Gewinnrückgang für das zweite Quartal bei Samsung erwartet

Analysten sind sich einig: Samsung Electronics wird im zweiten Quartal des Jahres einen deutlichen Gewinnrückgang zu spüren bekommen, da nur wenige Smartphones verkauft werden konnten. Da diese Sparte von Samsung für 60 Prozent der Einkünfte verantwortlich ist, hat dies große Auswirkungen auf die gesamten Einnahmen des Elektronikunternehmens.

samsung logo 6

Somit wird ein Rückgang von 9,5 Trillionen Won auf 7,9 Trillionen Won erwartet, obwohl Samsungs Semiconductor-, Display- und Consumer Electronics Sparten ihre Gewinne erhöhen konnten. Andere Analysten rechnen mit 8,5 Trillonen Won, was im Vergleich zum vorherigen Quartal aber auch nicht gerade eine schöne Zahl ist. Dafür seien auch die „enttäuschenden“ Verkaufszahlen des Galaxy S5 verantwortlich.

Ein Analyst von Samsung Securities sagt voraus, das Samsung Electronics im zweiten Quartal 77 Millionen Smartphones an Händler verschickt haben wird, was deutlich unter den erwarteten 83 Millionen liegt. Damit würde Samsungs weltweiter Marktanteil von 34 Prozent auf 30 Prozent sinken. Bereits im dritten Quartal soll es Samsung aber wieder besser gehen, immerhin werden dann das Galaxy Note 4 und möglicherweise einige Wearables vorgestellt und auf den Markt gebracht. Einem Analysten zufolge könnte Samsungs Gewinn damit wieder bei 9,1 Trillionen Won liegen.

Quelle: Korea Herald

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Gewinnrückgang für das zweite Quartal bei Samsung erwartet

  1. Ich habe es ja schon mehrfach kundgetan, was umgehend von den üblichen Verdächtigen bestritten wurde: Samsung hat es mit dem S5 versemmelt. Da helfen auch die Fantasiezahlen von ’shipped‘ S5 nichts.

    Das S5 ist Ausdruck dessen, was sich schon mit dem S4 angekündigt hat: „Crisis of Design 2.0“.

    Beim S3 hat dieses Non-Design noch funktioniert, weil Samsung noch ordentlich Image-Schwung von den iPhone-Look-a-Likes S1 und S2 hatte.

    Ich bin gespannt, wie es beim S6 weitergeht. So wie bislang jedenfalls nicht.

    • …und ich habe als Beispiel Puma mit seinen Turnschuhen gegeben, die im Aldi und Lidl angeboten wurden…

      Erst wollten alle Pumaschuhe, als diese noch teurer waren, dann hat es jeder Assie gehabt weil sie günstig wurden…wer hat jetzt noch Pumaschuhe?

  2. Das wäre aber schon enttäuschend, war doch davon die Rede, das S5 würde sich klar besser verkaufen als das S4. Zumal das S5 2 Wochen früher im Verkauf war als das S4.

    • Die Zahlen wurden in den letzten Jahren immer wieder zurück geschraubt. Sättigung Konkurrenz und wenig neues.
      Bin seit ca 3 Jahren Gast in diesem Forum, diese Form Nachricht gibt es seid Anfang an.
      Aber das weißt du sicher auch.

      • Das stimmt, die gibt es schon länger. Es wäre dennoch ein enormer Rückgang und eine schwere Enttäuschung für Samsung. Aber angesichts der Stagnation bei Samsung in den letzten Jahren (größere Displays sind ganz sicher keine Innovation) auch nicht verwunderlich. Irgendwann musste es bzw. wird es so kommen.

        • Selbst ich als Samsung Freund muss offen zugeben, das Samsung mich momentan nicht überzeugt. Zuwenig erfrischendes zuviel unausgereiftes. Wie du schon schreibst das Display allein wird Samsung auf Dauer nicht weiter bringen. Wenigstens wird das Display des Note 4 wahrscheinlich nicht größer.
          Es wäre toll wenn Samsung näher am Kunden wäre. Kritik annehmen und Verbesserungen übernehmen. Ähnlich wie es LG gemacht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.