Samsung stellt Produktion von Plasma-TVs ein

Einst waren Plasma-TVs die Lösung für große Fernseher, heutzutage spielen sie kaum noch eine Rolle. 2007 lag der Marktanteil von Plasma-TVs noch bei etwa 11 Prozent, bereits 2012 waren es dann nur noch etwa 6 Prozent. Nachdem bereits Panasonic ankündigte, die Produktion dieser Fernseher einzustellen, zieht nun auch Samsung nach.

plasma tv

Voraussichtlich wird die Produktion am 30. November heruntergefahren, da sich die Produktion aufgrund mangelnder Nachfrage nicht mehr lohnt. Stattdessen will sich das Tochterunternehmen von Samsung auf Energie und Material konzentrieren, was mehr den Kernkompetenzen entspricht. Samsung SDI stellt unter anderem Bildschirme, Batterien und Akkumulatoren her. Somit wird es bald nur noch von LG Plasma-TVs geben, was allerdings nicht weiter zu bedauern ist. Mit immer besser werdenden LCD-Displays und der Marktreife der OLED-Fernseher sind TVs auf Plasma-Basis kein großer Verlust.

Quelle: CNET

Empfehlung: Samsung 32 Zoll 3D LED SmartTV

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung stellt Produktion von Plasma-TVs ein

  1. War klar das Plasma keine zukunft hat…
    Dachte Samsung ist schon seit einem Jahr aus dem Geschäft!? Hatte da mal was gelesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.