Samsung bereitet UNPACKED-Events für vier Tizen Smartphones und Tizen TV vor

Samsung arbeitet aktuell an vier Smartphones mit dem zusammen mit Intel entwickelten Tizen Betriebssystem, zu denen bisher leider keine Informationen vorhanden sind. Etwas mehr wissen wir jedoch über kommende SmartTVs mit Tizen TV, einem Ableger der normalen Variante von Tizen.

tizen prototype

Einige wichtige Komponenten werden aus dem bisher genutzten SmartTV-Betriebssystem von Samsung übernommen, neu entwickelt wurde jedoch das Bedienungskonzept. Die traditionelle Steuerung per Fernbedienung soll mit Tizen TV ein Ende finden und durch innovativere und einfachere Steuerungen ersetzt werden.

Auf der Tizen Entwicklerkonferenz wird Samsung zu Tizen TV mehrere Vorlesungen haben, die Entwickler in die Entwicklung für Tizen TV und benutzerfreundliche Bedienung einführen werden. Apps werden auf Basis der Webtechnologien HTML5, CSS und JavaScript entstehen, was allerdings Zweifel an der Geschwindigkeit des Betriebssystems aufkommen lässt. Bisher waren nicht-native Apps nicht gerade für besonders schnelle Reaktionen auf Eingaben bekannt.

All zu lange wird es nicht mehr dauern, bis Samsung die neuen Geräte vorstellen wird. Dem Wall Street Journal zufolge wird Samsung die Smartphones in Russland und Indien vorstellen, vermutlich etwa zeitgleich mit der Entwicklerkonferenz, die ab dem 4. Juni in San Francisco stattfinden wird.

(via TizenExperts, SammyHub)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Samsung bereitet UNPACKED-Events für vier Tizen Smartphones und Tizen TV vor

  1. Html dachte tizen wird mit android apps kompatible oder ist Xml auch unterstützt ähnlich Emulator?
    Oder ist meine denkweise falsch?

  2. Pingback: Samsung Portfolio 2014 - Seite 39 - Android-Hilfe.de

  3. was wird eigentlich immer so viel wert auf die aktualiesierung gelegt? die geräte funktionieren doch auch ohne absolut top! wer unbedingt immer auf neustem stand sein will sollte sich halt einfach nach 2 jahren ein neues gerät zulegen. war früher auch mal so alle 2 jahre gabs mit vertrag ein neues gerät.

    • Da stimme ich in sofern zu, das ein Gerät auch nach 2 Jahren noch funktioniert.
      Andererseits sind die Geräte zu früher aber auch mind. doppelt so teuer beim Verkaufsstart, weshalb nicht jeder gewillt ist sich dann einfach ein neues zu zu legen.

  4. Also ich habe mit HTML5 Apps auf Tizen eigentlich ziemlich gute Erfahrungen gemacht… Natürlich kommen diese noch nicht an C++-Apps ran, sowohl Performance als auch Umfang, aber den Otto-Normal-Verbraucher sollte das nicht wirklich auffallen… Ob nun eine Ausführung 20ms oder 40ms dauert :>

  5. Interessant werden die Geräte nur wenn die Aktualisierungsdauer länger als 2 Jahre sind und/oder mann nicht drauf angewiesen ist, wenn ein App update reicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback