird, sondern nach einem kurzen De- und Reaktivieren des Displays erneut genutzt werden kann. Da das Galaxy S5 das erste Smartphone mit der Authorisierung von PayPal-Zahlungen über einen Fingerabdruck ist, konnten diese natürlich auch direkt getätigt werden.
Die Methode ist aufwändig, trotzdem ist es möglich – das überrascht nicht, sollte aber natürlich immer im Hinterkopf gehalten werden:
hallo hab ein probem habe mein handy mit fingerabdruck gesperrt das nimmt er jetzt nicht emhr an und mein alternativ passwort habe ich auch vergessen
was soll ich tun?
kann das pw so oft eingeben wie ich will dann ist zwischendurch bildschirm für paar sek gesperrt dann kommt wieder pw ein gebne wie bekomme ich das wieder raus jann nicht ins meü gehen bitte um hilfe
Pingback: Anonymous
Seit wann ist Biometrie Geeignet für Sicherheit? Garnicht. Man trägt das Passwort immer mit sich rum. Hinterlässt Fingerabdrücke, schaut in 1000ende Kameras am Tag. Man hinterlässt sein Passwort überall. Und einmal in der Falschen Hand kann man die noch nicht mal ändern. Ein Passwort das länger als 10 Zeichen ist und aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen besteht ist wesentlich sicherer. Und mit der Methode das S5 bzw. 5s zu entsperren kämen schon Leute in die USA unter Falschem Namen. Und die Sensoren sind teurer als die 3€ Sensoren in den Telefonen.
Rico Schneider • vor 5 Minuten
Und was soll die Erkenntnis bringen?
Völlig unrealistisches Szenario.
Wer lässt sein Telefon solange ohne
Aufsicht liegen und wo bekommt man
ganz spontan einen „Supertollen“
Fingerabdruck her?
Dazu noch das Problem…
Welcher Finger wird genutzt?
Von daher völliger Schwachsinn.
Spontan ist da nix möglich…
Im Alltag ist es bequem und sicher.
Von wievielen Leuten ist bekannt das deren
iPhone deswegen ungefragt entsperrt wurde?
PS.: ich kenne keinen einzigen Fall…
Pingback: Fingerabdruckscanner des Galaxy S5 wurde bereits überlistet - Androidmag.de
Die Schwierigkeit die Fingerabdruckfunktion zu knacken besteht nicht darin, wenn man den richtigen Fingerabdruck hat ihn anzuwenden sondern darin ihn erstmal korrekt auf einen Teil wie ein Gummifinger zu kopieren….
Gummifinger + Graphit + einen Fingerabdruck des richtigen Fingers in guter Qualität + Fingerscannerentsperrung muss aktiviert sein + Paypal Konto besitzen + Paypal bezahlungen per Finger muss aktiviert sein
Also ich denke dass ist schon recht sicher, zumindest sicherer als wenn das Gerät gar nicht gesperrt ist, was doch einige Smartphone Nutzer so machen.
Pingback: El escáner de huella dactilar del Samsung Galaxy S5 es engañado | Teknófilo
—OFFTOPIC—
ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich mir das S5 kaufen soll, oder auf eine mögliche Premium Variante warten soll
Warte. Der Preis des s5 wird in den nächsten 2-3 Monaten sicher um 100€ oder mehr sinken. Und dann wird man auch mehr über die premium Variante wissen.
Es wird keine Premium-Version geben! Das wäre sehr untypisch für Samsung…
Und das wäre Samsung untypisch?
Pingback: Fingerabdruck-Scanner des Samsung Galaxy S5 ausgetrickst
Pingback: Samsung Galaxy S5: Fingerabdruckscanner bereits geknackt – sogar in der PayPal-App
Pingback: Galaxy S5′s fingerprint scanner can be easily hacked | SamMobile
das Fingerabdrucksensoren kaum was wert sind. sollte doch jedem spätestens seit der Demo des CCC zum neuen Perso im Jahr 2008 klar sein 😀
gebt es für s4 auch bald ?
Klaar und fürs s3 normal
Ja, beim nächsten Software update ändert sich auch die Farbe des Geräts, hierbei ist Vorsicht geboten solange die Farbe flüssig ist färbt sie ab! Nein kleiner Spaß, der Fingerabdrucksensor ist ein Hardwaresensor. Das wäre so als wenn die Kamera vom s4 nach einem update plötzlich 24mp hätte. Ohne aufschrauben des Geräts wird das nichts.
Klar! Mit Android 4.4 wird sein S4 fliegen können…
ganz nebenbei: lese in foren immernoch viel, dass der Sensor nicht gut funktioniert, obwohl man es genau über den Sensor auf dem Bildschirm zieht.. ES MUSS MITLERWEILE KLAR SEIN DASS DER SENSOR IM HOMEBUTTON IST!
😀 noch nie gelesen. Vllt sollte ich dann das Bild ändern
doch, schon 5-6 mal bei A-H.de 😉
So häufig bin ich da nicht unterwegs – fehlt mir leider die Zeit für m(
wie ist den dein Name dort, wenn du mir den verraten könntest? 🙂 ginge auch per PN bei FB oder mail, müsstest du beides haben^^
Pingback: Samsung Galaxy S5 - Euer erster Eindruck (bitte Post #1 beachten!) - Seite 17 - Android-Hilfe.de
Das Phone via Fingerabdruck-Scanner zu sichern, ist okay. Ein PayPal Konto so zu Authorisierung frei zu geben, nein danke.
Das es gekackt werden würde war bloß eine Zeitfrage.