Samsung könnte auf der IFA den ersten „Quantum Dots“ TV vorstellen

Seit vielen Jahren ist das LCD der absolute Platzhirsch auf dem TV Markt. Einige Hersteller, dadrunter auch LG und Samsung, versuchen mittlerweile mit OLED Panelen den Markt ein Stückchen weiter nach vorne zu bringen. Doch wer der neuen Technik noch nicht vertraut, könnte auf der IFA wohl eine Form des LCDs zu sehen bekommen, die es farblich mit OLED Displays aufnehmen kann.

Samsung_FHD_Serie_8_Curved_02

Ein Quantum Dot ist 10.000 mal feiner als ein menschliches Haar und besteht aus einem Halbleitermaterial, dieser kann elektrische Energie in Licht umwandeln und präzise auf bestimmte Farben abgestimmt werden. Aber nicht nur die Farbe soll im Gegensatz zu normalen LCDs verbessert werden, sondern auch der Blickwinkel. Falls solch ein Fernseher tatsächlich auf der IFA zu sehen sein wird, wird es aber wohl nur ein Prototype sein.

Auch hat man sich bereits den Namen „QDOT“ in den USA sichern lassen. Außerdem ist Samsung Display schon bereit, auf Anfrage von Samsung Electronics, QD LCDs zu liefern. Vielleicht dauert es also nicht mehr allzu lange bis man die ersten Geräte auch im Handeln finden kann.

Quelle: KoreaTimes

 

Empfehlung: Samsung 46\" SmartTV FullHD 3D

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Samsung könnte auf der IFA den ersten „Quantum Dots“ TV vorstellen

  1. Pingback: Samsung might display ‘Quantum Dot’ TV at IFA 2014 | SamMobile

  2. „Ein Quantum Dot ist ein Halbleiterkristall…“

    strenggenommen muss es heißen „…besteht aus einem Halbleitermaterial“, denn ein Quantenpunkt ist eher eine Inhomogenität in der regelmäßigen Kristallmatrix, d.h. eine 3-dimensionale Singularität.
    (Vergleich: Quantentöpfe > 1D; Quantendrähte > 2D)

    Beim FireHDX 8.9 konnte man diese Technik schon bewundern. Die Leistungsdaten machen es zu dem besten LCD das es derzeit gibt…

    • Alles was über plumpe Klugscheißerei hinaus geht, ist gern gesehen. Also an dieser Stelle ein Danke für deinen Hinweis, Artikel wurde dementsprechend geändert 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.