Samsung Kick App: Statistik pur für den Second Screen

Ich gehöre eher zur Fraktion der Handballer, alle paar Sekunden ein Tor, Action pur 😉 es gibt genug Gründe dafür, wer sich gestern das Handball Bundesliga-Finale angeschaut hat, weiß was ich meine. Auch Fußball schaue ich immer wieder gerne, aber was dort an Toren fehlt, muss man halt anders wieder ausgleichen, beispielsweise mit Fachsimpelei und Statistikreiterei.

Samsung_Kick_Header

Freunde, Stimmung und Co. – es gibt sicherlich genug und im Zweifel kann man super über die gefühlte Statistik diskutieren. Besonders aufgefallen ist mir das bei dem ersten Relegationsspiel des HSV gegen Fürth. Gefühlt hatte der HSV das absolute Nachsehen, während dem Spiel wollte ich das dann mal nachschauen, die Kicker App hat da aber nicht wirklich etwas zu ausgespuckt. Live Statistik Fehlanzeige, schade eigentlich. Aus dem Grund klang es umso interessanter, als Samsung vor ein paar Tagen angeklopft hat und einen Test einer kommenden App angeboten hat und da gibt es jetzt mal meinen Eindruck zu.

Samsung_Kick_app_1

Samsung Kick nennt sich die Nummer, aktuell steckt die App noch in einer frühen Beta-Phase, aber im Grundsatz klingt es für mich dufte was hier zur nächsten Bundesliga-Saison von Samsung kommt.

  • Statistiken zu Spielen der Bundesliga und diverser anderer europäischer Ligen
  • Datum und Informationen zu zukünftigen Begegnungen
  • Videos und Hintergrundberichte
  • Liveticker zu den Spielen

So weit so unspannend, Großteile davon gibt es auch bei anderen Apps, ich setze da seit Jahren auf FotMob und die Kicker App. Wo Samsung Kick aber mal richtig punkten möchte ist das Thema Statistiken: Live während den Spielen werden hier die Spieldaten aufbereitet und ihr könnt den Klugscheißer mimen am Stammtisch 😉

Samsung_Kick_app-2

Zum einen gibt es Livestatistiken zu den Begegnungen selber, grafisch aufbereitet wie ein Computerspiel. Vom Ansatz her eine feine Nummer, in der Beta-Version hat das alles nicht immer rund funktioniert, die App musste neu gestartet werden und es gab häufiger mal Probleme – aber darum ist es halt eine Beta und keine App die schon verfügbar ist. Wenn alles funktioniert wie es sollte, sieht es aber echt schick aus:

Samsung_Kick_ueberblick_1

Im Überblick gibt es die Mannschaften – live – im Statistikvergleich. Die Parameter Ballbesitz, Tore, Schüsse vorbei, Schüsse auf’s Tor, Pässe gesamt und Passgenauigkeit werden hier als überlagernde Grafik angezeigt.

Samsung_Kick_app-3

Unter dem Statistik-Tab wird es dann noch eine Nummer genauer. Hier wird ebenfalls grafisch aufgearbeitet in einem vergleichenden Balkendiagramm gezeigt, was die Mannschaften gerade so anstellen. In der Beta war es allerdings ein Glückspiel hier tatsächlich die aktuellen Daten zu bekommen. Beta halt, wenn alles läuft, macht euch der Second Screen zum Statistikwunder am Stammtisch.

Samsung_Kick_app-4

Auch sicherlich beliebt am Stammtisch macht man sich unter dem „Schüsse“-Tab: Hier sind tatsächlich alle Torschüsse grafisch auch von der Position her dargestellt. In der Beta hatte ich den Eindruck, dass hier nicht alle Schüsse zu finden waren, vom Grundsatz her aber praktisch um alle Schüsse nochmal zu visualisieren.

Samsung_Kick_app-5

Unter „Aktionszonen“ gibt es noch einen Überblick über welche Seite das Spiel am meisten lief und in welchem Spielfeldbereich die Musik spielte. Neben dem ganzen Statistikteil in der Mitte läuft links permanent ein Liveticker, der hatte bei mir einen Delay von zwei bis drei Minuten teilweise, teilweise war er aber ähnlich flott wie der in der Kicker App. Als Second Screen braucht man den Ticker nicht, wenn man das Spiel nicht live verfolgt, war mir der Ticker nicht immer schnell genug.

Samsung_Kick_app-6

Auch abseits des Liveberichts kann die App mit Statistiken punkten. Wählt man statt dem Liveticker auf der rechten Seite den Mannschafts-Tab, kann man sich dort Statistiken zu den einzelnen Spielern auf den Second Screen holen, das schaut dann so aus:

Samsung_Kick_app-7

Auch einen Schritt weiter geht die Nummer: Unter „Vergleichen“ kann man Spieler gegeneinander im Statistikduell antreten lassen. Alle europäischen ersten Ligen werden ab August hier vertreten sein, insofern gibt es genug Daten für den Vergleich. Aktuell fehlt leider in der Beta noch der 1. FC Köln als fast sicherer Anwärter auf einen europäischen Platz in der nächsten Saison, daher hier mal ein Vergleich Ronaldo (wie lächerlich war eigentlich gestern sein Hulk-Krams nach dem Elfmeter?) gegen Lewandowski:

Samsung_Kick_app-8

In Zukunft wird Samsung den „Second Screen“ übrigens auch in den „First Screen“ integrieren und die Samsung Kick App als Fenster ab dem 4. Juni auf 2014er Samsung SmartTVs bringen (per Multiscreen vom Tablet aus, nicht als eigene SmartTV-App), die dort während Fußballspielen die Statistiken auf Wunsch auch dauerhaft als Fenster einblendet. Ab August können dann auch 2013er SmartTVs auf die Multiscreen-Funktion setzen.

Samsung_Kick_app-9

Fazit: Geile Nummer. Klar, die Beta hat noch genug Probleme (besonders auffällig: fehlender Push von Spielupdates im Ticker und viele Bugs beim Anzeigen der Daten – Beta halt) und insofern ist es auch verständlich, dass es die App erst zum Start der nächsten Bundesliga-Saison geben wird und nicht schon zur WM in ein paar Wochen. Da wird die App zwar schon funktionieren, allerdings nur mit europäischen Mannschaften. Ohnehin ist Europa am Anfang das Ziel, hier hat man das größte Publikum in der Richtung. Ab August steht die App für fast alle Samsung Geräte (Tablets und Smartphones) zur Verfügung. Kostenlos. Die Daten erinnern mich an die Profidaten von Opta und sind eine herausragende Sache. Live einen perfekten Überblick über Spiele, alle Daten auf dem Schirm und wer möchte kann die Statistiken auch auf die Sozialen Netzwerke teilen – Nice. Die Statistiken haben mir – live – bei anderen Apps schon häufiger gefehlt, Samsung Kick hat definitiv Potential und wenn eine App bei mir FotMob und Kicker Konkurrenz macht, kann sie so verkehrt nicht sein 😉

Ein kleiner Hinweis: Nein, ich kann euch die App derzeit noch nicht herausgeben.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Samsung Kick App: Statistik pur für den Second Screen

  1. Pingback: Samsung Kick in den Samsung Apps für Tablets verfügbar - All About Samsung

  2. Hey Lars 😉
    Sag mal machst du auch noch ein full Review zum samsung galaxy tab pro 8.4 und dem Samsung galaxy note pro 12.2 ?

    und weist du etwas uber eine neue Serie 9 plus ?

    Den dad neue Microsoft Surface pro 3 ist echt ein feines Stück 😉

  3. Ich benutze (wie viele hier auch) OneFootball und bin sehr zufrieden mit der App, aber Samsung Kick scheint noch einiges mehr herzumachen. Hoffentlich bleibt die App nicht Samsung exklusiv (wovon wir wohl aber leider ausgehen müssen), da ich demnächst wohl zu OnePlus wechseln werde und mein S3 erstmal zum Zweit-Smartphone wird. Zur Aktion von Cristiano Ronaldo nach dem Elfmetertor: Er hat vor dem Spiel gesagt, dass er unbedingt noch ein Tor machen will (er hat ja wenige Kilometer vom Finalstadion entfernt einen Großteil seiner Ausbildung genossen) und nach einem Tor im Finale würde ich sowieso jubeln, wenn es nicht gerade das 1:10 war 😀 Außerdem kann man nach 17 Toren in der CL schon mal einen auf Hulk machen 😉

    • Genau. Ich nutze auch iLiga (hab sie aufgrund der Abwertungen nach dem Update nicht auf „one football“ upgedatet). Sie hat außerdem schon lange die genannten Live-statistiken, außer der Visualisierung der Torschüsse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.