Samsung stellt zwei neue externe DVD-Brenner vor

DVD, die Ablösung der Kassette und Erweiterung der CD. Kurzbeschreibung: Ein platter USB-Stick ohne Anschluss. Sollte euch wohl bekannt sein und eigentlich in jedem Haushalt noch zu finden sein. In den letzten Jahren sind aber USB-Sticks und Downloads auf dem Vormarsch, in Folge Dessen werden immer weniger Laptops mit einem optischen Laufwerk ausgestattet.

DVD-ext

Da man ab und an aber doch noch mal alte Software oder Spiele von einer DVD auf seinem mobilen Endgerät haben möchte, haben viele Hersteller mittlerweile externe Laufwerke im Angebot. Manche Laufwerke können sogar DVD Rohlinge beschreiben, zum Beispiel von Mutti mit den tollen Urlaubsbildern. Bei all dem Staub der auf solchen Laufwerken liegt: Die beiden vorgestellten Geräte sind nicht mal 1,5 cm hoch. Um den Brenner nutzen zu können, ist lediglich die Verbindung via USB nötig.

SE-218GN

Zu dem leichten Transport und der einfachen Bedienung gehören noch zwei weitere Features zu den Brennern. Das erste wäre die „Buffer Underrun“ Technologie, damit sollte es keine fehlgeschlagenen Brennversuche mehr geben. Als zweites wäre dann die „Smart Archive“ Technologie: Daten, die mit dieser Technologie auf eine DVD oder M-Disc mit der ISO 10995 Zertifizierung geschrieben werden, sollen auch ganze 30 Jahre dort fehlerfrei verharren können. Allgemein unterstützen die Brenner alle verfügbaren CD und DVD Formate.

Der weiße Brenner, der SE-218GN, ist 148 x 14,4 x 143 mm groß und kostet 49 Euro. Der schwarze Brenner, der SE208GB, unterscheidet sich nur minimal in der Größe: 148,6 x 14 x 146 mm lauten die Maße. Kosten wird dieser 39 Euro. Erhältlich sind beide ab September 2014.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Samsung stellt zwei neue externe DVD-Brenner vor

  1. Das heute PCs meine bluray combo Laufwerke wenigstens habe finde ich ein Skandal gilt auch für Laptops. Ich würde mir eher ein bluray Brenner zulegen.

    • Ja will auch bluray auch nicht mehr verzichten. Allein das System Backup. Vorallem seit mir mal wieder eine hdd Ausstieg. Vertraue ich hdds nicht mehr ausschließlich. Eine bd re 25 oder 50 Partition C gesichert und Daten auf einer bd re 25. Monatlich wichtige unveränderte Daten auf DVD 5 oder 9. Einfach genial. Und heute ja bezahlbar vor 8 Jahren ja noch teuer.

  2. Hoffentlich klappt es diesmal mit der Einbindung in ein bestehendes Netzwerk.
    So dass man dann nicht direkt mit dem Laufwerk verbunden sein muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.