Erste Tests mit 5G: Samsung arbeitet mit Nokia und NTT DoCoMo zusammen

Es geht voran mit der Mobilfunktechnologie. Nachdem 4G bisher erst vergleichsweise kurz eingesetzt wurde, beginnen bald erste Tests mit der Nachfolgertechnologie 5G. In Japan hat Samsung sich mit Nokia, NEC, Alcatel, Ericsson, Fujitsu und NTT DoCoMo zusammengeschlossen, um gemeinsam erste Tests mit 5G anlaufen zu lassen.

samsung logo 6

Die Tests sind allerdings noch in einer experimentellen Phase. Für die Implementierung der Technologie will man Frequenzen oberhalb der 6 GHz Grenze nutzen, was zu sehr hohen Kapazitäten pro Sendemast sorgen soll. Das Problem bei solch hohen Frequenzen ist aber eine relativ geringe Reichweite, weshalb diese nicht für den ländlichen Einsatz geeignet sind.

In Städten ist die Frequenz jedoch praktikabel und soll so theoretisch Geschwindigkeiten von über 10 Gb/s ermöglichen. In der Praxis dürfte die Geschwindigkeit natürlich darunter liegen,. auch, weil die dahinter liegenden Internetleitungen solche Geschwindigkeiten für viele Nutzer gar nicht realisieren werden – zumindest vorerst.

Quelle: SammyHub

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Erste Tests mit 5G: Samsung arbeitet mit Nokia und NTT DoCoMo zusammen

  1. Guten Tach ich möchte nur darauf hinweisen, dass im Heimatland von Samsung schon Internettarife ohne Datenbegrenzung gibt d.h. es wird nicht gedrosselt. Da machen schon solche Geschwindigkeiten Sinn.

    • Nein. Die Handy Sparte von Nokia wurde übernommen, aber nicht die Entwicklungs Sparte 🙂 Das darf man nicht verwechseln 🙂

  2. Und wenn das in einigen Jahren nach Deutschland kommt, kann man mit 10Gig/s surfen. Klingt toll, wenn die Geschwindigkeit nicht nach 1 GB auf GPRS gedrosselt würde. Ich würde keine Ahnung wie viel verwetten, dass es genau so (oder sehr ähnlich) kommt..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.